2.3E Quattro oder Front ?

  • Endgeschwindigkeit ist nicht das "Problem", sondern eher, dass die Fronttriebler - da sie eben gut 100kg weniger wiegen, und weil der Allradantrieb zudem auch noch rotierende Masse ist, die sich besonders stark bemerkbar macht (man sagt gerne, "rotierende masse zählt doppelt") - ne Ecke besser beschleunigen. Egal bei welcher Geschwindigkeit.
    zudem sind die Fronttriebler zumeist etwas länger übersetzt, was bei Autobahnfahrten die Drehzahl etwas reduziert, und man so etwas sparsamer unterwegs sein kann. Die Quattros wurden immer küzer übersetzt als ähnlich motorisierte Fronttriebler, damit der oben erwähnte Beschleunigungsnachteil nicht so gravierend ausfällt.



    Der Allradantrieb bring eigentlich nur beim Anfahren, bzw immer dann, wenn Fronttriebler Probleme bekommen, die Leistung auf die Straße zu bekommen, etwas.
    Dies ist aber bei den 133/136 PS und brauchbaren Reifen außer bei Schnee relativ selten der Fall, sodass die Fronttriebler da keine wirklichen Nachteile haben.


    --> Erst wenn es dann wirklich an die Fahrdynamik geht (Kurvengrenzgeschwindigkeit, Untersteuertendenz) werden die Quattros doch deutlich besser, da sie einfach neutraler liegen (aufwändigere Hinterachskonstruktion, zusätzlich eben auch der Allradantrieb der den Vorderrädern Arbeit abnimmt).


    Einen Quattro muss man haben wollen. Wenn man für sowas keinen Faible hat, und dann auch noch in einer Gegend mit wenig Gebirge und milden Wintern wohnt, sollte man sich lieber einen Fronttriebler kaufen, das ist auf die Dauer schon etwas günstiger.


    Aber wenn man Spaß am fahren haben will, und/oder es auch gern mal im Winter krachen lässt, dann sollte man - sofern man noch einen nicht total runtergerittenen findet - einen Quattro nehmen.




    mfg Andi

  • Aber wenn man Spaß am fahren haben will, und/oder es auch gern mal im Winter krachen lässt, dann sollte man - sofern man noch einen nicht total runtergerittenen findet - einen Quattro nehmen.

    Du willst doch wohl nicht sagen, dass man mit nem Fronti keinen spaß haben kann? ;)

  • ich denke die frage "Will ich nen fronti oder nen quattro?" kann man mit der gegenfrage beantworten "Will ich einfach nur Sex oder will ich GUTEN Sex?" :vain: :D

    "Ich habe so wenig gelebt, dass ich zu der Vorstellung neige, ich würde niemals sterben; kaum zu glauben, dass sich ein Menschenleben auf so wenig beschränken kann;
    trotzdem stellt man sich vor, dass früher oder später doch etwas geschehen wird. Ein schwerer Irrtum. Das Leben kann durchaus leer und kurz zugleich sein."

    – Michel Houellebecq

  • Ich habe selbst nur Frontler und hätte teilweise auch gerne Quattros. Aber mir reichen die völlig aus.


    das dachte ich auch immer...


    also wir kommen hier auf keinen grünen zweig :)
    zum TE: fahre einfach mal beide Autos und entscheide dann. Die Frontis Fahrer meinen es reicht, die quattro-fahrer wollen nichts anderes mehr.
    Ich hatte selbst einen T89 Fronti und hab noch einen A4 Fronti... dann kam der 90 quattro und danach das quattro coupe.
    Es macht einfach spaß einen quattro zu fahren egal ob sonne schnee oder regen. es ist irgendwie was besonderes... meine meinung

  • Es ist leider wirklich so, das man, wenn man einmal nen quattro hatte nix anderes mehr will!
    Brauchen tut man den quattro eigentlich nur im Winter oder auf dem Acken, wie uns das HT gezeigt hatte!

  • JA ich bin ehrlich gesagt auch noch nie einen Quattro gefahren, sondern nur Allrad Fahrzeuge wie Unimog, MAN oder Renault Kangoo :puke: In manchen Situationen ist ein Allradantrieb schon super, selbst mit dem Kangoo kann ich ich die Kurven gehen ;)


    Aber trotzdem habe ich jetzt die Frontler und kann sie jetzt nicht mehr hergeben und noch ein Auto geht leider auch nicht ;)


    Also fahr wie schon geschrieben wurde beide Autos zur Probe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!