2.3E Quattro oder Front ?

  • Hi,
    mein erster Thread hier im Audi-80 Forum ! 8o


    Zurzeit fahre ich selbst (noch) keinen Audi , sondern einen VW Passat - 1.6er (Azubi-Auto).
    Dannach kommt definitiv etwas schnelleres her , der Passat ist mit dem Motor doch wirklich sehr Müde...Hubraum? Öhm...naja.


    Meine Entscheidung: Audi 80 b4 5 Zylinder Front oder Quattro.
    Gestern durfte ich die eine oder andere Runde im 80er Compi fahren , ist zwar kein 5ender - aber dafür um den Quattro zu testen. (2L,16v,140PS)
    Leistungstechnisch war der schon ganz nett , der Quattro Antrieb in den Kurven natürlich einfach nur super ! :thumbup:


    Jetzt meine Frage:
    Quattro oder Front im 5 Zylinder ? ?(

    • Leistung => Stimmt des dass der Quattro (in der Beschleinigung) schwächer ist? Weil er ja seine Kraft auf 4 Räder verteilen muss anstatt nur auf 2. Mir ist halt die Beschleunigung 0 - 60 schon wichtig... oder kann man diesen Unterschied unbeachtet lassen ?
    • Verbrauch => Quattro verbraucht ca. 1-2L mehr wie ein Fronti ?
    • Anschaffungspreis ?
    • Reperaturkosten ?

    Ja , die Suche wurde benutzt - allerdings habe ich nichts gefunden.
    Hoffe auf viele , gute Antworten von euch :)
    mfg
    Florian

  • Quattro = mehr Traktion = weniger schlupf
    allerdings: schwerer.
    Beschleunigung bleibt sich in der Praxis in etwa gleich.


    Fahrverhalten: da hat man mit Quattro bei weitem weniger Untersteuerei.


    Hauptproblem der alten Quattro´s ist die Verfügbarkeit. Es wurden sehr viel weniger mit Allrad verkauft.
    Dann sind von diesen Wenigen sehr viele als Wintermobile verheizt worden.
    Selbst wenn man die ganze Republik abgrast, braucht man Glück noch was wirklich vernünftiges zu finden.

  • also ich hatte vor meinem 2.8er quattro einen 2.3er fronti...


    war schon ein ziemlicher nasenbär... sobalds nass war hat der nur noch über die vorderachse geschoben in den kurven, und das nicht zu wenig.
    der quattro macht das zwar geringfügig auch noch aber bei weitem nicht mehr so schlimm und man kann ihn mit dem gaspedal dazu bewegen es garnicht mehr zu machen wenn man weiss wie.


    allerdings brauch der quattro eben auch seine 1-2 liter mehr an kraftstoff auf 100km einfach weil das auto schwerer ist und du auch mehr teile hast die vom motor bewegt werden und somit reibungsverluste hast.


    wenns dumm läuft kann ein quattro eben auch an stellen kosten verursachen die ein fronti nicht hat - denn du hast ja nochmal ne um 180° gedrehte vorderachse und ein differential hinten sitzen. also sind alle lager, buchsen und lenker und manschetten auch vorhanden und können auch kaputt gehen etc.


    frontis sind bei den kleineren motoren etwas schneller einfach weil die autos leichter sind. das ist aber im 0,2 - 0,5 Sec bereich. und das auch nur auf trockener straße, beim nassen bist du dann locker 1-2 sec schneller und bei schnee sehr viel schneller ;)


    die entscheidung ob du einen quattro BRAUCHST oder nicht liegt bei dir.

    "Ich habe so wenig gelebt, dass ich zu der Vorstellung neige, ich würde niemals sterben; kaum zu glauben, dass sich ein Menschenleben auf so wenig beschränken kann;
    trotzdem stellt man sich vor, dass früher oder später doch etwas geschehen wird. Ein schwerer Irrtum. Das Leben kann durchaus leer und kurz zugleich sein."

    – Michel Houellebecq

  • Ich würd´ bei diesen ´Oldies´ generell nicht mehr allzu bestimmt suchen. Will heißen: wenn Dir ein netter z.B. 2.6er Avant über den Weg läuft oder ein nettes 2.0E Coupé würd ich das nehmen.
    Das meiste auf dem Markt ist verschlissen, ausgelutscht, fertig, kurzum Rest-TÜV-Fahrzeuge. Wenn man da zu bestimmt sucht, sucht man ewig oder holt sich aus versehen eine Gurke an der andauernd gebastelt werden muss - weil einfach alles fertig und kaputt ist.
    Echte Rosinen, wo schon der Vorbesitzer permanent Geld reingesteckt hat -den Wagen tiptop gehalten hat- und die optisch fein sind, sind inzwischen recht selten geworden*.


    Also ich würde jetzt wirklich nicht an einen Motor oder ein Antriebskonzept oder ein Modell festhalten, dafür ist da draußen zu wenig übrig geblieben.*


    * von den Ideal-Standard-Rentner/Automatix-Wagen in Sanftbeigemetallix samt unpassender Innenraumfarbe mal abgesehen.

  • meine erfahrung: der quattro zieht echt jede menge leistung. bin mit meinem dicken letztens gegen nen ABT fronti angetreten, da hat sich nichts genommen. und der ACE ist noch ein ticken spritziger als der NG. bedenke das. trotzdem will ich meinen quattro nie wieder gegen ne frontfräse eintauschen, auch wenn mein dicker bissl träge ist.


    Kosten?! wenn was an der hinterachse zu bruch geht, wirds aufwändig/teuer. ich hab die lager der querlenker gewechselt und gleichmal 250€ nur material für paar buchsen gelegt.

  • Der Avant hat dazu noch zusätzlich einiges an Gewicht. So ist mein 2.0E Avant gegenüber meinem 1.9E Typ89 oder dem Ex-2.0E Coupé meines Bruders eine Wanderdüne ersten Grades. Da würde man 20 PS Unterschied vermuten ...


    Aber wie geschrieben: wenn ich einen sportlicheren B4 suchen würde, würde ich die Fahrzeugwahl rein auf den Zustand richten und Motor-, Karosserie-, Antriebs-Art etc. nach hinten stellen.

  • Quattro. In jedem Fall.


    Vorteile:
    - Quattro.


    Nachteile:
    - Verbrauchen tut er mehr, wie viel.. mh.. ich hab den direkten Vergleich nicht, aber so schlimm kanns nicht sein.
    - Getriebe im Austausch teurer, Hinterachse komplizierter sprich teurer und wartungsbedürftiger (wenn auch nicht viel mehr)
    - selten zu finden
    - teuer in der Anschaffung, ausser du hast Glück



    Quattro is halt einfach gut.


    Fronti ist die wirtschaftliche Lösung weil bililger in der Anschaffung, billiger in der Wartung und billiger im Verbrauch (is das geringste Problem).
    Wenns ums FAHREN geht ist Fronti keine so wirkliche Alternative.


    Wenn Quattro vor 2 Jahren kaum teurer war als Fronti... ziehn die jetzt an.
    Jetzt geht die Schere auseinander, Gut motorisierte und ausgestattete werden gut was wert, der Wert schlecht ausgestatteter und klein motorisierter geht gegen 0.

  • QUATTTROOO!!!! :D


    Ist halt sone Glaubensfrage und ne Sache vom Geld.
    Quattro ist deutlich teurer, in jeder hinsicht. Macht (mir zumindest) deutlich mehr spaß !
    Und dazu kommt noch die Sicherheit die er bietet und das geilste Gefühl im Winter ;)


    Klar ist der Fronti schneller, vorallem Vmax. Spreche da aus erfahrung. Aber wenn man auf Geschwindigkeit steht, ist der NG eh die falsche Wahl.
    Also wenn du nen guten B4 NG quattro findest und der Preis dann auch noch okay erscheint, schlag zu. Mehr werden es nicht.

  • Also ich fahre ein NG1 Coupe Fronti und bin absolut zufrieden, ist spritzig,gute Fahreigenschaften/-leistung,beim Verbrauch sind zwischen 8,5L bis ca. 20L alles drinn,je nach Fahrweise! und die wartungskosten sind bei mir sehr gering, auf jedenfall zu empfehlen. Desweiteren habe ich auch noch den 5 Ender Avant Quattro,den ich mir wieder aufgebaut habe,bin zwar noch keine 1000Km gefahren aber ich bin bis jetzt auch zufrieden! Die Wartungs-oder instandhaltungskosten sind hier aber deutlich teurer,allein schon durch den Quattroantrieb und der wenigen Stückzahl dieses Models. Ich war dennoch positiv überrascht das er trotz des hohen gewichts noch gute Fahrleistungen hat,Verbrauch pendelt sich bei ca. 11L ein.


    Meine meinung- ich bin vom 5-Ender überzeugt und will ihn nicht mehr abgeben,egal ob Quattro oder Fronti. Nimm nicht gleich den nächst besten den du findest,such lieber etwas und informier dich gut!


    Gruß

  • Hi ,


    ich komm aus Bayern - da ist schleswig-Holstein doch etwas zu weit weg. ;)
    Und bis ich mir einen Quattro leisten kann wirds noch etwas dauern...(bin ja zurzeit noch Azubi... :fie: )


    Also die Antworten scheinen allesamt zum Quattro überzugehen :phat: Kumpel hat mir auch mehr nen Quattro empfohlen...nur keinen 2.6er ;)
    Und Avant geht bei mir gar nicht...ist mir einfach zu groß. Höchsten irgendwann mal als Zweitauto.


    Nehmen wir mal an, beim Quattro geht *irgendwas* kaputt... Querlenker , am Getriebe oder im Motor etwas , wie im Vergleich zum Froti wirds na dann teurer ?

  • Motor ist absolut das selbe wie beim Fronti.
    Nur hast du halt die doppelte Anzahl an Antriebswellen, damit auch die doppelte Anzahl Wellengelenke mit Manschetten. Außerdem haste zwei Differentiale mehr und die Radaufhängung an der Hinterachse ist auch deutlich komplexer und eher anfälliger als beim Fronti. Du hast halt viele Teile die es beim Fronti gar nicht gibt und somit auch viel mehr mögliche Problemursachen an Antrieb und Aufhängung.
    Genau das ist bei den alten Autos nicht zu vernachlässigen, denn irgendwann geht alles mal kaputt...
    Den ganzen krempel (Gewicht) schleppst du auch ständig mit dir rum, obwohl er dir in 99% aller Fahrsituationen nicht hilft. Da ist es ganz logisch, dass die Fahrleistungen und der Spritverbrauch schlechter werden.


    Es kommt halt drauf an wo man wohnt und wie man das Auto nutzt. In Bayern wenns öfters mal Schnee gibt macht es vielleicht Sinn, aber hier im Münsterland ist Quattro eigentlich nur unnötig teuer.

  • also ich würde nie wieder auf allrad verzichten wollen.
    der quattro ist in der beschleunigung schlechter, schwerer und teurer, sowie die 1-2 liter mehrverbrauch.
    dafür mehr traktion und meiner meinung nach schneller in den kurven. aber nicht denken, dass quattro fahren im winter einfach ist wie sau. etwas lernen etc. muss man schon, denn durch das frontkonzept schiebt er trotzdem viel mehr über die vorderachse...

  • ich denke, das ist eine Glaubensfrage. Ich habe einen 80er 2.3 als Fronti im Alltagsbetrieb. Der reicht mir eigentlich. Hat damals 2002 3600 EUR gekostet mit 76000 km. Vom Renter gefahren, nur in der Innenstadt. 2006 in Frühjahr hatte ich zur Zufall einen 90er Quattro mi 220.000 km für 800 EUR gekauft und den 4 Jahre gefahren und dann mit knapp 300.000 km verkauft. Da war nie was dran. Habe nur die Bremsen und den Zahnriemen gewechselt (normale Wartung eben) und einmal den Hallgeber. Für den habe ich mit neuem TÜV 1600 EUR bekommen. Hatte aber auch eine sehr gute Aussattung und war gepflegt. Kein Wartungsstau. Jetzt, 4 Jahre später findet man kaum noch einen, deri einigermaßen in der Reihe ist. Da muss man lange suchen, oder viel Geld in die Hand nehmen. Die interessanten Motoren (2.3er NG, der 16V 3a und ACE, die 20V´s allgemein) sind schwierig zu bekommen. Vor einigen Monaten hatte ich hier mal einen 2.3er Quattro im B4 gepostet, der wollte 4000 EUR haben (Ebay Kleinanzeigen) der sah TOP aus und war gepflegt. Aber das was derzeit in der unteren Preisregion zu finden ist, ist meist nur zum Ausschlachten geeignet, oder für viel Geld wieder aufbereitbar.


    Du musst Dir echt Zeit lassen für was brauchbares, und wenn Dir was gefällt, nicht zu lange überlegen.

  • Soo anfällig sind die Quattro spezifischen Teile wie Hinterachsaufhängung oder Diff aber garnicht.
    Wenn die Vorderachse zum dritten mal alles ausgeschlagen ist, fängt vielleicht mal was an der Hinterachse an... Ist ja auch deutlich weniger gewicht drauf, und doch ausreichend dimensioniert.


    Auch die Gelenkwellenmanschetten sind an der Hinterachse deutlich weniger kritisch als die Vorderen, da die Hinterräder nicht gelenkt sind, und somit viel geringere Knickwinkel stattfinden, was die Manschetten doch wesentlich länger halten lässt als vorne. Genauso siehts mit den Gelenken der Antriebswellen aus.


    Bremsscheiben der Hinterachse sind immer anders als beim Fronttriebler, sind aber auch nich wesentlich teurer.
    Auspuffanlage ist anders, und oft ne ganze Ecke teurer, aber wann kauf man das schon... Einmal vielleicht, das ist dann auf die Zeit, die man das Auto dann hoffentlich auch noch fahren will, ja dann nicht mehr so wild... ;)



    Wenn man nicht ständig beim Anfahren die Kupplung schnalzen lässt, halten die Getriebe alle ihre 300-400tkm, genauso wie die Diffs. Am besten nachm Kauf mal Öl wechseln, das wird da nämlich gern vernachlässigt. Das kann nie schaden.


    Des Weiteren fahren sich quatrros selbst im Trockenen schöner um Kurven, wenn man es mal laufen lässt, sie untersteuern einfach nicht ganz so extrem wie die Fronttriebler.


    Der Mehrverbrauch ist allerdings ein klares Argument, je nach dem wie viel man Beschleunigen und wieder Bremsen muss kann das zw 0,5 und gut 2l Unterschied machen.


    Einen Quattro braucht man fast nie. Gerade bei den lächerlichen Wintern die letzten 2 Jahre, zumindest hier im Mittelgebirge.
    Aber schon bei Regen hat man mit nem Quattro einfach mehr Spaß... Scharrende Räder beim Anfahren, wie es beim Fronttriebler schnell passiert, kennt man als Quattro fahrer nicht.
    Ich fahre seit ich 17 bin nur Audi 80 bzw Coupe Quattro, und bin deswegen anscheinend auch total verwöhnt...
    Einmal Quattro, immer Quattro..


    Wenn ich einen unserer Firmenwagen fahre (Benz A-, B-, C-Klasse und Sprinter) nervts mich jedesmal wie unglaublich wenig Traktion diese Klos haben, obwohl da immer gute Reifen drauf sind....


    --> Quattro Fahren versaut einen... Spätestens nach dem ersten Winter mit einem Quattro will man nix anderes mehr... Oder zumindest nix mehr ohne Allradantrieb... Das kann auch ein Nachteil sein, wenn man an fast keinen anderen Autos mehr richtig gefallen findet ;)



    mfg Andi

  • kann ich so nur bestätigen andi.


    bin letztens das cab von meiner mutter gefahren weil schönes wetter war. das ding hat vergleichseweise bescheidenene 115 Pferdchen. Ich musste beim anfahren so dermaßen aufpassen das ich nicht dauernd n burnout hinlege :thumbdown:


    traktionsunterschied ist einfach ne welt.

    "Ich habe so wenig gelebt, dass ich zu der Vorstellung neige, ich würde niemals sterben; kaum zu glauben, dass sich ein Menschenleben auf so wenig beschränken kann;
    trotzdem stellt man sich vor, dass früher oder später doch etwas geschehen wird. Ein schwerer Irrtum. Das Leben kann durchaus leer und kurz zugleich sein."

    – Michel Houellebecq

  • amen, gebe andi auch voll recht und von wegen Top Speed.


    Unser 90er mit Serien-NG und kurzem Getriebe.. GEILER MOTOR aber der NG ausm Coupe geht lange nicht so gut wie der hier. Dieser ist echt Top eingefahren.
    Ich hab sogar noch die nächste Markierung erlangt bevor ich abremsen musste.
    Keine Bange, der Beifahrer hat das Foto gemacht.

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