Sicherung geht kaputt beim Einlegen des Rückwärtsgangs

  • Hallo zusammen, bin neu hier und weiß nicht recht, ob ich in diesem Bereich richtig bin.


    Ich habe einen Audi 80 B4 Quattro Competition mit rund 250.000 km. Weiß nicht, ob das wichtig ist.
    Seit heute brennt mir immer wieder eine 15 Ampere Sicherung durch, sobald ich den Rückwärtsgang einlege.
    Wenn diese Sicherung kaputt ist, geht auch der Tacho, Drehzahlmesser, Kühltemperaturanzeige, Tankanzeige, Voltmeter, Öltemperaturanzeige und Öldruckanzeige nicht mehr. Beleuchtung dieser Anzeigen geht jedoch noch.
    Mein erster Verdacht daraufhin war, daß eine Sicherung kaputt gegangen ist. Zu dem Zeitpunkt wusste ich noch nicht, daß das was mit dem Rückwärtsgang zu tun hat. Hab dann gesucht, welche Sicherung dafür zuständig ist und auch gefunden. War tatsächlich kaputt. Dann daheim wollte ich aus dem Hof fahren (rückwärts) und ging auf einmal Drehzahlmesser runter, Voltmeter auf 0 Volt, Druckanzeige runter. Wieder geschaut war die Sicherung wieder kaputt.
    Was kann das sein? Ich tippe auf den Heckklappenkabelbaum, da auf der Sicherung auch das Rückfahrlicht ist. Wie kann ich den Kabelbaum messen? Ich glaube ich habe auf jeder Seite einen gesehen. Kann das auch was anderes sein? Kann ich den Kabelbaum, wenn er es ist, reparieren?


    Entschuldigung wenn ich soviel schreibe, aber wollte das Problem möglichst genau beschreiben. Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

  • Heckklappenkabelbaum... ;) der wird intern einen kurzschluss machen... typische alterskrankheit am B4...
    schneit ihn im knick mal auf, dann wirste sehn was los ist....

    :pillepalle: :pillepalle: olle Zickige Audi 80 Zicke :whistling: :whistling:


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