Auspuff zwischen Kat und Krümmer lose und undicht
-
-
Das ist finanziell derzeit nicht ansatzweise drin, das liegt ja knapp unter meinem monatsgehalt...
Sowas wäre die wünschenswerteste Lösung, im Moment gehen aber nicht viel mehr als 100€...
Also altes Gebrauchtteil im ordentlich Zustand, oder neues Billigteil?
mfg Andi
-
Bei mir ist glaub ich auch nen "Walker" Kat drunter und das ist für 350 Euro schon ein Billigteil. Ich glaube die anderen Angebote kann man "knicken" passen nicht und man hat nur noch mehr Zeit- und Arbeitsaufwand. Die Preise bei Audi und HJS liegen immer noch bei 500 Euro!
gebraucht heisst, du baust dir ein 18 Jahre altes Teil drunter...
MC -
Man bekommt diese Tulpen auch einzeln, genauso wie die Flanschringe, wenn man das reparieren muss.
Die Flanschringe sogar Mehrteilig, damit man diese nicht schweißen muss! (als Ersatz für den losen Flansch am Hosenrohr)Hallo,
habe jetzt beim NG Coupe das Problem, dass der Befestigungsflansch vom Hosenrohr zum Kat durch ist und deshalb möchte ich nicht alles zerlegen.
Gibt es noch so ein Mehrteiliges Teil und wenn ja wo? Durchmesser sind ja ca. 55mm vom Rohr und Lochabstand ca. 74mm mit 3 Löcher.
Ansonsten muss ich halt irgendwie einen Ring auftrennen und zusammenschweißen oder 2 Ringe versetzt anschrauben...
Vielen Dank
-
Wenn du bei eBay Flansch/Reparaturstück Volvo eingibst findest du die Teile.
Ich habe diese bei meinem NG auch verwendet, als ich auf 3-flutigen Krümmer samt Hosenrohr und Metallkat umgebaut hab.
Damit bekommst du definitiv eine schöne, feste Verbindung hin!
Du musst nur Mal schauen wegen dem Durchmesser, ich konnte die 62mm Teile verwenden, da das 3-flutige Hosenrohr vorm Kat 60mm hat.
Gruß
-
Finde da im Moment nur 3 Artikel mit der Volvo Vergleichsnummer: 1276031
Anscheinend hat der Auspuff einen Durchmesser von 58mm, ich denke das könnte hinhauen. Dann müsste halt der Lochkreis noch passen oder dann eben aufbohren (neu bohren). Ich denke ich bestelle mal einen Satz, ist ja mit ca. 22 Euro nicht so schlimm falls es dann doch nicht geht.
Ist auf jeden Fall schon einmal ein guter Tipp
Edit:
Volvo hat wohl ohne Turbo einen Durchmesser von 52 bzw. 58 mm?? Einmal steht es so und einmal so und mit Turbo deine angegebenen 60mm. -
-
Und noch ein Leidensgenosse, der Ring am Hosenrohr ist auch durch.
NG B4 Bj 1993 AutomatikHast du das bestellt?
http://www.skandix.de/de/fahrz…-abgasrohr-58-mm/1016089/
Schreib mal, wenn der Lochkreis zum KAt passt.
Alternativ habe ich noch den HJS 90 60 31 07 gefunden.
Den müsste man halt trennen und wieder zusammen schweißen.... -
Ja aber nicht dort, sondern im Auktionshaus. Mal sehen was ankommt, kann ja auch Bilder mit dem Meterstab dann einstellen wegen Lochabstand etc.
-
das wäre super.
Welche Auktionsnummer? -
300858425809
Aber mit der Referenznummer von Volvo 1276031 gibts noch einen anderen Anbieter, der aber einen anderen Durchmesser angibt.
Mal sehen
-
dann schauen wir einfach mal was das so ankommt.
Den Flansch am KAt selbst, was machst du mit dem?
Ich habe da ggf. einfach Material aufgeschweißt.
Das Problem ist aber immer die Schraubenlöcher wieder aufzubohren... -
Der Kat ist noch nicht so alt und gut, war ja einer von Benny (BW Exhaust)
-
Ich hab mal in meinen Rechnungen nachgeschaut, ich hab den den Flansch in 62 mm mit der Artikel Nr 1016090 von Skandix verbaut, und die Schrauben zum Kat passen wunderbar.
-
Ich hab mal in meinen Rechnungen nachgeschaut, ich hab den den Flansch in 62 mm mit der Artikel Nr 1016090 von Skandix verbaut, und die Schrauben zum Kat passen wunderbar.
Dann bin ich ja gespannt ob meins passt oder ich versuche es noch zu stornieren?
-
Ich weiß nicht mehr warum in das Teil damals in 62mm bestellt habe, zumindest vom Rohrdurchmesser ist der eigentlich zu groß, da sind noch einige mm Luft (hab mal kurz unters Auto geschaut), also wäre 58 (oder sogar 55?) mm eigentlich richtig und passend. Mit den Schrauben müsste man dann sehen, da steht ja leider nichts dabei.
-
Ja gut dann warte ich mal ab bis es kommt
-
ich auch
-
Schon was da?
-
Hallo, ja ist angekommen heute. Aber ich muss erst schauen ob ich auf eine Grube oder Hebebühne komme. Aber die Frage ist, ob der Lochkreis nun passt oder nicht? Hat jemand einen originalen NG Kat rumliegen und kann mal den Lochabstand zwischen den Schraubenlöchern mittig messen?
Ich messe bei dem Rep-Set einen Rohrdurchmesser von 58mm und Lochabstand mittig ca. 70mm. Bei meinem alten Flansch habe ich grob 74mm gemessen, allerdings kann der auch schon verzogen sein?! Wäre nett, wenn jemand die Möglichkeit hat am Kat nochmal zu messen. Sonst muss ich doch das Turbo-Set bestellen.
Danke
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!