Abgasturbo umbau in 2.3er NG

  • ohne Aufladung..,


    jetzt kommt mir aber nicht mit "macht kein sinn", saugertuning ist zu teuer etc..
    wird sich aber noch ein wenig hinziehen... die Planungsphase nimmt sowieso die meiste Zeit in Anspruch..



    ich würde wenn dann keine efi nehmen, sondern auf nen umbau des porsche mengenteilers machen. da sind locker über 200PS für nen NG drin. weil in den foren viele von efi und megasuqirt reden (aber selbst nie verbaut haben), habe ich mich dann mal zum auditreffen mit einem, der sich nun jahre mit sehr verrückten umbauten beschäftigt unterhalten.
    er hat nen alten kasten golf auf 10V turbo umgebaut. natürlich mit der einspritzung vom 3B also bosch motronik. als ihm die 260PS nicht mehr langten, hat er nen optimierten 26er KKK darauf gebaut und nen chip dafür organisiert. nun sollte die karre zw. 300 und 350PS haben auf der vorderachse, die aber 100% gesperrt ist. um auf dem punkt zu kommen...er wollte dann aus gaudi auch ne andere einspritzung verbauen und hat dann auf die megasquirt umgerüstet.


    großes problem ist ja erstmal, alles in englisch, selbst die bedienungsanleitung. nun hat er sich dann da so bissl übers internet behelfen können und brachte die karre zum laufen. sie lief aber nicht wie vorher. dann hat er weiter herum probiert und dann ist ihm der motor so sehr abgesoffen, das beim start der anlasser vom schwungrad 3 oder 5 zähne weggehauen hat. ende vom lied war, saison anfang und der ganze motor musste wieder heraus. bis die kiste wieder lief (ist ja auch im ausland arbeiten tlw.) das die karre fast den ganzen sommer nicht gefahren werden konnte.


    er hat sich dann nen schrottigen käfer gekauft und den motor auf turbo umgebaut und da die megasquirt drauf gesetzt. er ist dann zu nem viertelmeilenrennen und hat den ganzen tag probiert bis irgendwas etwas irgendwie richtig lief. war natürlich der lacher bei den ersten rennen auf dem ring^^


    er meinte zum schluss dann selber, das die einspritzung für nen laie in nem alltagswagen oder saisonfahrzeug nix ist. damit hat er mehr als recht. viele andere probieren immer wieder an der einstellung daran herum und benötigen tlw. länger als 1jahr bis die hütte so läuft, das man sagen kann, es läuft. aber optimal ist das meist nie. jeder im internet hat andere motorkomponenten verbaut oder sonst was. zudem gehen beim versuchen dann auch schnell mal viele teile flöten und das kostet wieder geld.
    genau darum bezahlt man auf nen leistungsprüfstand für "freie" umbauten mehr als 1500€ für ne richtige einstellung. dann ist die hütte aber auch auf optimale einstellungswerte bei der höchsten leistung.


    evt. kann man da sich auch bei tuning firmen befragen, die selber klassisches saugertuning betrieben haben und das an 5endern. die firma nothelle wird da sicherlich mein favorit sein^^

  • naja ich sag mal so,
    wir haben im zweitakt-zweiradbereich vor Jahren angefangen mit programmierbaren Zündungen, mein Kumpel ist Schrauber in diversen Rennteams (GP3 -IDM) ist für Abstimmung und Datarecording zuständig, ein anderer war bei Kolbenschmidt...und ich hab Englisch studiert :D .
    Spaß bei Seite.. mich reizt das einfach ein wenig... ich denke aber das ich mich für eine mit LMM entscheiden werde statt MAP..
    Wie heißt es immer so schön..


    It is never a mistake
    it is always a lesson..

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