Kühler 2.3 NG mit Klima

  • Moin,


    hatte ja letztens (im Januar) auch das Problem das an meinem Kühler oben der Stutzen zerbröselt ist.


    Bzgl. der Ganzmetallkühler ... vergesst es, Nissen baut nur noch die mit ZWK-Anschluß. ;( Im freien Verkauf verlangen die Händler dafür neuerdings zwischen 400 - 700 € pro Kühler, kein Witz. :minigun: Da war ich geheilt!!!
    Vorallem, vor ein paar Jahren habe ich für einen Kühler mit ZWK 260 € und für einen ohne ZWK 240 € bezahlt, inkl. Versand.


    Habe mir dann beim Kühlerbauer, der auch BEHR im Programm hat, den richtigen Kühler "einfliegen" lassen nachdem ich 3x aus'm Netz den falschen, zu kleinen Kühler bekommen habe. 208 € habe ich bezahlt für das Teil, plus Express.


    Am NG im B4 keinen normalen Kühler mit 34-er Netzdicke und nur 20 Kühlröhrchen verbauen!!! Damit verheizt ihr, im wahrsten Sinne des Wortes, eure Motoren bzw. eure ZKD.
    Nur einen mit reeller, 42-er Netzdicke und 37 Kühlröhrchen verbauen, dieser Kühler bringt die richtige Kühlleistung. Der richtige Kühler unterscheidet sich auch optisch von den zu kleinen, er hat ein Netz nur aus Alu und oben wie unten die Plastikkästen, wobei oben dann noch die Entlüftungsschraube zu sehen ist. Bei den falschen Kühlern, ist das Netz aus Messing/Kupfer, also Golden gefärbt und es ist auch keine Entlüftungsschraube im oberen Wasserkasten. Genauso passen die Wasseranschlüsse überhaupt nicht. Das sind Kühler die man in einen Typ 81/85 oder B3 verbauen kann und die da auch passen, aber nicht im B4.


    Bei Eblöd, genauso wie den meisten Onlinehändlern, werden falsche Netzmasse und OT-Nummmern angegeben. diesen Angaben also nicht trauen!!! Nach telefonischer Aussage eines Händlers, übernehmen diese in ihren Angeboten einfach die Angaben der Hersteller ... :thumbdown:


    LG, Frank

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    :spiteful: Audi A4 B5 - 1,8T - EZ 10/97 :thumbup:



    :pleasantry: BMW E32 730iA - B30 - EZ 07/91 - aus 1. Hand!!! :pleasantry:

  • So Leute der neue Kühler ist drinn und alles ist dicht.


    Warte jetzt auf die Lufthutze.


    Soll wohl heute mit der Post kommen.


    Hab da aber noch mal zu dem weißen Winkelrohr eine frage.Hab den Abgang nach unten ja dicht gesetzt weil der Pin abgebrochen war.Kann man das so lassen oder wird der Anschluß gebraucht bzw was könnte passieren und hab auch noch mal ein Bild vom Luftmengenteiler gemacht.Hängt die Klappe nicht etwas zu weit unten?

  • So Leute jetzt wird es Lustig.


    Heute Morgen hab ich die Krücke ja unters Carport gefahren und die Hutze ausgebaut.Grad kam die neue die ich dann auch gleich fix eigebaut habe.Voller freude wollte ich dann die Krücke starten doch Pustekuchen.Jetzt will sie nicht mehr.Am Anfang lief sie noch wenn ich ein bischen Gas gegeben habe doch schon nach ein paar Sekunden ging die Drehzahl runter bis der Motor aus war obwohl ich Gas gehalten hab.Das ging ein paar mal so bis er jetzt nur noch durchnüdelt.Schläuche sitzen alle sauber drauf und die hutze auch.


    So was nun tun sprach Zeus die Götter fluchen?

  • in der alten war aber kein stopfen drinn.


    so proberunde gemacht.ist noch ein bischen wacklig auf den rädern aber er läuft schon mal wieder der komapatient.so ganz ruhig lauft er noch nicht.sägt ab und an mal ein bischen im stand und bei der probefahrt ist beim gas wegnehmen die drehzal auf ca 300 gefallen.mal sehen was gleich geht bei einer größeren probefahrt

  • ich würde dir den metallkühler empfehlen, da man diesen auch wieder reparieren lassen kann.


    nicht immer bzw. meist lohnt sich die Reparatur nicht...
    Die Kühlrippen kann man beim Plastikkühler genauso reparieren. Der Vorteil vom Metallkühler ist hauptsächlich dass dieser ggf. mechanisch robuster ist, mehr Kühlleistung hat und die typischen Schwachpunkte vom Plastikkühler nicht hat...
    Meiner Meinung nach lohnt der mehrpreis des Metallkühlers nicht, sofern man den Audi keine 20 Jahre mehr hat... und selbst da kann man sich nicht sicher gehen, da meist irgendwann das Kühlernetz weggammelt...



    es gab vor kurzem noch nen ganzmetallkühler in egay:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…253D&orig_cvip=true&rt=nc

    Suche: Motorsteuergerät vom TDI (EDC16), auch defekt! Zum Ausschlachten....


    SUCHE: Saugrohr für Volvo D5252t (2,5 TDI 5-Zylinder)

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  • So erstmal möchte ich mich bei allen Leuten hier bedanken für die Hilfe und Tipps die ich von euch hier bekommen habe. :thumbup:


    Ohne euch wäre der 5ender schon auf dem Schrott gelandet. ;(


    So ganz beschwerdefrei ist der Patient aber noch nicht.Hoffe ihr könnt mir da jetzt auch nochmal helfen :) .


    Kurze beschreibung der Lage:


    Kühler ist neu.Luftführung ist neu.Lambdasonde ist neu.Klopfsensor ist neu(20Nm).2 Poliger Temperaturfühler durchgemessen und bei betriebswarmen Motor 0.38? Ohm gemessen.Zieht keine Falschluft.Motor geht aus/fast wenn ich den Öldeckel aufmache.


    Wenn ich Morgens den Wagen starte springt er zwar gut an aber die Drehzahl steht eigentlich gleich bei ca 800 U/Min.Sollte die nicht kurz höher sein?


    Wenn ich dann so 200 Meter fahre und dann die Kupplung trete, fällt die Drehzahl bis so 500 U/Min runter für kurze Zeit.Macht er aber nur noch wenn er kalt ist beim ersten mal Kupplung treten.Bockt aber auch beim Gas geben.


    Sobald der Motor warm ist bleibt die Drehzahl dann aber immer bei 780 U/Min stehen beim Kupplung treten.Nur so richtig durchziehen will die Krücke noch nicht auch wenn sie warm ist.Manchmal hat er so lichte momente da zieht er schon ganz gut im 2ten Gang und wenn ich dann den 3ten Gang nachlade und dann Vollgas gebe kann ich so 21,22 zählen bis wieder merklich was passiert.


    Ich hab jetzt gehört das man nach dem Zahnriemenwechsel der bei mir mal gemacht wurde die Zündung wieder einstellen soll.Stimmt das ?(


    Ja jetzt seid ihr gefragt.

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