Hallo,
das nur rudimentär vorhandene "Soundsystem", lediglich bestehend aus 15 jahre alten Serienlautsprechern im Armaturenbrett und leeren Plätzen für 16er in den Türpappen der vorderen Türen, bei meinem Cordoba nervt nun doch langsam. Und es steht eine eine kleine Aufrüstung an.
Nun habe ich mich auf die Suche nach 16er Compo Systemen gemacht, die mir für den Betrieb ohne Endstufe geeignet scheinen.
Zielsetzung liegt wie erkennbar also nicht im Hifigenuss der Extraklasse, sondern ohne großen Aufwand (sowohl basteltechnisch als auch finanziell) weg vom Küchen- bzw. Duschradiosound hin zu einem akzeptablen Niveau.
Dabei schwanke ich zwischen:
Eton POW 172 für ca. 160€
Blaupunkt CX 170 für ca. 50€
Beide Systeme laufen mit 3 Ohm und gutem Wirkungsgrad, was dem Betrieb am Autoradio meiner Meinung nach entgegenkommen sollte.
Favorit ist ganz klar das Eton-System, da die Testergebnisse durchweg gut ausgefallen sind.
Für das Blaupunkt spricht natürlich der Preis.(Testberichte habe ich aber noch keine aussagekräftigen gefunden)
Und so frage ich mich ob die Preisdifferenz gut investiert wäre, oder ob das Blaupunktsystem es nicht auch tun würde.
Eine Verbesserung dürfte mit beiden Systemen mehr als deutlich ausfallen
Über Meinungen und weitere Alternativvorschläge würde ich mich freuen.
(Radio ist ein JVC kd-X30 Medien sind also MP3 falls das eine Rolle spielen sollte)