Audi 80 B4 Avant Automatikgetriebe 1.Gang knirscht bei 2000rpm

  • Hallo, mein Audi knirscht seit kurzem im 1.Gang bei ca 2000rpm, er schlägt die Gänge auch doller rein als vorher.
    Was ist noch festgestellt habe ist etwas am Schaltverhalten, er knallt die Gänge spürbar doller rein und mein Audi hat früher bei Tempo 55 in den 4.Gang geschaltet, jetzt macht er es erst bei Tempo 60. Ich fahre im normalen Modus, Sportfunktion ist aus!
    Neues Getriebeöl kam etwa vor 2Jahren und 25tkm rein.


    Was kann das Problem sein?? Bitte um schnelle Antwort!!


    Es ist ein Audi 80 B4 Avant 2.0E mit 115PS und ABK Motor und Automatikgetriebe. Es hat 244000km runter.



    Zudem habe ich jetzt gerade noch entdeckt das in der Mitte des Tachos wo die kleinen Symbole sind das Symbol unten links in der Ecke und das dadrüber, beide ganz schwach leuchten und ich das Gefühl habe das der Wagen sehr schlecht schalten kann.


    Was ist das für ein Problem?? Was soll ich als nächstes tun? Will das Getriebe nicht zerstören!!

  • Ich habe vor kurzem ein Getriebeölwechsel machen lassen und seid dem geht vieles drunter und drüber, bin immer noch mit der Audi Werkstatt auf Problem suche.


    Das Problem, dass die Gänge ,,rein - geschlagen´´ werden, hatte ich danach auch. Bei mir lag es am Wegstreckensensor (ca.30€).
    Der sitzt unten am Getriebe.
    Danach hat er die Gänge zumindest wieder sauber geschaltet.
    Außer, wenn das Getriebe das erste mal in den 4. Gang schaltet, dass hat er beibehalten, scheint typisch zu sein.

  • Ich hatte ja nix am Getriebe verändert, kein Ölwechsel oder sonstiges.
    Es kam von jetzt auf gleich.
    Zudem leuchtet jetzt auch noch die CAT-Leuchte, sie leuchtet aber nur ganz schwach, nicht so stark wie zb die Motorkontrollleuchte beim Starten.
    Die CAT-Leuchte leuchtet die ganze Zeit, geht nicht aus. Hat aber auch erst seit gestern angefangen mit allen Problemen.
    Was ratet ihr mir zu machen?? Getriebeölwechsel werde ich definitiv machen lassen, habe noch gesehen das man irgendein Zeug in das Öl schütten kann dass das Getriebe auch reinigt?! Was ist das genau??
    Ist es auch sinnvoll den Filter direkt mit zu wechseln? Habe gelesen das da irgendwo auch ein Filter sitzen soll.


    Bitte um schnelle Hilfe!! Danke :)

  • So Sieb und Öl wurden jetzt gewechselt. Das Getriebe schaltet wieder ein wenig weicher, jedoch schaltet es immernoch sehr spät, also bei höherer Drehzahl als vorher und der Kickdown funktioniert nicht!!
    Wo liegt da der Fehler??

  • Mhh ...gute Frage was da kaputt sein soll ...


    Wenn eine Anzeige im KI schwach leuchtet, dann könnte ich mir etwas an de rElektrik vorstellen. Dass da irgendwo ein Kurzschluss ist oder ein Kabel defekt oder eine kalte Lötstelle oder Grünspan an einem Kontakt ... muss ja einen Grund geben, warum die ANzeige so leicht "glimmt" und doch nicht richtig.


    Wenn der Kickdown nicht geht ... gibts da einen Sensor oder irgendein Teil, welches den Kickdown erkennt und regelt?? Oder irgendeinen Wandler?


    Kenne mich da nicht genauer aus, sind nur Vermutungen in die, vielleicht richtige Richtung. ;)


    Gutes Gelingen! Und teile uns bitte mit, wenn Du weisst was es war/ist. Dankee

  • So Sieb und Öl wurden jetzt gewechselt. Das Getriebe schaltet wieder ein wenig weicher, jedoch schaltet es immernoch sehr spät, also bei höherer Drehzahl als vorher und der Kickdown funktioniert nicht!!
    Wo liegt da der Fehler??

    Hallo, der Oelstand ist sehr wichtig ! Hast du ggf. zuviel oder zuwenig Oel ? Also mal überprüfen:


    Automatik-Getriebe-Oelstand prüfen. Der vorgeschriebene Oelstand ist für
    die Einwandfreie Funktion des automatischen Getriebes äußerst wichtig:


    - Getriebe auf Betriebstemperatur bringen, soll etwa +60 Grad C betragen. Diese wird nach einer 10km langen Fahrt erreicht


    - Fahrzeug unbeladen auf ebene Fläche fahren


    - Wählhebel in Stellung "P" legen, Feststellbremse anziehen


    - Motor während der Prüfung laufen lassen


    - bei warmem Getriebeoel muß der Flüssigkeitstand am Peilstab zwischen der Min-und Max.-Markierung liegen


    - zuviel Oel kann Störungen in der Automatik hervorrufen


    - z.B. mit einer Spritze absaugen


    Zudem kann man eine manuelle Einstellung der Gänge unterm Fahrzeug auf einer Bühne vornehmen.Dazu muß 1 Mann im PKW sitzen und der andere macht die Einstellung unter der Gangwahlkulisse. Genaues dazu in der SuFu, oder im Handbuch "wie helfe ich mir selbst" oder bei Audi bzw. einem Mech. mit B 4 Erfahrung.
    Good luck
    MC

  • Soweit so gut vielen Dank für die Tipps.


    Leider kam ich bei meinen Problemen noch nicht weiter da mein Mechaniker des Vertrauens bis nächste Woche Montag im Urlaub ist und er erst dann wieder was an meinem Avant macht.


    Das Getriebeöl habe ich kontrolliert und es ist im Rahmen des Peilstabs. Das neue Öl macht sich aber schon deutlich bemerkbar, da die Gänge wesentlich leichter reingehen und nicht mehr so "schlagen".


    Zum Thema Kick-Down hab ich noch nix neues. In eigener Recherche habe ich gefunden das evtl ein Schalter kaputt sein könnte und der komplette Gaszug dann getauscht werden muss, andererseits habe ich gefunden das man den Kickdown testen kann indem man die Zündung anmacht und das Gaspedal durchtretet. Beim durchgetretenden Pedal soll man ein "klicken" hören, ich höre da jedoch nix ?(


    Naja ich hoffe mal das wird wieder, aber hab irgendwie seitdem ich den Wagen habe mit ihm zu kämpfen, sehr bockiger Avant :wacko:


    Hatte heute nämlich mit einem voll mit Wasser gelaufenem Beifahrer-Fußraum zu kämpfen und ich hab keine Ahnung wo das Wasser herkommt, manchmal könnt ich ... :ill:


    Naja nicht zuviel aufregen, es wird schon wieder alles :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!