Hallo Leute !
meinen Senf hab ich hier ja schon das eine oder andre Mal dazu gegeben und auf dem Nordtreffen war ich auch mit dabei aber vorgestellt hab ich mich noch nicht was ich hiermit nachholen möchte.
Als ich im Sommer 1970 das Licht der Welt erblickte wurde mir der Sammelbegriff Andreas zugeteilt und vermutlich wurde ich auch recht bald mit dem Audivirus infiziert und zwar von meinem Opa der damals ein wunderschönes 100 S-Coupe fuhr was auch meine ersten automobilen Erinnerungen ausmacht.
Als ich dann 1988 mitten in meiner Ausbildung zum Dreiphasenkasper steckte bekam ich meinen Führerschein und somit auch mein ersten……… ratet was …….. Audi selbstredend.
Es handelte sich um einen 1981er B2 GL Formel E in dunkelgrün-metallic mit damals recht ansehnlichen 85 PS .
Alsbald kam dann auch die erste feste Freundin die zwar nen Führerschein aber kein Auto hatte also bekam sie den grünen als Dauerleihgabe und ich……..???
Die Wahl viel auf einen weiteren B2 diesmal als CD 5E in gold-metallic mit damals erstaunlichen 115 PS.
Bis 1995 hielt ich den beiden die treue nur leider hatten die beiden die dumme Angewohnheit das sie fast so schnell rosteten wie sie fuhren und beide hätten eine totale Blechkur nötig gehabt .Also habe ich die beiden in der Halle eingemottet und mich nach adäquaten Ersatz umgesehen.
Ein B3 90 von 1987 konnte durch eine Ausstattung „ mit alles außer Leder „ nur knapp 50tkm nem NG1 Motor und einem Freundschaftspreis von 3000 DM überzeugen.
Tja so weit so gut wäre da nicht auch irgendwann zum anderen Auto ne andere Freundin gekommen ,die ständig an den beiden B2 herummoserte und den Platz den diese einnahmen für „ ihr Pferd „ haben wollte.
Ja ja ja …… ich weiß was Ihr jetzt denkt und ihr habt recht….. ich werd den Tag nie vergessen, könnt mich in den Hintern beißen und hab immer noch feuchte Augen wenn denke wie die beiden vom Schrotti abgeholt wurden.
Na ja knapp ein Jahr später wurden Ross und Reiter(in) auch entsorgt .
Der 90er war da wesentlich treuer , er war bei mir von 1995 bis 2008 also 12,5 Jahre im aktiven Dienst und hat bis 444 tkm mit der ersten Maschine absolut Pannenfrei funktioniert.
Als ich mich dann im Jahr 2006 selbständig machte brauchte ich nen fahrbaren Untersatz und der 90er bekam nen Polo’s 86c als rollende Werkzeugkiste zu Unterstützung an die Seite.
Das war auch ganz OK weil ich eigentlich nur hier in der näheren Umgebung tätig seien wollte.
Aber wie das Leben so spielt bekam ich 2007 mehrere größere Aufträge von Kopenhagen über Bern bis Den Haag in Europa verstreut was mit dem Polo nur schwer abzuarbeiten gewesen wäre und der 90er war ja schon fast nen Oldtimer.
Was großes neues musste her und zwar in Form eines T5 TDI als Multivan und da ich gerade in Kauflaune war und bei unserm VAG Futzi ein Rentner gerade sein Audi Coupe abgegeben hatte nahm ich dieses auch noch mit und lagerte es zusammen mit dem 90er in der Scheune eines Bekannten ein.
Somit wäre mein Alltagsleben mit einem Audi 80 zu ende und ich kann die Straßen mit einem 23tkm neuem und nicht ganz billigem T5 unsicher machen ……….. so dachte ich.
Das ganze entwickelte sich zu automobilen Katastrophe schon die erste Fahrt endete kurz hinter Kassel wo mich der ADAC mit defekter Lichtmaschine Nachts von der Bahn pflücken musst.
Diese elende Schweinekarre von T5 hat aber wirklich keinen Fehler den es gibt ausgelassen von Luftmassenmesser über Anlasser und einer ohne jedes zutun plärrenden Hube war alles dabei. Die Krönung war dann als
letztes ne gebrochene Feder des 2 Massenschwungrades die den gesamten Antrieb blockierte . 9 Totalausfälle und insgesamt 17 Werkstataufenthalte in nem halben Jahr ist doch schon ne Leistung oder ?
Als ich dann beim VAG Futzi fast Amok gelaufen bin hat er sich dann doch noch auf eine Wandlung unseres T5 Vertrages eingelassen und ich war die Krücke endlich los.
Gerade als ich vom Hof wollte sah ich ganz hinten in der Ecke was rotes mit vier Ringen vorne dran , ich also auf dem Absatz umgedreht und wieder zurück zu dem Verkäuferheini der als er mich sah am liebsten flüchten wollte .
Ich : was issen mit dem da hinten ?
Er: der alte Avant der ist Schrott hat schon über 200tkm runter !
Ich : könnte ich mal den Schlüssel haben ?
Er: der taugt nur noch für den Export aber da hinten haben wir noch……..
Ich: SCHLÜSSSSSEL HER…..!!!!!
Liebe Leute es war zwar nur ein alter B4 Avant ABT ohne jeden Schnick und Schnack der da stand und Avant fand ich eigentlich immer hässlich aber als ich drinnen saß war es so als wenn man nach ner sehr langen Reise wieder nach Hause kommt.
Ohne großes Verhandeln nahm ich dann, (das wie ich mittlerweile meine 4.schönste Auto der Welt) für 500 Euronen mit 254tkm und 1,5 Jahren Rest-Tüv mit nachhause.
Nach einigen kleinen Reparatur und Wartungsarbeiten die ich im Gegensatz zum T5 wieder selber erledigen konnte tat der Audi das wofür er gebaut wurde…. Er funktionierte problemlos und bekam sogar noch mal fast problemlos TÜV.
Naja und dann allerdings habe ich ihm wohl ein wenig vielzugemutet , ein recht gut beladener Anhänger musste im Dezember 2011 mit nach Kopenhagen hin ging auch noch alles gut aber auf dem Rückweg nach einer Kaffeepause kurz hinter Hamburg ließ er sich nicht mehr auskuppeln aber er hat den Rückweg bis Salzgitter auch ohne Kupplung tapfer gemeistert.
Tja und was soll ich berichten daheim angekommen berichtet mir ein Bekannter das hier ganz in der Nähe jemand seinen Audi 80 Avant abgeben will der genauso aussieht wie meiner .
Ohne groß zu überlegen bin ich hin und habe Avant Nr 2 diesmal als 5 Zylinder in die Familie geholt der jetzt als Alltagsfirmenkombifastklassiker seinen Dienst verrichtet bis ich Faultier die neue Kupplung in Avant Nr.1 implantiert habe.
Oh je hab ich viel geschrieben ……. Na ja aber es gab auch einiges zu berichten! nächstes Jahr kann dann mein Werk erscheinen
„ nen viertel- Jahrhundert mit Audi 80’s „