ABS deaktivieren

  • Habe heute mal bei meinem 92er Avant nachgeschaut, sprich zerlegt. Es ist leider kein Kabelstrang mit Stecker verbaut. Werde mir dies nun selber nachrüsten. Ich kann die Aussage zur rechtlichen Seite nicht ganz nachvollziehen. ABS deaktivieren ist gesetzlich nicht mehr erlaubt, o.k. Audi und andere Hersteller wußten wohl sehr genau warum Sie dieses System angeboten hatten. Definitiv bessere Bremswirkung auf Schneefahrbahn=weniger Unfälle! Solche Systeme wurden eher wegen der unfähigkeit mancher Autofahrer abgeschafft. Die alte Quattroausführung mit 2 manuellen Sperren ist auch so ein Fall. Wildes ein/auschalten verschiedener System ohne jeglichem Hintergrundwissen. Manch einer glaubte er müsse mit diesen Schalter den Allrad ein und ausschalten. Also besser so wenig wie möglich Eingriffe durch den Fahrer.

  • Mein '92er Coupe quattro hat auch noch den Schalter, um das ABS abzuschalten.
    Nur funktioniert der nicht. Das ABS funktioniert, Lampe leuchtet bei Zündung und geht wie gewohnt wieder aus. Bei Betätigung des Schalters tut sich in 9 von 10 Fällen überhaupt nichts. In 10% der Fälle leuchtet die ABS Lampe auf, wenn man den Schalter drückt, allerdings nur für den Bruchteil einer Sekunde.
    Hat jemand einen Tipp wo man die Fehlersuche am besten startet?


    Beim Kauf hat die Lampe dauerhaft geleuchtet. Es stellte sich raus, dass ein Relais (unter der schwarzen Abdeckung auf dem ABS Block) fehlte. Ich hab das gleiche Relais verbaut, dass auch in meinem Fronti Coupe ohne ABS Schalter verbaut war. Evtl gibts da verschiedene ?(
    Kann da mal jemand nachsehn, welches Relais verbaut ist, wenn das ABS ab Werk noch abgeschalten werden kann?

  • Wie Kleinheribert schon sagte: ist eigentlich verboten, weil die EU (damals noch EWG, Richlinie war wohl 71/320/EWG) keinem zutraut das selbst einzuschätzen. Gleiches Theater mit Luftsack vs. ProConTen.


    Solangs aber in der Serie war, ist es kein Ding den Schalter zu haben (Sep.1992). Mit Pech gibts mal einen TÜVler, der bei dem Schalter und dem Baujahr stutzig wird und mal genauer "prüft".


    Diese Helfer können lästig sein, aber auch nützlich. Komisch ist schon, dass doch heutzutage eh keine Sau die einen Straßenpanzer fährt versteht was all diese lustigen Lampen beim Schlüsseldrehen bedeuten.
    ESP kann man z.B. auch nicht mehr wirklich abschalten, auch wenn es einen Schalter dafür gibt. Der Mist greift immernoch ein - zwar verspätet, aber man kriegts nicht weg bei den neuen Kisten.


    Abschließend kann mir nur wenig Situationen vorstellen wo es sinnvoll wäre. Wer viel im Gebirge auf feuchtem Schotter unterwegs ist kanns wohl eher brauchen als jemand auf nassen, salzigen und geraden Straßen mitten in 'Schland.

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