Tankinhaltsdifferenzen bei jedem start

• Moin Moin

also ich habe ein problem mit der Tankanzeige.

Jedes mal wenn ich ihn ausmache, merke ich mir wie die nadel stand, dann Mache ich ihn aus, Stunden später Starte ich wieder. Und was passiert da??????

Die Tanknadel ist gesunken!!!!!!! auch wenn ich nur die Zündung anmache, und checke obbs wieder weniger geworden ist, Ist es weniger!!! OHNE ZU FHREN!!!!! Wie geht sowas???

Tank undicht?! Zapft jemand ab?! oder braucht das auto im Stand auch Sprit?!

Ich weiss nicht mehr weiter....

Gruß

• Nur um Sicher zu gehen:
    Dir ist aber schon klar, dass es eine gefühlte Ewigkeit dauert,
    bis die Tankanzeige den korrekten Füllstand anzeigt?
    Vor allem die letzten paar mm dauern Ewig.

Falls nicht:
    Wenn du das auto nächstes mal abstellst, solltest du mal folgendes tun:
    -> Motor aus
    -> Zündung wieder einschalten
    -> minimum(!!!) 2 Minuten warten
    -> Füllstand merken

Dann warten und bevor du fährst, wieder:
    -> Zündung einschalten
    -> minimum(!!!) 2 Minuten warten
    -> Füllstand kontrollieren

Bei mir ist die Tankanzeige nach 2-3Km teilweise noch nicht genau auf dem korrekten Füllstand.

• moin moin,

also ist mir schon bewusst ;) habe ich oft genug gelesen. und JAAA ich warte dann auch mal so lange wenn es mich interessiert... es ist aber wirklich so!!!!!

• Die Füllstandsanzeige ist auch abhängig vom Fahrstil. Wenn du also die letzten Kilometer bevor du ihn ausmachst bzw. den Stand abliest, Sprit sparend fährst, kann es schon sein, dass er beim nächsten Start weniger anzeigt. Anders herum sollte es auch gehen.
    Wenn du dein Auto mal ordentlich durch den Stadtverkehr trittst und im Anschluß in in aller Ruhe bei 120 über die Autobahn schiebst, steigt die Anzeige sogar wieder beim fahren. ;)

• Die Füllstandsanzeige ist auch abhängig vom Fahrstil. Wenn du also die letzten Kilometer bevor du ihn ausmachst bzw. den Stand abliest, Sprit sparend fährst, kann es schon sein, dass er beim nächsten Start weniger anzeigt. Anders herum sollte es auch gehen.
    Wenn du dein Auto mal ordentlich durch den Stadtverkehr trittst und im Anschluß in in aller Ruhe bei 120 über die Autobahn schiebst, steigt die Anzeige sogar wieder beim fahren. ;)

Das war auch mein Gedanke.
    Deshalb wäre das sinnvollste mal nur die Tankanzeige abzulesen nach 2 Minuten Standzeit und das gleiche einen Tag später.
    Dann dürfte der "Berechnungseffekt" der Tankanzeige ja ausgeschlossen.

• hab nochmal geschaut. alsograde hingestellt und dann gewartet. hat knapp 10 minuten gedauert =0 am nächsten tag wieder probiert und die 10 minuten gewartet.. dauert also wirklich extrem lange hätt ich garnicht gedacht..

naja, thema erledigt ^^

• Ist doch ganz einfach. Du hast einen Vorlauf und einen Rücklauf. Das Benzin im Rücklauf ist immer warm, so dass dein ganzer Tankinhalt auch irgendwann warm wird. Was passiert, wenn eine Flüssigkeit sich erhitzt? Ganz genau, sie dehnt sich aus. Wenn du also am nächsten Tag oder ein paar Stunden drauf dein Auto wieder startest, ist es doch ganz logisch, dass der weniger anzeigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!