Getriebe schaden?

  • Hi es geht um meinen 1990er, 80er Quattro mit einer 3a Maschine!nach einem heftigeren Gangwechsel 1zu2 hat es einen dumpfen schlag gemacht und er hat nicht mehr beschleunigt, ist einfach ausgerollt!
    wenn man jetzt einen gang einlegt und die Kupplung kommen lässt hört man ein gut wahrnehmbares schleifen aus dem vorderen getriebeteil!


    ich habe keine Ahnung was die Ursache dafür sein könnte!!hat jemand ne Idee!! lg

  • Mhm, also kommt keine kraftschlüssige Verbindung zwischen Motor und den Rädern zustande.
    Der Motor läuft also noch ganz normal und wenn du beschleunigen möchtest gibts nichts außer komischen Geräuschen?
    Sobald du die Kupplung trittst ist er wieder still?
    Sind die Geräusche in jedem Gang und bekommst du in allen Gängen keinen Kraftschluss?
    Das sind so ein paar Fragen, die du beantworten solltest um uns evtl. weiter zu helfen.


    Würde so eigentlich schon aufs Getriebe tippen. Vielleicht hats auch "nur" die Kupplung zerlegt, halte ich aber eher für unwahrscheinlich.

  • falsch, funktioniert nicht, habe das selbe problem allerdings an der HA, ich tippe bei mir allerdings auf das hinterachsgetriebe
    bei dir, kontrollier die antriebswellen etc. da kann durchaus ein gelenk platt sein


    edit.
    du kannst mal versuchen mit eingelegter diffsperre zu fahren, ich glaube der b3 sperrt auch vorn/hinten, oder?!

  • so habe das auto mal ausgiebiger begutachtet!antriebswellen scheinen ok zu sein kein spiel usw.. das schleif geräuch ist in allen Gängen gleich,wenn man einen gang einlegt ohne die Kupplung zu treten,was ohne großen widerstand funktioniert, zeigt der Tacho eine geringe Geschwindigkeit an 1gang 10, 2gang ca.20 usw das Fahrzeug bewegt sich aber nicht!!? die Kardanwelle hat ca 2 Finger spiel nach links und rechts drehend!weiß nicht ob das noch ok ist!?vll lager der welle!?

  • Gang einlegen ohne Kupplung bei laufendem oder stehend Motor? Kannst du bei stehenden Motor und einglegtem Gang das Auto schieben?


    Wenn die Antriebswellen alle ok sind und dieAusgleichsgetriebe alle in Ordnung, tippe ich auf zerbrochenes Schwungrad oder zerbrochene Druckplatte. Im schlimmsten Falle abgescherte Kurbel- oder Getriebewelle.

  • Wenn in allen Gängen nix vorwärts geht, der Tacho scheinbar aber noch funktioniert, dann müsste es ja irgendwo gegen Getriebeausgang kaputt sein. Das Tachosignal wird doch vorne am Differential abgenommen, soweit ich weiß. Du kannst Gänge ohne Kupplung einlegen, weil es keinen Widerstand mehr von den Rädern gibt, als würden sie in der Luft hängen. Wenns beim Quattro genau so ist, wird sich das vordere Diff wohl zerlegt haben.

  • ich gehe davon aus das dir der antrieb raus gerutscht ist is mir auch schon mal beim 81er Coupe passiert zum glück im ort :D konnte auch schalten und nix ging ;) krabbel mal drunter und rüttel an den wellen ;) da fällt mir grad was ein was ich mal ausgebaut habe unglaublich aber sehts euch an :D



  • Hatten das mal an nem Passat, da hats sobald man mit eingelegten Gang aufs Gas ging auch nur no übelste Schleifgeräusche gemacht und die Karre stand. Da ging echt nix mehr vor und zurück. Da hatte der Besitzer kurze Zeit zuvor nicht alle Schrauben vom Flansch der Antriebswelle genügend angezogen. Dadurch haben die sich gelockert. Nachdem die Schrauben wieder angezogen waren, gabs auch keine Probleme mehr.

  • danke erstmal für die vielen antworten!!
    hört sich einiges sehr realistisch an werde dem nachgehen!!also das auto fährt nicht im 2 und 3 gang , auch lässt er sich nicht bei ruhendem Motor mit eingelegtem gang schieben!! es geht einfach garnichts mehr!! bin jetzt seit gestern dabei ihn auseinander zu nehmen da er generell mal nen kühler,kopfdichtung ,Riemen und ne ventildeckeldichtung nötig hat! ich halte euch auf dem laufenden sobald es spannend wird, also Richtung Getriebe!!lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!