3M Politur Set
-
-
-
zur politur kann ich nur sagen 1. sahne und die Poliermaschine hab ich auch... reicht auf jedenfall.. drehzahl lässt sich sauber einstellen .
würde aber bessere Pads empfehlen als die Standart.
gehört aber ne Menge Übung dazu, ich nehm das nur für meinen Roten, die beiden schwarzen mach ich per Hand. -
-
Ach Shorty, i hob doch a Makita Poliermaschin, de gäd gwis a bei deim Coupe'
-
Wos host du eigentlich ned?
-
Die Feinschleif und Hochglanz von 3M sind nicht schlecht, das "Wachs" ist nicht grad der bringer. Standzeit oder ein gutes Beading wirst du damit nicht erreichen. Die Poliermaschine reicht für den "normalen" völlig aus, aber wie Karzi schon geschrieben hat kauf dir dazu noch ein paar gute Pad´s z.B. von 3M oder Lake Country.
Normalerweise poliert man den Wagen einmal richtig schön auf sodas auch alle Waschstraßenkratzer weg sind. Danach reicht es wenn du den Wagen nach ca. 1/2 Jahr nochmal mit der Hochglanz polierst und anschließend Versiegelt. Ein gutes Shampoo und richtig MIcrofasertücher sind da natürlich vorausgesetzt.
-
Die Sets gibts auch mit einer Hochglanzversiegelung, denkst du dass die besser/langlebiger ist?
Ok, danke für die Tipps -
Was ist das für eine Hochglanzversiegelung?
-
Perfect-it hochglanzversiegelung
"3M Perfect-it™ III Hochglanz Versiegelung 09377 schützt die Lackoberfläche langanhaltend mit lackverträglichen Wachsbestandteilen vor witterungsbedingtem Glanzverlust.
3M Perfect-it™ III Hochglanz Versiegelung 09377 erzeugt einen starken Glanz sowohl auf wiederhergestellten wie auch orignalen Lackoberflächen. Sie enthält Carnauba-Wachs, um einen nachhaltigen Schutz des Endergebnisses zu gewährleisten. Die enthaltenen gebundenen Silikone unterbinden eine Kontaminierung von besonders sensiblen Bereichen im Lackierbetrieb" -
Die beiden halten nicht lange. Wenn du es richtig machen möchtest dann musst du schon zum Meguiars #16 oder andere greifen.
Oder wenn du was richtig feines haben willst schau dich hier mal um: Zymöl
-
Wenn du noch nie mit einer Poliermaschine gearbeitet hast würd ich dir eher zu einem Exzenter raten.
Zu den Polituren kann ich nichts sagen, ich verwende Polituren von Menzerna und Pads von Rotweiß und bin damit sehr zufrieden.
Als Versiegelung kann ich dir Finish Kare 1000P empfehlen, hab damit sehr gute Erfahrungen gemacht (kann man auch auf die Felgen geben).Wachse hab ich einige von Dodo Juice find ich auch ned schlecht. -
Hey, ich klink mich hier mal ein.
Mein Audi braucht vor dem HT dringend noch eine Politur. Bei meinem 80er habe ich damals sehr gute Erfahrunge mit Rot-Weiss Produkten gemacht. Da der Lack so fertig war, beim ersten Durchgang die Schleifpaste und danach die Polierpaste. Wollte ich jetzt wieder so machen.Nun meine Frage, was für Polierschwämme könnt ihr empfehlen und was denkt ihr wie viele ich brauch? Ich werde von Hand polieren! Dürfte noch die hier von damals liegen haben: http://pslackcenter.de/motoroe…estuecher-zvg-15-stk.html
Aber die sind ja bestimmt nix besonderes -
Klick (davon ein paar) oder wenns etwas mehr kosten darf Klick (würd ich bevorzugen)
Audi Lacke sind aber sehr hart, da wirst lange poliern.
Als Politur würd ich dir die Meguiars Ultimate Compound empfehlen.
Danach noch ein Wachs oder eine Versiegelung wenns nicht allzuteuer werden darf würde sich ein Panel Pot anbieten, die reichen nurmalerweiße für 4-8Schichten und kosten nicht viel. Versiegelung z.B. Finish Kare 1000P oder ein Wachs ala Dodo Juice Rainforest Rub.Falls ich die Link rausnehmen soll/muss kanns ich gerne machen, hab mir aber gedacht die wären vlt hilfreich.
-
Für fertige Lacke nehme ich Cerafox Cut.
Wird eigentlich zum wegmachen von Läufer, Einschlüsse etc verwendet.
Ich nenne es "Lackweg" man sollte es nicht übertreiben (ich denke sonst schaut irgendwann mal die Grundierung raus)Aber da braucht man nicht lange rubbeln ... das schabt schon sehr sehr großzügig. Wirklich ein Kinderspiel.
-
Hey, denke nicht das jemand was gegen die Links hat und ich finde das sehr hilfreich, danke
Der von dir bevorzugte Schwamm sollte dann aber länger halten denke ich?! Mein Lack ist wie gesagt ziemlich fertig (Alpinweiß, kein Metallic), wurde früher aber vom Vorbesitzer regelmäßig poliert. Zur Schleifpaste hast du gar nichts gesagt? Zum Hersteller Rot-Weiss auch nicht Hätte ich meinen 80er vorher nicht mit Schleifpaste vorbehandelt, hätte ich den glaub ich niemals so auf hochglanz gebracht. Da ging vor Allem ne Menge Dreck runter, die beim normalen waschen nicht wegging.
edit @ittleporker-fan: Das hört sich interessant, aber auch schon wieder fast zu heiß an Ich schlaf mal ne Nacht drüber. Die Rot-Weiss Schleifpaste ging auf jedenfall auch sehr gut.
Sollte man für die Behandlung mit Schleifpaste und später der Politur verschieden Schwämme nehmen oder reicht es den Schwamm dazwischen auszuwaschen?Greetz
-
Ich kann zu den Rot-Weiss Polituren nichts sagen, weil ich sie nicht kenne. Wenn du damit zufrieden warst spricht natürlich nichts gegen die Politur.
Die Schwämme halten natürlich länger, einfach nach gebrauch auswaschen. -
Ich war zufrieden, ja. Habs allerdings auch nur einmal anwenden können, dann war der 80er hinüber (nicht wegen der Politur :D)
Du scheinst auf dem Gebiet aber sehr erfahren, also vielen Dank für die Tipps und auch für die Links!
-
Als sehr erfahren würd ich mich nicht bezeichnen (hab ja erst seit knapp einem Jahr mein eigenes Auto), hab aber schon mehr als mir lieb is für Pflegeprodukte ausgegeben (wer nicht?^^)
ben-150 hat mit Sicherheit deutlich mehr Erfahrung, ich glaube gehört er zur Test-Crew in einem großen Autopflegeforum. Vielleicht kann er ja nochwas zu meinen Tipps sagen.mfg
-
Dreisiem: Jo da bin ich mit drinne.
Die von dir gezeigten LInks sind für den Handpolierer nicht schlecht. Nur ich würde da nicht das Dodo Wachs nehmen. Denn dort ist es schon besser wenn man auch den Vorreiniger LIme Prime verwendet und ein gutes Ergebniss zu erziehlen. das Finish Kare 1000Pi oder algemein Finish Kare ist das nicht so anspruchsvoll. Was man bei Dodo Wachsen oder allgemein höherwertigen Produkten wie Dodo, Swizöl, Zymöl, Miglore, Auto Finesse beachten sollte ist, auch wenn sie manchmal eine menge Geld kosten können sie kein Wunder verbringen ohne eine Top Vorarbeit. Außerdem ist die Anwendung bei manchen nicht ganz so leicht wie man es sich vorstellt. Man sollte sich damit vorher gut besassen und wissen was auch einen zukommt.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!