Frontsystem B4

  • So, pläne nun doch verworfen.


    Es soll nun ein anderes Frontsystem werden. Ich habe das Auto neu verkabelt und die Vorderen Hertz Coaxen hängen jetz an der Crunch GPX1000.4.
    Konnte aber keine wirkliche verbesserung feststellen. Gedämmt habe ich das Komplette armaturenbrett.
    Da es halt Coaxen sind, sind sie schnell überfordert, vorallem wenn etwas bass in liedern kommt, obwohl ich sie schon hoch getrennt habe und den bass auf -6 (mehr geht nicht) gestellt habe.


    Jetzt müsst ihr mir helfen. Ich möchte eigentlich keine Doorboards. Aber einen etwas besseren klang im Vorderen bereich.
    Da muss man nun ein Kompromiss finden.


    Ich habe jetzt mal geschaut und an ein 13cm Kompo-System gedacht.
    Die Hochtöner in die A-Säule und die TMT in die vorgesehenen einbauplätze der Originallautsprecher. Allerdings nur in den Einlass dieser.
    Also ich wollte diese mit der Umrandung auf dem Armaturenbrett befestigen und ein LS-Gitter drüber.


    Bringt mir das mehr oder soll ich das sein lassen bzw. schlussendlich doch Doorboards bauen ?


    D.H.
    Hifonics Atlas Ax1600
    Crunch GPX1000.4
    Dietz 1F Cap


    Alles zusammen an der 44Ah starterbatterie mit 90A Lichtmaschine. Reicht das aus ?


    LG

  • Hallo,


    Kabel, Absicherung, Batterie und Lichtmaschine passen erst mal, die Endstufe für den Sub geht auch in Ordnung. Headunit ist sogar sehr gut. Bei den Lautsprechern hört es dann aber auf!


    Ich würde da zu etwas hochwertigerem greifen! Mindestens ein besseres Coax-System, besser ein 10er Compo System, bei dem du die Hochtöner direkt auf dich ausrichten kannst, oder eben noch besser ein 16er Composystem welches du in den Türen verbaust.
    Außerdem solltest du die Lautsprecher Vorne auch über eine Endstufe laufen lassen, das bringt einiges! Was ist das für eine Crunch-Endstufe die du da noch hast?


    Lautsprecher in der Hutablage (und generell überall außer Vorne) sind doch Mist! Machen dir die Bühne kaputt und mehr nicht. Ein gutes Frontsystem kann auch deinen Mitfahrern hinten Spaß machen!


    Wie willst du den Sub verbauen und vokalem was für einen? Ich würde zu einem 8 Zoll Woofer der durch den Skisack spielt raten!


    Gruß Sebastian

    Und da zu einem schönen Auto auch eine schöne Anlage gehört:
    Kenwood KDC-BT60U - Audison Bit One - Hertz HV 165L - Omnes Audio BB 3.01 - Vifa OX20SC00-04 - Tang Band W6-1139 - Signat Ram3 MKll - 2x Precision Power A300 - Precision Power Sedona APA 50 - 2x Datasafe HX80

  • Naja die lautsprecher habe ich halt noch zu hause.
    Sind ein paar billigdinger, aber da kaufe ich mal neue.


    Wollte ein 10er coax system. Möchte nicht noch extra viel basteln müssen. Und will auch nicht den ultimativen highend sound nur etwas das spaß macht beim hören und in ordnung ist vom klangbild her.


    Das ding mit dem heckausbau habe ich mir halt nur erstmal so überlegt. Bin mir da aber immernoch sehr unschlüssig.


    Also subwoofer habe ich ein crunch Gpx350 oder ein rainbow hurricane 12. Überlege noch welchen ich nehme.
    Ausserdem noch die crunch gpx 1000.4 endstufe. Und auch noch ein paar kleine wie alpine, jensen und soundlab. Von denen weiß ich aber die daten nicht...


    Und die Lautsprechen über die Endstufe wäre kein Problem... Komme ich dann auch noch hin mit 20mm² und 80 Ampere ? Die Batterie hat ja 60Ah. Und die daten der Lichtmaschine weiß ich gar nicht.
    Das ist nur meine größte Sorge, also die Stromversorgung.


    LG


    €dit: hab jetzt mal nach Coaxen geschaut und was meint ihr zu einen von denen ? Bzw habt ihr vorschläge ? Wollte allerdings im Preisrahmen bis 60€ bleiben.
    Wenn ihr meint das lohnt nicht, warte ich lieber noch etwas und spare auf bessere.
    http://www.just-sound.de/lauts…-esprit-10cm-koax/a-4685/
    http://www.just-sound.de/lauts…dio-system-mxc100/a-1942/
    http://www.just-sound.de/lauts…4-10cm-koaxsystem/a-3349/ ~ Kennt hier jemand die Einbautiefe ?! ^^

  • Ja gut, dann bau die eben erst mal rein. Über kurz oder Lang würde ich dann aber zu was Gescheitem greifen. Eton, Rainbow, Hertz,...


    Bass wirst du aber trotzdem nie aus diesen Lautsprechern bekommen. Die 10er im Armaturenbrett Spielen vielleicht sinnvoll bis 200 Hertz, dementsprechend brauchst du da noch etwas Unterstützung! Der Subwoofer im Kofferraum spielt im Optimalfall bis 100 Hz hoch, alles darüber wird nach Mist klingen, da der Subwoofer dadurch viel zu leicht zu orten sein wird. Außerdem wird vermutlich alles klappern und scheppern.


    Wenn es unbedingt die 10er im Armaturenbrett werden müssen würde ich Folgendes machen: Das vorhandenen Zeug verkaufen und von dem Geld einen Pionier TS-WX110A kaufen und im Beifahrerfußraum unter das Handschuhfach montieren. Der Woofer profitiert vom Horneffekt im Fußraum und kann auch deutlich höher getrennt werden, weil er da Vorne die Bühne nicht stört.


    Spontan würde ich sagen die 10er bis 130-150Hz (12dB) runter spielen lassen und den Sub bis ca 150-170Hz (18dB) hoch.


    Gruß Sebastian


    PS: Wegen der Stromversorgung müsstest du dir aber auch so keine Sorgen machen. 80 Ampere * 12 Volt = 960 Watt. Wenn man jetzt noch den Wirkungsgrad der Endstufen dazurechnet und pessimistische 70% annimmt kann man das Kabel/die Sicherung immer noch mit 672 Watt belasten. Volllast liegt dazu noch extrem selten an. Beim normalen Musikhören in gehobener Lautstärke fließen da vielleicht 100-200 Watt.


    Und da zu einem schönen Auto auch eine schöne Anlage gehört:
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  • Ja okay. Dann werde ich das alles nochmal überdenken.
    Danke für die hilfe.


    Und wegen strom meine ich nicht die sicherung sondern, ob ausreichend spannung da ist und die batterie nicht schlapp macht.
    Und die lima ausreicht zum laden etc...

  • die Endstufe für den Sub geht auch in Ordnung


    Das kannst du sagen ohne gewusst zu haben was er für einen Subwoofer verbaut? Ich brauche umbedingt wieder eine Glaskugel. :phat:


    Zitat

    Ein gutes Frontsystem kann auch deinen Mitfahrern hinten Spaß machen!


    Während man es Vorne dann selbst viel zu laut hat. Da ist zu viel im Weg als dass die Mitfahrer hinten was vernünftig hören können.
    Wenn man öfters Mitfahrer hat, kann man hinten durchaus was verbauen. Und schonmal was von nem Fader gehört? :)


    Zitat

    PS: Wegen der Stromversorgung müsstest du dir aber auch so keine Sorgen machen. 80 Ampere * 12 Volt = 960 Watt. Wenn man jetzt noch den Wirkungsgrad der Endstufen dazurechnet und pessimistische 70% annimmt kann man das Kabel/die Sicherung immer noch mit 672 Watt belasten.


    Und die Rechnung mit der Leistungsaufnahme der Endstufe musst du mir mal erklären.
    Vorab mal, es wird wohl keine Probleme geben, wenn du vernünftige Kabel nimmst.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
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  • Zitat

    Das kannst du sagen ohne gewusst zu haben was er für einen Subwoofer verbaut? Ich brauche umbedingt wieder eine Glaskugel. :phat:

    Wo liegt das Problem? Das ist eine passable Stufe die auch an größeren Wofern noch ausreichend Leistung bietet. Wird doch kein High End-Ausbau also passt das schon. An Welchem Woofer sollte die Stufe deiner Meinung nach den nicht funktionieren, bzw so schlecht, dass es einen Neukauf rechtfertigt?
    Du willst nicht ernsthaft jetzt auf Kontrolle und Endstufenklang anspielen, oder?




    Zitat

    Während man es Vorne dann selbst viel zu laut hat. Da ist zu viel im Weg als dass die Mitfahrer hinten was vernünftig hören können. Wenn man öfters Mitfahrer hat, kann man hinten durchaus was verbauen. Und schonmal was von nem Fader gehört? :)


    Mag sein dass ich in der Beziehung etwas engstirnig bin, zu 80% fahre ich aber sowieso alleine im Auto und die paar mal wo jemand mitfährt muss denen der Sound von Vorne reichend. Klar wenn Geld keine Rolle spielt kann man hinten noch was reinhauen. Ich spare mir das Geld aber lieber, investiere für Vorne und empfehle das auch jedem aus tiefster Überzeugung!



    Zitat

    Und die Rechnung mit der Leistungsaufnahme der Endstufe musst du mir mal erklären.

    Was gibt es da zu erklären? Wenn ich mich nicht Irre ist Spannung (12Volt,oder eben 14,4) * Strom (80 Ampere) = Leistung (in Watt) :D



    Das Ganze ist natürlich nur als Anhaltswert zu sehen. Was ich damit zeigen wollte ist, dass er ohne Sorgen Endstufen mit ca 650 Watt Ausgangsleistung an die Sicherung hängen kann. Wollte damit nur verdeutlichen dass es sicherlich zu keinem Problem kommt wenn er Subwoofer und Frontsystem über die Endstufe laufen lässt.


    Zitat

    Und wegen strom meine ich nicht die sicherung sondern, ob ausreichend spannung da ist und die batterie nicht schlapp macht.

    Sobald der Motor läuft versorgt sowieso die Lichtmaschine deine Anlage. Dein Frontsystem wird für extreme Lautstärken vielleicht 50 Watt brauchen, ein dazu passender Woofer (Also irgendetwas vernünftiges mit 8 oder 10 Zoll oder der Aktivwoofer) nicht mehr als 250 Watt. Von daher brauchst du dir da wirklich gar keine Sorgen machen.


    Gruß Sebastian

    Und da zu einem schönen Auto auch eine schöne Anlage gehört:
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  • Die Rechnung mit der Sicherung von 80A ist klar, habe vielmehr auf die Berechnung der Leistungsaufnahme der Endstufe abgezielt.
    Da kommt man nicht so leicht drauf, nur Anhand der Musikleistung von X Wrms bei Y Ohm (nicht zu vergessen die wilden Methoden der Hersteller um sich die Wattzahlen aus den Fingern zu saugen).


    Passende Endstufe ist es immer nur in Verbindung mit einem Subwoofer.
    Endstufe an sich ist technisch ganz nett. Aber was bringt dir die Stufe an einem kleinen Subwoofer, der noch dazu nicht wirklich hohe Qualität hat.
    Da wäre es rausgeworfenes Geld, sonst hätte man wenn sie eh schon rumliegt, die Endstufe verkaufen können und dafür andere Komponenten kaufen können.
    Klar er hat gesagt es wird kein High-End Ausbau, daher hätte man brutalere Subwoofer ausschließen können, es hätte aber trotzdem ein SPL Monster in seinem Keller liegen können.
    Würde daher nie so vorschnell die Meinung dazu abgeben.



    Klang Hinten beim Cabrio ist eh eine andere Welt, allein durch das Stoffdach herscht eine ganz andere Raumakustik, bzw. manchmal ist das Dach ja auch ganz weg :) Lautere Störgeräusche von Außen. Also beim Cabrio mit NG Motor und BN-Pipes bekommst hinten echt nicht viel mit von der Musik bei reinem Frontsystem, ohne eine gewisse Grundlautstärke :)

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  • Danke schonmal für eure Hilfen.
    Dass das mit der Stromzufuhr so geht wie ich es mir vorgestellt habe freut mich.


    Und zu den anderen Sachen die ihr erwähnt habt kann ich nur sagen, dass ich den großteil der sachen die ich hier beschrieben habe eben noch zu hause rumliegen habe. Ein Teil davon werde ich verkaufen und mal sehen wie ich es mit dem Hifi-aufbau mache.


    Ich würde jetzt am wochenende erstmal kabel ziehen in den Kofferraum und dann die Hifonics Stufe dran mit dem rainbow woofer (bzw werde ich mal etwas rumprobieren). Und dann mal hören wie sich der gesamtklang verändert. Wenn mir der Bass reicht werde ich die Konstellation erstmal so belassen und noch dazu die Crunch Endstufe mit neuen Coaxen für Vorne verbauen. Und in absehbarer zeit dann die Hutablage umfunktionieren für die anderen passagiere^^


    Falls mir der Klang allerdings nicht zusagen sollte,muss ich mich dann nach neuen componenten umschauen und eventuell auch mal etwas mit einem kickbass sub versuchen.


    PS: was mich dazu treibt euch zu wiedersprechen, bzw es doch anders zu versuchen ist folgender grund.
    Ich habe meinem Kumpel letzthin geholfen einen subwoofer in seinen Mercedes E190 zu verbauen und dieser hat ja bekanntlich auch nur die 2 10cm LS im Amaturenbrett.
    Der Sub mit den Originallautsprechern und einen Blaupunkt Radio war schon ok,und ich fand es voll ausreichend für normale musik.
    Und gestern habe ich ihn wieder getroffen und wir sind eine Runde gefahren und der Klang war meiner meinung nach richtig gut. Er meinte er hat nur neue Alpine Coaxen verbaut, vorne ohne Endstufe direkt vom Radio kommend und hat sich den Subwoofer mal einstellen lassen.
    Er hat so ein günstiges set von Blaupunkt gekauft, also Radio mit kleiner Endstufe und kleinem Subwoofer. Doch scheinbar reicht das aus.


    Und da mir diese kleine Kombination aus Coaxen und Sub mit Amp ausreicht, denke ich, dass ich meine Idee umsetze und mal schaue wie es ist.
    Oder meint ihr wirklich das geht gar nicht ?



    LG

  • Probiere es aus. Ich denke aber auch, wie schon geschrieben, dass die 10er Coaxe nicht weit genug runter spielen um eine vernünftige Ubergangsfrequenz zum Woofer hinzubekommen. Bei den Frequenzangaben der Lautsprecher wäre ich vorsichtig, auch wenn da 20kHz-100Hz stehen. Das wird nämlich, wie bei Endstufen auch, oft genug geschönt. Mag sein, dass sie bis 100Hz spielen, aber mit welchem Schalldruck? Nach DIN darf der Schalldruck innerhalb des angegebenen Frequenzbereichs um 10 dB schwanken und das ist reichlig. Ich persönlich würde auch eher auf ein 2-Wege-Kombo setzen.
    Ein Blick in die Fahrzeugdokus von einigen Usern kann eine gute Entscheidungshilfe sein. Auch wenn du es nicht so enthusiastisch möchtest wie z.B. PhysX@Rothaus, so gibt es da bestimmt einige Anregungen. ;)

  • Ich bin auch ca 1 Jahr so rumgefahren im Coupe, also nur mit den 10ern vorne und Bass im Kofferraum....kann man machen aber....
    Ich habe mich dann doch irgentwann durchgerungen Doorboards vorne zu verbauen.


    Also die 10er vorne komplett weg und ein 2-Wege Eton System vorne rein + Türen dämmen natürlich.
    Der Unterschied war so gravierend das ich mir im nachhinein überlegt habe den Bass im Kofferaum wieder zu verkaufen weil das 2-Wege System einfach nur gut, klar, und auch satt klang.

  • Ich weiß, ich weiß.
    Ich hatte in meinem vorherigen Corsa ein 2 Wege system von focal an einer eton Endstufe. und hinten noch ein Kickbass mit einer Rodek ES.
    Allerdings auch mit zusatzbatterien und allem kram.
    Habe mir da auch die arbeit gemacht und das ganze auto gedämmt.


    Allerdings habe ich das system nie wirklich ausreizen können. Ich meine es war schön bei längeren autobahnfahrten oder auch so mal zum musik hören, aber ich denke ich werde mich im b4 mit weniger zufrieden geben.


    Und das heißt ich möchte nicht an den Türen rumbasteln. Also ich will die 10er drinne lassen und ordentich dämmen.
    Dann halt kofferraum dämmen und subwoofer rein. Dann gucken wie es ist.


    Wenn ich mehr will im 80-250hz frequenzbereich, dann kommt einfach noch ein kickbass in den kofferraum. und das ding mit der hutablage werde ich dann vielleicht auch realisieren.


    ChrisQP: hattest du die 10er bzw das eton sys an einer extra endstufe ?


    Aber danke für eure Hilfe. Ich lad am Wochenende mal ein paar bilder und eindrücke hoch.
    LG


    €dit: hab mir grade ein paar Hertz ECX 100 geschossen für 50€. Denke die gehen erstmal.

  • Es ist bekannt, dass das Blech unter dem Filz der Hutablage tragend ist? Sonst schreit das doch auch immer gleich jeder rein. Tret hinten die Gitter in den Türen ein, sofern vorhanden, ansonsten einfach mal die Stichsäge an der TVK angesetzt, ne Holzplatte dahinter gehalten und einfach durchgespaxt. Ihr wollts doch immer einfach, dann machts doch auch mal RICHTIG einfach... tragende Bleche könnt ihr rausflexen, aber an ner ranzigen Türverkleidung die man mim Cuttermesser schneiden kann sind wohl giftige Dornen dran?


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
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  • Es ist bekannt, dass das Blech unter dem Filz der Hutablage tragend ist?


    Haja so trägt es dann die Endstufe :)


    Sagt ja keiner dass es da ein großes Loch sägen soll wo die Endstufe dran soll. Wenn er das Ding einfach dran schaubt macht es der Stabilität nichts groß, wenn es keine 20kg Endstufe ist.

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  • Ach halt ne Sorry hab den Thread verwechselt. Im anderen gings um den Kofferraumausbau, und wo er seine Endstufe hinmachen soll (die Sache mit hinter der Sitzbank ist nicht nur ein Blech sondern der Tank).

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  • Zitat
    Was gibt es da zu erklären? Wenn ich mich nicht Irre ist Spannung (12Volt,oder eben 14,4) * Strom (80 Ampere) = Leistung (in Watt) :D



    Das Ganze ist natürlich nur als Anhaltswert zu sehen. Was ich damit zeigen wollte ist, dass er ohne Sorgen Endstufen mit ca 650 Watt Ausgangsleistung an die Sicherung hängen kann. Wollte damit nur verdeutlichen dass es sicherlich zu keinem Problem kommt wenn er Subwoofer und Frontsystem über die Endstufe laufen lässt.

    Und das alles bei einem Kabelquerschnitt von 20mm² ?


    Und dann wundern sich manche noch warum ihre Kabel so irre heiß werden, wenn man die vom Motorraum bis in Kofferaum zieht.


    Du hast nen (im Verhältnis zu den 12V) unglaublichen Spannungsfall über die Distanz bei zu kleinem Querschnitt.


    Wundert mich dass mittlerweile immernoch 20mm² Leitungen angeboten werden,
    bei wachsender Leistungsaufnahme der Verbraucher sollte das Minimum heutzutage bei 35mm² liegen.
    (Auch wenns fast reines Kupfer ist..)
    Immerhin musste man auch bessere Straßen bauen, als die Autos schneller wurden
    Aber gespart ist nunmal schneller als das richtige gemacht :phat:


    Wirkungsgrad der Endstufe ist hierbei irrelevant - die kann nur so viel ziehen wie sie kann.
    Und spätestens an deren Sicherungen erkennt jeder wie viel das ist.
    HINTEN raus kommt weniger, als sie sich nimmt. Das sollte jedem klar sein.



    Ich schür evtl bisschen viel nach zwecks der Verkabelung,
    aber ich hab schon so viel Schrott gesehen und Kabelbrände im Auto,
    weil die wenigsten wirklich wissen was da für Energien fließen - leider

  • Nette Story mit den 35mm² und dass das Auto bei 20mm² einem Kabelbrand haben soll :) Bevor dein 20mm² abfackelt passieren ganz andere Dinge.
    Viel schlimmer sind zu hohe Übergangswiderstände -> Stecker, Verbindungen. Eine kaputte Isolierung, joa denkbar, wenn die Sicherung nicht richtig dimensioniert ist.


    Bitte handfeste Belege bringen, warum er 35mm² benötigt!
    Wir sagen mal die Leitung wird 5m lang, so nun will ich eine Formel sehen, die das für ein Kupferkabel bestätigt.


    Dein Punkt mit dem Wirkungsgrad ist richtig, der Wirkungsgrad sagt aus, was die Endstufe tatsächlich aus der aufgenommen Leistung hinten als Leistung an die Lautsprecher ausgibt.
    Darüber kannst aber rückrechnen was sie in etwas ziehen kann, weil auch beim Wirkungsgrad wird beschönigt.

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  • Okay, ich dachte immer, dass 20mm² ausreichend ist für anlagen, die eine Ausgangsleistung unter 400W haben.
    Ich bin bis jetzt auch immer relativ gut mit 20mm² gefahren und hatte nie Probleme mit warmen leitungen.
    Was da für eine Energie drüber fließt ist mir bekannt und auch den Spannungsabfall über 5m habe ich bedacht.


    In meinem Bekanntenkreis kenne ich keinen der mehr als 16mm² verlegt hat, allerdings bei mehr als 1KW ausgangsleistung.
    Denn mit 2-3 Endstufen und ein paar spielereien und zusatzbatterien kommt man da schnell drüber.
    Und dann nur komplett 16mm² ausser lautsprecherkabel find ich dann schon grenzwertig.


    Aber ich lasse mich hierbei gern eines besseren belehren, was den querschnitt angeht. Sicherheit geht vor.


    LG

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