Servus allerseit,
ich bin vor Kurzem auf einen Audi 80 umgestiegen, doch nach 4 Tagen auf Arbeit fahren sprang er nicht mehr an.
Das Auto war schon beim Abhole durch eine defekte Krümmerdichtung etwas laut. Der Vorbesitzer hatte den Wagen
als Winterauto genutzt, er gab mir einen Mengenteiler mit der noch gehen sollte falls der Eingebaute schlap macht.
Und zwar nachdem ich zwei mal eine kurze Strecke gefahren bin, ging er jedesmal auf dem hinweg tadellos.
Aber auf dem Rückweg war der Motor total schwach und konnte nurnoch ganz langsam beschleunigen, egal ob ich
voll oder sanft aufs Gas ging. Nach einer kurzen standzeit ging er wieder normal.
Also habe ich den ADAC gerufen, der prüfte Zündfunken und dann schraubte er den Mengenteiler (Ltg. zur Einspritzdüse) etwas auf
und sagte: "da müsste eigentlich viel mehr rauskommen" er sagte auch, dass durch den undichten Krümmer die Lambdarsonde
irgendwann wieder fällig sein wird. Die der Vorbesitzer erst vor Kurzem ausgetauscht hat, die Benzinpumpe wurde jedes Jahre gewechselt.
Das lag bestimmt daran, dass die Kraftstoff fördernden Geräte mit einem Blech provisorisch hingehängt waren.
Mitlerweile habe ich den Benzinfilter und den mitgegebenen Mengenteiler gewechselt, kam nach ewigen Zündung ein und aus machen an drei der vier Öffungen Benzin. Der Motor wollte schon fast anspringen, da schafft der Anlasser wegen zuwenig Saft auf der Batterie keine Drehung mehr. Jetzt Batterieladen und morgen Testen.
Ich würde gern die Ursachen für diese Verschleißerscheinungen ausmachen, ich höffe mir kann hier
weitergeholfen werden. Vielen Dank im Voraus.