Hallo Leute !
Als ich vor einiger Zeit beim TÜV war verweigerte mein Heckwischer hartnäckig die Mitarbeit was den Prüfer dazu veranlasste ein weiteres Treffen mit mir und meinem Audi zu vereinbaren !
Am folgenden Sonntag machte ich mich dann auch sofort auf die Suche nach den üblichen Verdächtigen.
Schritt 1. kurz Dauerplus und geschalteten Plus am Wischermotor gebrückt und siehe da Wischer wischt ergo Motor OK.
Schritt 2. Wischrelais unter der Rücksitzbank kurz angetaktet und …. Wischer wischt!
Schritt 3. Prüflampe am Relaisblock/ Impulsleitung vom Lenkstockschalter angeschlossen Zündung an und Schalter betätigt und…….. nüschts!
Schritt 4 . Lenkradverkleidung abgebaut Prüflampe direkt am Lenkstockschalter angeschossen Schalter betätigt und …… immer noch nüschts.
So da waren sie wieder meine 3 Probleme !
1. Lenkstockschalter defekt
2. Es war Sonntag und der Verwerter meines Vertrauens nicht erreichbar !
3. Herr Lenkstockschalter der alte Feigling hat hinter nem Luftsacklenkrad versteckt .
Also hab ich mich erstmal mit Beruhigungskäffchen und Kippchen an den Schreibtisch gesetzt wo mein Blick auf einen Microschalter viel der mich auf folgende Idee brachte.
Kurze Beschreibung :
1.Zwei Leitungen an den Schließerkontakten des Microschalters angelötet , diese und den überbleibenden Kontakt mit Schrumpfschlauch
gut isoliert .
2.Die beiden Leitungen des Microschalters an Zündungsplus und Schaltleitung nach hinten mit zwei „ Stromdieben“(direkt am Stecker des
Lenkstockschalters) angeschlossen .
3.Microschalter mithilfe eins Stück Klebepad ( 3M oder Tesa-Powerstrip) so am Lenkstockschalter fixiert das er beim nach vorne drücken betätigt wird.
Knappe 15 Minuten Arbeit und Fertig:
Das ganze spart einen Lenkstockschalter , das nervige und bei meinem Glück mehrfache ab und anbauen des Lenkrades weil es doch nicht 100%
gerade sitzt.
Liebe Moderatoren wenn schon vor mir jemand auf diese Idee kam und diese hier veröffentlicht hat, bitte meinen Beitrag löschen!
Gruß Andreas