Warum öffnet die 2. DK so spät?

  • Hey,
    mich lässt die frage einfach nicht locker.
    Warum öffnet die 2. Klappe erst so spät? Wäre es nicht sinnvoller wenn sie schon früher aufgeht?
    Hätte man dann nicht schon untenrum eine bessere leistungsentfaltung?
    Danke!
    Sufu leider keine Treffer, und bin auch noch mit dem Handy online -.-





    *Threadtitel geändert

  • Hätte man dann nicht schon untenrum eine bessere leistungsentfaltung?

    Nö, du kannst aber auch einfach schneller und weiter dein Pedal durchtreten - kommt aufs gleiche raus.



    Bin vor paar Wochen bei nem Bekannten dessen neuen Fiesta kurz gefahren,
    da hattest nach 1/4 schon alles anliegen, dafür war der restliche Pedalweg dann für die Katz..
    Kommt anfangs schon geil, aber wenn man dann merkt dass das schon alles war,
    sehe ich doch mehr Sinn in der Konstruktion bei unserem 80er.

  • Wiedermal ein Beispiel von einem sinnfreiem Threadtitel.


    Wenn man in der Suche ein Thema finden will, hilft so ein Titel sicher nicht weiter ...


    Hauptsache Du willst geholfen bekommen, besser ist es mit etwas mehr Achtsamkeit zu Handeln.

  • Bohr Dir doch die kleine Drossel auf 35mm auf.... dann hat er mehr Luft.



    Die kleine Klappe ist 35mm groß! ;)


    Du meinst wohl eher die Verengung davor.
    Die lässt sich nicht überall mal einfach so aufbohren.



    Man soll jetzt nicht auf die "tolle" dee kommen, und da eine kleine Schraube einsetzten, damit diese Klappe früher öffnet.
    Man wird dadurch nichts erreichen, ausser eher das Gegenteil von "Mehrleistung"!

  • Bei den Mofas und Rollern gibts doch auch die sog. "Kurzgasgriffe"


    Zielen im Prinzip doch auf genau die gleiche Problematik ab, dass man weniger
    Weg für schneller anliegende Leistung (nicht mehr Leistung!) haben will.


    Aber Ehrlich bei solchen Gefährten könnte man auch dauernd Vollgas fahren,
    da macht das Sinn wenn man nix dosieren muss :phat:

  • Yeah, wieder ein paar die nicht verstanden haben wie der Ottomotor funktioniert.


    Der Motor bekommt ja nicht mehr Drehmoment wenn man die DK früher öffnet, es hat bloß den Effekt als tät man stärker aufs Gas treten.



    DK Vergrößern macht nur Sinn wenn der Motor bei hohen Drehzahlen zu wenig Luft bekommt. Wobei die Engstelle im Normalfall nicht unbedingt die DK ist.
    Nur weil ein paar Civics so gedrosselt sind heisst das nicht dass das überall geht.

  • eben!


    @ selfmade: wenn es dich stört das die 2. DK erst später aufmacht dann fahr doch einfach IMMER Gaspedal->Bodenblech dann ist se immer früh offen - aber nicht über den höheren verbrauch wundern :rolleyes:


    die 2. DK macht deshalb erst später auf weil der motor auf teillast nicht mehr luft braucht als das was durch die halb geöfnette DK durch kann. erst wenn der motor volle leistung bringen soll geht auch die DK voll auf. ujm es mal verdeutlicht auszudrücken.


    denn eigentlich geht der motor erst auf vollast dadurch das die Drosselklappe voll aufgeht und der motor so mehr luft athmen kann und durch mehr luft auch mehr kraftstoff bekommt.


    Hier mal ein link das du weisst was die Drosselklappe eigentlich macht:http://de.wikipedia.org/wiki/Drosselklappe_%28Motor%29
    und hier wie der Ottomotor funktioniert: http://de.wikipedia.org/wiki/Ottomotor

    "Ich habe so wenig gelebt, dass ich zu der Vorstellung neige, ich würde niemals sterben; kaum zu glauben, dass sich ein Menschenleben auf so wenig beschränken kann;
    trotzdem stellt man sich vor, dass früher oder später doch etwas geschehen wird. Ein schwerer Irrtum. Das Leben kann durchaus leer und kurz zugleich sein."

    – Michel Houellebecq

    Einmal editiert, zuletzt von cou_pé ()

  • Der Luftbedarf steigt ja mit steigender Drehzahl.
    Im unterem Drehzahlbereich reich die kleine Klappe beim Serienmotor, um diesen mit der benötigten Luft zu versorgen.
    Bei höheren Drehzahlen wird mehr Luft benötigt, die dann wiederum eine größere Öffnung benötigt um diesen Bedarf gerecht zu werden.
    Die zweite Klappe öffnet sich nun (oder wird entsprechend geöffnet) ! ;)

  • Außerdem steigt dann der Spritverbrauch und mehr unverbranntes Gemisch verlässt den Auspuff desto schneller die Drosselklappe maximal offen ist...
    Passt der Öffnungswinkel der DK nicht zum tatsächlichen Luftdurchsatz wg. änderung passt das im MSG gespeicherte Kennfeld auch nimmer....

    Suche: Motorsteuergerät vom TDI (EDC16), auch defekt! Zum Ausschlachten....


    SUCHE: Saugrohr für Volvo D5252t (2,5 TDI 5-Zylinder)

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