Wieder ein Problem mit meinem 80iger.
Habe beim Tacho keine beleuchtung. Laut Vorbesitzer (ein Kollege von mir) ging die Tachobeleuchtung.
Jetzt habe ich gelesen das es mit dem Lenkstock zutun haben könnte. Der wurde von meinem Kollegen gewechselt weil der Blinkerhebel defekt war.
Kann es daran liegen oder ist vermutlich nur die Birne oder Sicherung kaputt
Keine Tachobeleuchtung
-
-
dreh mal an dem regler/Pin ganz links im Kombiinstrument, das ist der dimmer, wenn alles ausgefallen ist, ist entweder der kaputt, oder aber eine sicherung durch, kontrollier das mal als erstes..
-
Hab ich schon alles ausprobiert, fehlanzeige. Nach welcher Sicherung muß ich denn schauen?? Oder besser gesagt in welchen Bereich ist die Tachobeleuchtung eingeteilt??
-
Geht die Kofferraumbeleuchtung?
Gruß von Tante Edit: Die hängt an der gleichen Sicherung (eine 5A Sicherung)
-
unter kombiinstrument etc, schau halt alle sicherungen durch, wo der kasten ist weisst du ja?!
sonst, tacho ausbauen, birnen angucken und mal auf durchgang messen
wie das geht erklärt dir falls dus nicht weisst, meister google -
Guckst Du hier:
gibt es eine extra sicherung für die KI beleuchtung?Hatte das gleiche Problem auch (Sicherung 14 wenn ich mich recht erinnere - 5A Sicherung kaputt)
-
So hab nachgeschaut, die Sicherung war durch. Danke für eure Hilfe!
Wünsche noch einen schönen Abend.
-
Guten morgen,
muß mich nochmal korrigieren, die Tachobeleuchtung geht nicht ganz 100%ig. Drehzahlmesser und Tacho sind nur zur hälfte beleuchtet, Tankuhr komplett und Temperaturanzeige geht an und aus. Nach Sicherungswechsel geht an der Beifahrertür die Beleuchtung für den Fensterheber aber an der Fahrertür nicht. Istaber nicht so wichtig wie die Tachobeleuchtung. -
Mach das Kombiinstrument mal raus und überprüfe:
1. Ob die Birnchen richtig sitzen
2. Ob die "nichtleuchtenden" Birnchen kaputt sind (durchmessen mit Multimeter)
3. Ob der Beleuchtungsregler ganz rechts auf Anschlag gedreht ist (wenn nicht, ob dann alle leuchten)
4. Ob der Beleuchtungsregler richtig festgeschraubt ist
5. Ob der Beleuchtungsregler defekt ist (der gibt glaub nen Widerstandswert aus, der sich beim Drehen verändert (Poti))
6. Ob der Spannungskonstanter defekt istEinen Kabelbruch kann ich mir nicht vorstellen, weil sonst ginge entweder kein Lämpchen oder alle, die keinen defekt haben.
-
Ein alltägliches Thema. Bitte benutze die Suchfunktion mit den Stichwörtern "Tachobeleuchtung" oder "Heckklappenkabelbaum".
Meistens ist es der Kabelbaum, oder der Dimmer, sowie die Platine des KIs selbst.
In unserer Suchfunktion findest du allerdings genug dazu, Seitenweise!
Wenn nur ein Teil des KI s leuchtet, dann sind es die Birnchen selber, oder eine Gebrochene Platine, die Schalter der EFH werden direkt über das Relais selbst gesteuert. Wenn da also was nicht leuchtet, entweder neuen Taster kaufen, oder die LED tauschen.
Hast ja nun schon genug Lösungsansätze.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!