Hmm kannst Du mir mal bitte erläutern warum ein KLR im Gegensatz zum Mini-KAT zu Leistungsverlusten führt ?
Fahranfänger
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Ja das mit den Prüfern ist so eine sache...wenn du nicht unbedingt genau vor ihrer Mittagspause Prüfung hast könntest du glück haben und er kann dich leiden
Hoffe auch das mich mein Prüfer übernächste woche einigermaßen sympatisch findet, und mich nicht durchfallen lässt
Ich musste damals nur eine Minirunde drehen da es Freitag Nachmittag war und der Prüfer noch etwas vorhatte.
Noch besser gings meinem Bruder, der war an einem Montag Morgen dran und konnte fahren wie er wollte da der Prüfer die Nacht durchgezecht hatte und auf der Rückbank geschnarcht hat!
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audifahrer1970: also, ich hole dazu jetzt mal etwas weiter aus. zur verbesserung der abgsaswerte gibt es verschiedene möglichkeiten. in einigen serienfahrzeugen ist z. b. ein sekundärluftgebläse verbaut. das bläst einfach etwas umgebungsluft direkt hinterm krümmer in den auspuff. dadurch verbessern sich die abgaswerte durch "thermische nachverbrennung". tut jetzt glaube ich nicht soviel zur sache, dass man es genauer erläutern müsste. ein klr funzt genau umgekehrt. er bläst keine frischluft in den auspuff, sondern leitet abgase in den ansaugtrakt zurück, um sie noch einmal zu verbrennen und somit zu vermindern. so im groben. muss ich jetzt glaube ich auch nicht so detailliert erklären. aber durch eben diese abgase im luft-kraftstoff-gemisch hast du logischerweise einen leistungsverlust. ein minikat dürfte da nicht so viel ausmachen, da er einfach nur zusätzlich und früher die schadstoffe umwandelt. noch etwas spricht für den minikat: er ist bedeutend einfacher zu verbauen. mit einem klr hast du einiges mehr an arbeitsaufwand.
Scouter: klar, dass der ABT nie eine rennsemmel war und nie sein wird. und wenn du sagst, der unterschied ist nicht spürbar, glaube ich dir das auch.
Buschi: du glückspilz. meiner kam gerade aus der mittagspause und hatte jede menge zeit mich in der gegend rumzuschicken. und ich durfte noch während seiner gesammten mittagspause noch etwas üben. aber ich habs geschafft. wobei das mädchen vor mir (also vor seiner mittagspause) durchgefallen ist.
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Weißt du wirklich wie ein KLR funktioniert? Du redest glaube ich von einem AGR Ventil
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Ich war ja bisher auch der Meinung, daß der KLR gezielt "Falschluft" zugibt....
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Ja nee ist klar..... also genau so habe ich mir das vorgestellt....!
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jetzt, wo ich es lese, fällt mir auch auf, dass die beschreibung voll auf AGR passt. ich habe da gar nie drüber nach gedacht, sondern einfach 1:1 den sch*** gepostet, was uns unser berufsschullehrer zum KLR erzählt hat. jetzt wollte ichs genau wissen und habe selbst nachgeschaut. tatsächlich gibt ein klr nur falschluft rein und schraubt die leerlaufdrehzahl hoch, so dass der leerlauf stabilisiert wird wegen dem mageren gemisch.
aber da haben wirs: das gemisch wird während der motor kalt ist abgemagert --> mageres Gemisch=Leistungsverlust -
jedoch nur bis n bisschen über 30 grad wassertemperatur --> merkste eh nicht. Geh ja mal nicht davon aus dass du dich ins auto setzt und das Pedal ins Blech trittst...
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mit scorti mache ich das - wenn man so eine möhre fährt, gewöhnt man sich irgendwann so einen binären fahrstil an. abgesehen davon habe ich die hosenrohrdichtung beschädigt, bei dem versuch, das nicht passende neue hosenrohr dranzubauen - seitdem stirbt er im leerlauf ab und muss deshalb mit gas gestartet und auf gas gehalten werden, bis die neue dichtung und das ganze auspuffzeugs kommt. ist auch ganz toll, wenn du in der früh erstmal den motor aufheulen lässt ohne auspuff und wahrscheinlich, alle die noch nicht auf sind senkrecht im bett stehen. blöd ist halt, du darfst nicht zu lange die kupplung treten und das gas weglassen beim schalten und du musst auch beim an die ampel ranfahren bis in den 1. runterschaltenund dann aufm gas bleiben und mit getretener kupplung mit der handbremse stehen bleiben.
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Ändert aber nichts dran, dass du im Alltag nen KLR ausser in Form einer etwas erhöhten Leerlaufdrehzahl im kalten Zustand nicht bemerken wirst, WENN er ordentlich eingebaut wurde. Wenn alle Schläuche ordentlich verlegt und dicht sind, ist so n KLR wie ich finde echt ne super Sache. Und das Rumschnippeln an der Auspuffanlage fällt dann auch weg, zumal der Minikat IMMER in den Motor eingreift, was der KLR ja nicht tut.
Du wirst auch genausoviele Storys gegen den KLR hören, jedoch liegts da doch auch sehr oft an nem schlampigen Einbau.Sorry wegen OT ich weiß ja eigentlich dass es dafür eigene Threads gibt, aber das musste ich jetzt loswerden Hoffe ihr verzeiht mir
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mich störts nicht. wenn man bedenkt, wie weit man mit mir immer vom thema abkommt... also mir scheint, du hast recht. dann wäre der unterschied wohl höchstens direkt nach dem kaltstart messbar und nicht mehr. nun gut, dann habe ich wieder was dazugelernt, bedanke mich und werde nochmal versuchen genau abzuwägen, was ich nun verbaue. für minikat spricht dann halt der einfache einbau, für klr dass er nicht dauerhaft eingreift. wir werden sehen. hab ja noch zeit dazu. übern winter und auch bis dahin fahre ich noch scorti, denn audi läuft zwar seit gestern endlich, aber es ist trotzdem noch einiges zu machen, außer die abgasnorm verbessern und steuern sparen.
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Habe meinen Führerschein vor 3 Jahren gemacht, als mit Fahren ab 17 und bin vollkommen zufrieden, dass ich ihn schon mit 17 gemacht habe
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