Zahnriemen-Problem
-
-
Du solltest aber die Spannrolle noch mittauschen wenn du ihn eh wechselst, sonst fangt dir in 3 wochen an zu surren und du ärgerst dich das du sie nich gewechselt hast!Nich am falschen Ende sparen!
Lesen
Wozu red ich eigentlich?
Das Kit bringt dir überhauptnix!!!!!! Da ist der Zahnriemen und die Spannrolle dabei..
Was du brauchst ist Zahnriemen, Riemenspanndämpfer und Spannrolle!!
Und der Riemenspanndämpfer hat schon ne Spannrolle mit bei wenn du ihn kaufst. Somit hockst du dann auf zwei Spannrollen!!!!!
-
Aaahhhh
Kam jetzt ein bissel durcheinander wegen NG1 , NG2 mit Spannrolle oder nich
Dieser Riemenspanndämpfer was bewirkt der ??
Es wurde ja schon komplett alles bei 101.000km gewechselt das war 2001 (hab Rechnung da) jetzt hat er 135.000 runter und mir ist nur wichtig das der blöde Riemen nicht reißt -
Der Riemenspanndämpfer spannt und dämpft den Riemen. (Wie der Name schon sagt)... auf jeden Fall neu machen, denn wenn der in der Spannwirkung nachlässt, isses reichlich egal, ob dein Riemen neu is, oder nich... dann rutscht er einfach drüber.
greetz
-
Genau, der Mithrassige sagt die Wahrheit.
Mir ist genau das Passiert. Riemen und Rolle waren neu, aber der Federdämpfer hat unten noch ein Thermoelement, das kaputtgeht. Somit ist mir der Riemen bei Last um 3 Zähne übergesprungen. Dann ging natürlich nix mehr.
-
Ja, das Thermoelement.
Die 4er Golfs mit dem 1,4er 16V Nähmaschinchen haben das Problem auch... das Thermoelement versagt da auch (meist schon nach etwa 60tkm), und schwupps, is der Riemen ohne Spannung und dann hüpfts über. Bei nem 16V ziemlich "nasty".
Hab hier mal ein Bild, was die Folgen darstellt... interessant anzuschauen. Dass da weder Kolben, noch Kopf, noch Ventilsitze, oder die Zylinderlaufbahn unbeschädigt geblieben sind, sieht man ja. Das Ende vom Lied war ein Neuer Komplettmotor.greetz
-
Autsch
-
Richtig autsch
, das noch das Ventil abgebrochen ist Respekt, dann war der Golf ja flott unterwegs oder?
-
Sry Kleinheribert, habs überlesen gehabt...Weiss doch das du immer gründlich alles aufschreibst...
-
Hab auch schon unzählige Motoren getauscht meistens dir 1,4 Liter entweder eingefroren oder Spannrolle gebrochen------> Blöde neue Motoren mit Plastikrollen deswegen gute alte 5 Zylinder!!!
MFG Finch
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!