hallöchen.. hab mich hier nun belesen und die wildesten sachen ausprobiert und getauscht.
sobald mein motor warm wird fängt er an zu ruckeln, je wärmer er wird desto schlimmer wird es. allerdings ist das nich das typische lambdaruckeln. sondern eher komplette aussetzter des motors.das problem ist auch beim abtouren und im standgas läuft er unrund und gibt manchmal bissl gas.
das is wie, wenn die zündung komplett aussetzt, somit hab ich einspritzung usw. einfach mal ausgeschlossen und angefangen die zündungsteile auszutauschen.
zündkabel in anderem auto geprüft-> ohne unterschied
kerzen neu->ohne unterschied->
zündspule,verteilerkappe + finger neu->kein unterschied
lambda abgezogen(owohl die kein jahr alt is->kein unterschied
beide temperatursensoren abgezogen -< auch nichts....
ich bin ratlos...
bitte HILFE!!!!
bin am verzweifeln.... zundungsproblem ABT (ruckeln bei warmen motor)
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Den Temperatursensor allein abziehn bringt nichts denke ich. Hast Du den wenigstens mal gemessen.
Möglich wärs doch, dass er von Zeit zu Zeit sagt, wir haben sibirische Kälte (was weiß ich, vlt -40 Grad) und spritzt dementsprechend mehr Kraftstoff ein.
Oder er sagt der Motor ist brutal heiß und magert das Gemisch ab.Wie siehts mit der Luft aus? Defekt im Drosselklappenpoti kann auch ein ruckeln verursachen. Oder vielleicht ein Fehler im Luftmegenmesser.
Wie kannst Dir sicher sein, dass das Problem 100 % zündungsseitig ist?
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mal das motorsteuergerät geprüft /getauscht von nem bekannten mit selbigem motor?
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masseprobleme?
klopfsensoren?
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Der ABT hat weder Luftmassenmesser noch Klopfsensor. Wenn es so stark temperaturabhängig ist fällt mir noch der Ansauglufttemp-Geber ein. Auch möglich ist, dass die Ansaugluftklappe nicht funzt, und somit immer vorgewärmte Luft ansaugt. Sporadischer Ausfall des Hallgebers durch hohe Temperaturen könnte auch noch sein. Um das weiter Raten abzuschließen, würde ich einfach mal das Mstg auslesen/auslesen lassen.
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danke jungs.. ich werd mal den Ansauglufttemp-Geber und den hallgeber prüfen... gibts ne methode das ohne auswechseln zu prüfen?
guckst Du hier !
http://www.motor-talk.de/blogs…i-80-b4-abt-t2736899.html
Gruß Andreas !
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problem behoben!!!! nachdem ich zündspule, kabel, temperaturgeber, kerzen, usw... getauscht habe , der hallgeber aber eigenartige signale gab und sich immernoch nichts tat... bin ich dann doch losgefahren und hab mir nen neuen zündverteiler besorgt... und siehe da... alles im lot.... spitze.. und tüv is auch erledigt.. auf in die nächsten 2 jahre mit meinem sorgenkind;)
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