Bei einer Last von 400W sind 20mm² auch völlig ausreichend.
16mm² bei 1kw würd ich allerdings jetzt vorsichtig mal als "gewagt" bezeichnen!
Bei einer Last von 400W sind 20mm² auch völlig ausreichend.
16mm² bei 1kw würd ich allerdings jetzt vorsichtig mal als "gewagt" bezeichnen!
Alles klar.
Und ja das mit den 16mm² an 1kw sind echt krass. aber naja, muss jeder selber wissen.
LG
Eigentlich hatte ich mir vorgenommen mich hier nicht mehr an irgendwelchen Car-Hifi-Diskusionen beteiligen, weil sich das Meiste was hier geschrieben wird schlecht bis gar nicht mit meinem "Car-Hifi-Weltbild" vereinbaren lässt, aber wenn ich sowas lese kann ich die Füße nicht still halten!
Alles anzeigenUnd das alles bei einem Kabelquerschnitt von 20mm² ?
Und dann wundern sich manche noch warum ihre Kabel so irre heiß werden, wenn man die vom Motorraum bis in Kofferaum zieht.
Du hast nen (im Verhältnis zu den 12V) unglaublichen Spannungsfall über die Distanz bei zu kleinem Querschnitt.
Wundert mich dass mittlerweile immernoch 20mm² Leitungen angeboten werden,
bei wachsender Leistungsaufnahme der Verbraucher sollte das Minimum heutzutage bei 35mm² liegen.
(Auch wenns fast reines Kupfer ist..)
Immerhin musste man auch bessere Straßen bauen, als die Autos schneller wurden
Aber gespart ist nunmal schneller als das richtige gemacht
Wirkungsgrad der Endstufe ist hierbei irrelevant - die kann nur so viel ziehen wie sie kann.
Und spätestens an deren Sicherungen erkennt jeder wie viel das ist.
HINTEN raus kommt weniger, als sie sich nimmt. Das sollte jedem klar sein.
Ich schür evtl bisschen viel nach zwecks der Verkabelung,
aber ich hab schon so viel Schrott gesehen und Kabelbrände im Auto,
weil die wenigsten wirklich wissen was da für Energien fließen - leider
Der "unglaubliche Spannungsabfall" bei 12 Volt beläuft sich auf sagenhafte 0,356 Volt im ganzen Kabel! Heißt also, dass das Kabel bei Volllast (und wann liegt die schon an?!) brachiale 28 Watt Leistung in Form von Wärme abführen muss und das verteilt auf 5 Meter!
Soviel dazu
Gruß Sebastian
Der "unglaubliche Spannungsabfall" bei 12 Volt beläuft sich auf sagenhafte 0,356 Volt im ganzen Kabel! Heißt also, dass das Kabel bei Volllast (und wann liegt die schon an?!) brachiale 28 Watt Leistung in Form von Wärme abführen muss und das verteilt auf 5 Meter!
Ja und diese brachialen 28Watt liegen noch dazu nicht permanent an Die hast nur bei den Ausschlägen vom Bass, daher wird da nichts warm.
Und bei der Kabelberechnungstabelle steht noch folgendes:
ZitatInwieweit diese Werte gültigen Normen/Vorschriften entsprechen ist schwer zu beurteilen, vermutlich sind die Tabellen von EMMA an die DIN 57100 Teil 523 und 430 bzw. VDE 0100 Teil 523 "angelehnt". Angelehnt deshalb, da diese Normen/Vorschriften für Starkstromanlagen behandeln.
Somit verbleibe ich weiterhin dabei, vermuten kann man viel -> BELEGE!
Nebenbei befasst sich die VDE 0100 mit Wechselspannungen Das hat mal sowas von garnichts mehr mit dem Gleichstrom im Auto zu tun. Da hat man ein ganz anderes Verhalten.
Nette Story mit den 35mm² und dass das Auto bei 20mm² einem Kabelbrand haben soll Bevor dein 20mm² abfackelt passieren ganz andere Dinge.
Wo hab ich bitte gesagt dass in dieser Situation mit den o.g. Werten bei 20mm² ein Kabelbrand entsteht?..
Ich schrieb ich hab schon machnes miterlebt habe und rate allein deshalb schon zu einer großzügigeren Dimensionierung.
Interpretiert bitte nix anderes rein..
Für das Sys is das ja ausreichend - tausch aber mal die Konfig (und das kommt eben immer vor), dann siehts anders aus.
Und ich glaube kaum dass sich nochmal jemand die Mühe macht die Kabel neu zu ziehen,
wenn man sich neue Geräte kauft.
Und das alles bei einem Kabelquerschnitt von 20mm² ?
Und dann wundern sich manche noch warum ihre Kabel so irre heiß werden, wenn man die vom Motorraum bis in Kofferaum zieht.
Ähm das hast du zu seinen Angaben geschrieben, das ist eine direkte Aussage gegen die 20mm², was falsch ist, weil die durchaus noch ausreichen.
Und selbst wenn du es so nicht gemeint hast, warum dann die Aussage wenn alles im grünen Bereich ist? Jedesmal diese Einwürfe man braucht eine Leitung die dicker ist als ein Oberschenkel.
Keiner kann es wirklich sachlich Begründen... Verkehrt ist es nicht mehr zu nehmen, es baut sich auch keine von euch ein Getriebe ein, was 1000Nm von Motorseite aushält, weil größer dimensioniert ist besser. Da wird das Getriebeöl auch nicht so heiß.
Viel wichtiger ist es das Kabel sauber zu verlegen, weg von Störquellen und auch von Leitungen die man mit dem Stromkabel stören könnte.
Dazu saubere Abschlüsse, gescheite Kabelschuhe verwenden. Ordentliche Masseverbindung herstellen.
ZitatViel wichtiger ist es das Kabel sauber zu verlegen, weg von Störquellen
und auch von Leitungen die man mit dem Stromkabel stören könnte.
Dazu saubere Abschlüsse, gescheite Kabelschuhe verwenden. Ordentliche Masseverbindung herstellen.
Klar, gebe ich dir vollkommen Recht
Aber Teile einer Anlage sind doch schneller getauscht als ein Motor,
und da nimmt dann doch fast keiner nochmals Änderungen der Verkabelung vor,
auch wenns notwendig wäre dann - darauf wollte ich hinaus.
... und aufpassen, dass man nich über irgendwelche Kanten legt, wo es scheuert, oder die Isolierung unter der Rückbank z.b. gequetscht wird. Kollech hat extra noch nen Sicherungshalter (zum verlängern) unter der Sitzbank verbaut. Die (Kupfer)Bügel auf der Unterseite der Bank haben sich innerhalb von ca 3-4tkm (und gelegentlichen Mitfahrern auf der Hinterbank) durch den Sicherungshalter gescheuert, und interessanterweise genau die Kontakte so überbrückt, dass dort ein Kurzschluss mit höherem Übergangswiderstand entstanden ist, der erst zum Ausfall der Zusatzbatterie durch Tiefentladung und der kompletten Anlage durch hohen Spannungsabfall in der Ladeleitung bei höheren Lautstärken sorgte, und schließlich bei einer verbrannten Rückbank endete. Den Klumpen alias Sicherungshalter hab ich selbst in der Hand gehalten, und weder diese Sicherung hat ausgelöst, noch die Hauptsicherung an der Batterie.
Wenn man halt nich aufpasst, und ein bissl Verstand dazubringt helfen auch keine 10 Sicherungen in der Leitung...
greetz
Streitet euch nicht liebe Leute Ihr habt ja alle Recht mit euren aussagen, allerdings habe ich schon ein bisschen erfahrung gesammelt von dem Corsa umbau und nehme 20mm².
Die Endstufe habe ich jetzt an den Sub geschraubt und ich werde heute oder morgen kabel ziehen.
Allerdings habe ich noch das problem, dass ich nicht weiß, wie ich den Subwoofer fest bekomme. Habt ihr da ne idee. Ich hab an spannbänder gedacht oder so etwas.
Mein kumpel mit dem Benz hat den Subwoofer mit nietenband auf den boden, bzw in den ersatzreifen reingeschraubt damit er hält
LG
So hab alles ma eingebaut und mal etwas dranrumgepfuscht. Hört sich ok an und ist für mich voll ausreichend.
Wie ich den Sub richtig befestige weiß ich nun immernoch nicht. Möchte aber keinen Doppelten Boden reinbauen.
Achja und ich will mir eine neue Batterie bestellen. Was meint ihr ist eine gute größe, die meine Lima noch laden kann ?
Werkstatt meinte max 55-60ah, da die sonst von der lima nicht wirklich voll geladen werden kann und somit unnötig ist. Was meint ihr ?
LG
Ich hab mein Bass damals einfach mit Klettverschluss auf den Boden gepappt^^
Laden kann die Lima alle Batterien, nur ists kla das sie mehr und länger laden muss umso größer die Batterie ist.
Ich würde nicht mehr wie 55Ah nehmen weil du irgentwann die Batterieabdeckung nicht mehr drauf bekommst, bei meinem 65Ah Gel-Akku gings schon net mehr.
Ich habe in meinem PM die 48Ah durch eine 60Ah Energizer Premium ersetzt. Deckel geht noch wunderbar zu.
Deine Lima kann alle Autobatterien laden. Wie bei vielen anderen Dingen geistern immer Halbweißheiten herum.
"Die Autobatterie muss gleich dimensioniert sein wie die Lima, bei kleiner Batterie wird die überladen, bei zu viel, wird sie nie voll, oder Lima brennt durch".
Alles Unfug. Hast daheim ein Akku Ladegerät? Warum kann das mit 250mA Ladestrom einen 3000mAh Akku Laden und brennt nicht durch?
Ganz einfach, die Ladespannung entscheidet. Und da hat die Lima nunmal ihre Schlußspannung von 14,4V und kann damit wunderbar alle Autobatterien mit 12V laden.
Somit kocht da auch keine kleine Batterie über - das würde sie machen wenn die Spannung erhöhst (oder sie defekte in den Zellen aufweist).
Tatsache ist aber, eine entladene Batterie zieht den höchsten Strom - mehr als die Lima leisten kann ist also eh nicht drin.
Sagen wir halt vereinfacht und anschaulich du hast eine Lima die 50A bringt, dann wär deine 50Ah Batterie in einer Stunde geladen. Bis zu einem Ladestand von ca.90% zieht die Batterie den vollen Strom.
Also 90% von einer Stunde wird deine Lima kräftig arbeiten und warm werden.
Wenn man jetzt eine 100Ah Batterie nimmt, muss die Lima also etwa doppelt so lang durchpowern.
Das ist allein dann der Grund warum eine Lima "früher" den geist aufgibt, weil sie länger unter Volllast arbeiten muss.
Wie bei vielen anderen Geräten mit Verschleißteilen auch, durch den längeren Betrieb unter Volllast verkürzt sich die Lebenszeit. Also meine Lima hält jetzt seit 1991
Alles klar.
Batterie lasse ich drinne. Muss erstmal Reichen, aber vielen Dank für die Aufklärung. Das wusste ich nicht.
Die anlage habe ich jetzt noch ein bisschen eingestellt und auf meine musik angepasst und bin sehr zufrieden damit. Also Sie reicht vollkommen aus.
Was den Verbrauch angeht, war ich heute mal bei Audi und die haben ihn ausgelesen und alles nachgesehen und meinten ich soll mal das Thermostat wechseln und die Lambdasonden. Dann läuft er wieder mit weniger verbrauch.
Danke für eure hilfen =)
Hey hey,
also da ich ja nun alles soweit verbaut habe und so schon eine weile rumfahre, kann ich nun beurteilen ob das System reicht oder nicht....
Also es ist in Ordnung, aber ich würde im hinteren Bereich des Autos trotzdem gern noch ein paar zusätzliche lautsprecher haben.
Nun war meine Idee, die Hertz Coaxen vorn gegen ein 2-Wege-Compo system zu tauschen und die hertz lautsprecher in die hutablage einzubauen.
Oder meint ihr ich soll in die Hutablage auch ein 2 wege system einbauen ?? (ich weiß dass man das nicht macht, aber darüber möchte ich jetzt nicht diskutieren, da es für mich die einfachste lösung ist.)
Jedenfalls wollte ich dann den bereich der Hutablage noch dämmen (also einen kleinen Klangraum schaffen), sowie den kofferraum und den Bereich der TMT im Armaturenbrett.
Dann wollte ich die Hochtöner in der Verkleidung der A-Säule unterbringen. Habt ihr da eine Idee, bzw gibt es dazu schon ein How-To ?
Alles soll dann an eine 4-Kanal Endstufe die ich noch zuhause rumliegen habe. Habe glaube noch eine kleine von Alpine, eine Magnat The Rock und eine Crunch GPX1000.4. Diese wollte ich zusammen mit der Hifonics in die Reserveradmulde bauen. Da dran ist ja noch ein Dietz 1F Cap.
Alles zusammen an der 44Ah starterbatterie mit 90A Lichtmaschine. Reicht das aus ?
Was meint ihr zu diesem Vorhaben ??
LG
Eigentlich hatte ich mir vorgenommen mich hier nicht mehr an irgendwelchen Car-Hifi-Diskusionen beteiligen, weil sich das Meiste was hier geschrieben wird schlecht bis gar nicht mit meinem "Car-Hifi-Weltbild" vereinbaren lässt, aber wenn ich sowas lese kann ich die Füße nicht still halten!
Der "unglaubliche Spannungsabfall" bei 12 Volt beläuft sich auf sagenhafte 0,356 Volt im ganzen Kabel! Heißt also, dass das Kabel bei Volllast (und wann liegt die schon an?!) brachiale 28 Watt Leistung in Form von Wärme abführen muss und das verteilt auf 5 Meter!
Soviel dazu
Gruß Sebastian
Rechne mal 1000W : 12V =........A
Sooo leute da ihr euch ja ein bisschen streitet, habe ich mal nach den kabeln geschaut.
Also, ich habe die anlage zu genau 80% aufgedreht und für knapp 60 minuten laufen lassen. Die kabel hatten eine Temperatur von 24°C bei einer aussentemperatur von 22,7°C.
Im Motorraum waren es mehr aber da war es auch wärmer. Bis jetzt ist mir weder ein Kabel noch irgendetwas anderes in Flammen aufgegangen...
Das einzige was ich erreicht habe, war eine leere Batterie.
LG
So, pläne nun doch verworfen.
Es soll nun ein anderes Frontsystem werden. Ich habe das Auto neu verkabelt und die Vorderen Hertz Coaxen hängen jetz an der Crunch GPX1000.4.
Konnte aber keine wirkliche verbesserung feststellen. Gedämmt habe ich das Komplette armaturenbrett.
Da es halt Coaxen sind, sind sie schnell überfordert, vorallem wenn etwas bass in liedern kommt, obwohl ich sie schon hoch getrennt habe und den bass auf -6 (mehr geht nicht) gestellt habe.
Jetzt müsst ihr mir helfen. Ich möchte eigentlich keine Doorboards. Aber einen etwas besseren klang im Vorderen bereich.
Da muss man nun ein Kompromiss finden.
Ich habe jetzt mal geschaut und an ein 13cm Kompo-System gedacht.
Die Hochtöner in die A-Säule und die TMT in die vorgesehenen einbauplätze der Originallautsprecher. Allerdings nur in den Einlass dieser.
Also ich wollte diese mit der Umrandung auf dem Armaturenbrett befestigen und ein LS-Gitter drüber.
Bringt mir das mehr oder soll ich das sein lassen bzw. schlussendlich doch Doorboards bauen ?
D.H.
Hifonics Atlas Ax1600
Crunch GPX1000.4
Dietz 1F Cap
Alles zusammen an der 44Ah starterbatterie mit 90A Lichtmaschine. Reicht das aus ?
LG
Musst halt schauen ob mit der Tiefe hinkommst, 13er könnten passen, haben schon manche so gemacht.
Doorboards würden dir etwas mehr Bass verschafen, joa, wenn die Doorboards gut machst, ordentlich Bass bringen. Im Armaturenbrett bekommst wie du schon bemerkt hast nicht wirklich Bass raus aus den 10ern.
Wenn du aber deiner Coaxe schon versucht hast vom Bass zu befreien und so noch immer nicht mithalten nimm andere.
Meine Audio System Co 100 Plus laufen auf 0dB Bass, hab denen nichts rausgedreht, keinen Hochpass davor geschaltet und bevor die anfangen zu versagen, also bevor sich nicht mehr linear klingen, tut es schon in den Ohren weh.
Also wenn du Pegel willst, nimm andere
Grundsätzliches, der Wirkungsgrad der LS, also die Angabe die du in dB aus 1m Entfernung bei 1W Leistung siehst hilft dir dabei mit der rms Leistung der Lautsprechers.
Denn es gilt, je Leistungsverdopplung werden es 3dB mehr.
Bsp. LS mit 86dB 1m 1W, er verkraftet 100W rms
1W - 86dB
2W - 89dB
4W - 92dB
8W - 95dB
16W - 98dB
32W - 101dB
64W - 104dB
128W-107dB
somit würde der rund 106dB bringen.
2.Fall, LS mit höherem Wirkungsgrad von 91dB 1m 1W mit aber nur 50W rms
1W - 91dB
2W - 94dB
4W - 97dB
8W - 100dB
16W - 103dB
32W - 106dB
64W - 109dB
Diese würde wohl in Richtung 107dB oder 108dB gehen.
Damit hättest bei dem schächeren LS bei weniger Leistung sogar noch mehr Pegel Das ist auch der Grund warum eig die reine Wrms Zahl eines Lautsprechers nicht direkt eine Aussage über die Lautstärke macht
Die Hertz Dieci dcx100 haben 90dB und 30W rms -> Wären also rund 105dB max. Bei den Hertz Energy ecx100 hast 88dB und 40Wrms -> 104dB rum somit sind die stärkeren Hertz sogar leiser! Aber dafür wird deren Klang wohl schöner sein
Weil Quantität und Qualität sind auch 2 verschiedene Sachen.
Leider finde ich nichts über den Schaldruck der CO 100 Plus, aber wenn man z.b. die Compos nimmt, die R 100 da sind es 89dB und 70Wrms, somit knappe 108dB.
10dB entsprechen einer Verdopplung der Lautstärke, daher macht sich jedes dB gut bemerkbar.
@Rothaus:
Alles soweit richtig bis auf das hier:
Zitat10dB entsprechen einer Verdopplung der Lautstärke
Es sind nicht 10dB, sondern 6dB.
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