der ideale winterspaß

  • hallo beisammen,


    ich bin der markus und komme eigentlich aus den GTI-revier. Für den Winter bin ich jetzt Jahrelang einfach nur günstige Fahrzeuge wie golf 2 oder b3 fronti gefahren aber jetzt will ich wieder etwas spaß im winter haben.
    Ich muss da an mein drittes Fahrzeug denken - den b4 competition. Das war so ein genialer Wagen, jetzt trauere ich ihm hinterher. Aber was soll´s jetzt ist´s zu spät.
    Ich will mich jetzt schon mal einlesen und informieren was beim 80er so an "typischen schwächen" gibt. Mein competetion von früher war aus 1. hand mit 63.000 kilometer - da gab´s überhaupt keine probleme und das hat mich auch nicht gewundert.
    Jetzt soll es halt was ähnliches aber günstigeres werden bei dem das preis/leistungsverhältnis stimmt. So ein competition wäre mir wieder am liebsten, der ist aber ehrlich gesagt zu schade zum im winter "verbrauchen". Zudem noch die tiefe s2 schürze...
    In welche richtung würden eure empfehlungen gehen ? Ich bin da eigentlich für fast alles offen - von mir aus auch ein 100er wenn das preis/leistungsverhältnis dementsprechend ist.


    Pflicht sind:
    - Quattro
    - Benziner
    - ein guter allgemein zustand. Also keine "bastelbude" oder "abgerocktes"
    - KM egal (lieber jemand mit 200.000km der sein auto hegt & pflegt als jemand mit 100.000 der sicht nicht gekümmert hat)
    - etwas power sollte schon an bord sein. Also kein 90 ps o.ä. 5 zylinder bin ich noch nie gefahren von daher weiß ich nicht... (is der 2.3er 133ps von der fahrleistungen her ähnlich dem 16v mit 140ps?!)
    - unproblematischer motor (wie standhaft sind die 16V?) (5zylinder "unkaputtbar"?)
    - Ausstattung ist nebensache - ohne ausstattung kann man den preis drücken ;)
    - wegen nem preislichen rahmen bin ich mir halt garnicht sicher. Wenn ich mir mobile so auf die schnelle anschaue dann müsste doch bis 1700-1800 locker ein guter dabei sein. Für 1700 fand ich sogar n competition aber da kam mir "spanisch" vor.


    So das ist jetzt alles was mir so einfällt - freue mich schon auf eine muntere diskussion was eurer meinung ideal wäre. Gespannt bin ich jetzt schon.


    Mit freundlichen grüßen aus dem verregneten niederbayern
    Markus

  • Hallo, also ich bin bisher nur 90er Quattro im Winter gefahren mit dem 2.3E 136 PS Motorkennbuchstabe NG. Kann dir soviel sagen, das dieser Motor in meinen Augen ein guter Kompromiss zwischen Verbrauch und Leistung ist. Die 136 PS sind super im Verkehr mit zu schwimmen und wenn´s sein muss kann man auch mal frech überholen damit. Klar ist der 90er (B3) leichter als ein B4, aber ich denk selbst in der Limo/Coupé im B4 sollte der NG reichen. Bin auch schon mal einen 2.6er oder 2.8er gefahren, aber eben nicht auf längere Zeit. Von daher kann ich darüber schlecht ein Urteil bilden. Beim 5Ender ist der große Vorteil in meine Augen, das du alles "nur einmal" hast. Der V6 hat zwei Zylinderkopfdichtungen, zwei Kats usw.


    Soweit ich weiß, gibt´s von den 80er keinen Diesel Quattro, es müssten alles Benziner sein glaub ich.


    Bin im Moment im Besitz von 2 90er Q, der eine hat knapp 283 000 runter, der andere 196 000. Selbst der mit der höheren Laufleistung läuft sehr ruhig und hat noch die volle Leistung soweit ich das beurteilen kann.
    Wegen den Preisen, würd ich am besten jetzt zu schlagen, denn je näher es auf den Winter zu geht, desto teurer werden die Allradfahrzeug. Am billigsten hättest du einen Quattro direkt nach dem Winter bekommen, Ende März oder April.


    Gruß Michael

  • Im 1. Winter mit 18 hab ich ein Coupe 2.8 Quattro gefahren. Der hat viel Drehmoment untenraus und is daher zum driften und vorankommen natürlich echt gut. Verbrauchen tun die V6 aber richtig. Wenn ich nur beim driften unterwegs war, hab ich den 2.8er mit 17-20 l/100km "bewegt" ;) das is natürlich gscheid viel... Auch vom Unterhalt her sind die V6 teuer und v. a. anfällig (Kopfdichtungen, Kats etc...)


    Den 2. und 3. Winter hatte ich einen 90er 2.3E 10V 5-Zylinder Quattro. Der macht mindestens genau so viel Spaß wie der V6, allein schon wegen dem geilen Sound. Die 40 PS weniger merkst schon, aber es reicht auf alle Fälle noch. Man kann ihn auch noch mit 80 km/h quer bergauf fahren :) --> Zauberwort Diffsperre, bzw. blau-weißes Kabel von dieser durchzwicken damit sie konstant anbleibt und nicht schon bei 25 km/h abschaltet. Verbrauchen tut der 5-Zylinder Quattro zwar auch viel, aber immer noch weniger als der V6. Spaß kostet hald Geld... :search:


    Also ich empfehl dir auf alle Fälle einen 90er Quattro, da du einen solchen für dein Budget JETZT auf alle Fälle noch bekommst! Wennst in Bayern suchst wirst 90% aller Audi 90 Quattro im bayerischen Wald finden, bzw. PA/FRG/DEG/REG. Aber Vorsicht! Viele von denen sind verheizt, verrostet, oder einfach nur fertig. Musst dir hald a paar anschauen.


    P.S.: Von wo aus Niederbayern genau kommst Du??


    Grüße Maxi



    Mit freundlichen grüßen aus dem verregneten niederbayern

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    '92 B4 Limo 2.3E quattro | olivgrün matt | BN-Pipes | Schlechtwegefahrwerk | Winterbitch
    '87 E30 2-Türer 328i 24V | diamantschwarz metallic | Sommerspaßgerät
    '95 B5 Limo 2.6 quattro | silber | Eisenmann ab Kat | 18" AVUS | KW Gewinde | Daily Driver

  • ich habe einen 96er A4 V6 Quattro zu verkaufen, Originalzustand bis auf die Standheizung. 260tkm auf der Uhr und Guter Allgemeinzustand von diversen Kratzern, kleineren Beulen und zwei Roststellen abzusehen.
    EFH, Klima, Standheizung - sonst keine Extras..


    es sind dieverse Neuteile verbaut worden, Bremsen Hinten incl. Scheiben, Vorderachse neu Gelagert und Zwei neue Winterpellen auf den Originalalus, die anderen Beiden haben 5-6mm Profil.
    Tüv und Au sind Ende letzten Jahres gemacht worden.


    Habe da 2400€ VB im Kopf, vielleicht ist er ja interessant für dich.

  • hey michi,


    danke für die info´s wie z.B. dass es beim fünfender alles nur einmal gibt, da kann dann weniger kaputt gehen. Und darum geht´s mir letztendlich auch bei einem winterauto. Diesel kommt sowieso nicht in frage.
    Wegen Angeboten schaue ich bis jetzt sowieso noch nicht. Ich will mich ja erst informieren und dann kaufen. Mein 2er Golf hält die nächste wintersaison locker noch durch aber danach muss was neues her.


    gabbamaxi:
    Mit den quattro´s könnt ich glück haben ich komm aus dem landkreis KEH von daher hab ich nicht all zu weit. Und für das richtige auto fahr ich auch weiter.
    Das mit der differentialsperre ab 25km/h wundert mich jetzt schon. Ich hatte bei meinem competition ne Differentialsperre zum an,- und ausschalten - heißt das die funktionierte nur bis 25km/h ?!
    Haben die "normalen" modelle auch die diff-sperre an bord ?


    The Mind
    wie gesagt, dauert eh noch ein wenig - trotzdem merci für das angebot. Überhaupt muss ich auch zugeben so n b5 kommt mir so viel größer vor als n b4.
    Ich sag immer "der b4 hat ideale Limousinen-maße".


    AudiS2limo
    Na wenn du den 4,5, und 6-ender nicht uberzeugend findest warum fährst du dann b4 ? Dein S2 hat doch auch n 5ender und ich kann mir kaum vorstellen dass das kein guter motor ist. So n s2 steht bei mir auch irgendwann in ferner zukunft mal auf der haben-liste. Vorausgesetzt bis dorthin gibt´s noch einen.
    Schade dass es die limos so selten gibt - dein s2 sieht ja echt geil aus. Gefällt mir besser als das coupe. Wenn ich richtig informiert bin gibt´s von den rs2 und s2 ja so gut wie keine limos oder ?!


    MfG


  • AudiS2limo
    Na wenn du den 4,5, und 6-ender nicht uberzeugend findest warum fährst du dann b4 ? Dein S2 hat doch auch n 5ender und ich kann mir kaum vorstellen dass das kein guter motor ist. So n s2 steht bei mir auch irgendwann in ferner zukunft mal auf der haben-liste. Vorausgesetzt bis dorthin gibt´s noch einen.
    Schade dass es die limos so selten gibt - dein s2 sieht ja echt geil aus. Gefällt mir besser als das coupe. Wenn ich richtig informiert bin gibt´s von den rs2 und s2 ja so gut wie keine limos oder ?!


    MfG


    "Verfechter" bedeutet, er ist "dafür"! Also für die fünf Töpfe.
    Ich habe bei meinen Audis genau die Motoren, von denen er nicht so überzeugt ist: nen 4-Zylinder im 80er und nen V6 im A6. Ich bin von beiden überzeugt, der 4-Zylinder "PM" ist ein echter Dauerläufer und der V6 "ABC" ist, von der Anfahrschwäche bis 3000 U/min abgesehen, ein guter Kompromiss von Leistung und Sparsamkeit.
    Nichtsdestotrotz ist der Fynfzylinder, egal welcher, ne Klasse für sich und einfach konkurrenzlos! Ordentlich Power, ein Sound der nem V8 in nichts nachsteht und unzerstörbar!!! Ich selbst hatte zwei, den 2,2 Liter "KG" im 200er turbo und den 2,3 Liter "NG" im 90 quattro.
    Als ich die beiden damals mit 389 000 km bzw. 379 000 km verkauft habe, liefen die Motoren noch 1A!


    Wie es sich bei der S2 Limousine verhält, weiß ich nicht genau, offiziell ist wohl von 306 Exemplaren die Rede, die zwischen 1993 und 1994 gebaut wurden. 1995 wurde der S2 als Limousine nicht mehr angeboten.
    Beim RS2 gibt es drei von Audi bestätigte Limousinen: Eine steht im Audi-Museum, zwei stehen bei irgendnem Scheich in den arabischen Emiraten in der Garage.

  • gabbamaxi:
    Mit den quattro´s könnt ich glück haben ich komm aus dem landkreis KEH von daher hab ich nicht all zu weit. Und für das richtige auto fahr ich auch weiter.
    Das mit der differentialsperre ab 25km/h wundert mich jetzt schon. Ich hatte bei meinem competition ne Differentialsperre zum an,- und ausschalten - heißt das die funktionierte nur bis 25km/h ?!
    Haben die "normalen" modelle auch die diff-sperre an bord ?


    Wie gesagt, wenn Bayerwald, dann gut aufpassen ;) Falls Du da mal einen anschauen solltest, sag bescheid, ich bin ziemlich oft in der Gegend.
    Genau, "ab Werk" funktioniert die Diffsperre nur bis 25 km/h. Wenn Du aber das blau-weiße Kabel des Diffsperre-Steuergeräts durchzwickst (sitzt unter der Rücksitzbank), dann kannst Du dauerhaft mit Sperre fahren bzw. quertreiben. Macht sich - vor allem bei 136 PS - schon bemerkbar, vor allem in Kombination mit guten Reifen auf der VA und etwas schlechteren auf der HA!
    Bis einschließlich zum B4 hatten alle eine Diffsperre serienmäßig:
    - der Typ 85 zwei (Mittel-/Heck)
    - der Typ 89 / B4 eine (Heck)


    Der A4 B5 bzw. A6 4B hat zwar noch den "echten" Quattro (da längs verbauter Motor), aber keine zuschaltbare Sperre mehr. Bei nem B5 2.8 Quattro brauchst Du diese eigentlich auch nicht mehr.


    Noch Fragen? :D

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    '92 B4 Limo 2.3E quattro | olivgrün matt | BN-Pipes | Schlechtwegefahrwerk | Winterbitch
    '87 E30 2-Türer 328i 24V | diamantschwarz metallic | Sommerspaßgerät
    '95 B5 Limo 2.6 quattro | silber | Eisenmann ab Kat | 18" AVUS | KW Gewinde | Daily Driver

  • ich versteh das nicht... wenn die Karre durchgerockt ist, okay, das man den nur für nen Winter nimmt.
    Aber wenn man einen der wenigen noch gut erhalten Quattros findet, warum muss man die dann noch für den Winter vergewaltigen?
    für n Winter geht auch ein Subaru Justy oder sowas...
    VW hat doch auch "Allradler", oder sowas in der Art...

  • ich versteh das nicht... wenn die Karre durchgerockt ist, okay, das man den nur für nen Winter nimmt.
    Aber wenn man einen der wenigen noch gut erhalten Quattros findet, warum muss man die dann noch für den Winter vergewaltigen?
    für n Winter geht auch ein Subaru Justy oder sowas...
    VW hat doch auch "Allradler", oder sowas in der Art...


    Seh´ ich auch so! :thumbup:
    Mal davon abgesehen, dass meine beiden Audis sowieso keine quattros sind, würd´ ich die niemals durch den Winter quälen!
    Beim T89 verbietet sich das sowieso, der wurde in seinen 21 Jahren noch nicht mal im Regen bewegt, aber auch mein C4 ist einfach zu gut erhalten, als dass ich den im Winter fahren würde.
    Und auch wenn der quattro das nonplusultra im Winter ist, sind die "klassischen" quattros mittlerweile einfach zu schade dafür! Kein Mensch würde z.B. heute seinen Uri durch Schnee und Salz quälen!
    Mein Motto: "Winterauto statt Reifenwechsel"! :D Ich kauf mir im Herbst immer irgendeine abgerockte Kiste für 200-300.- Euro mit etwas TÜV und gut. Muss nicht mal zwingend ein Allradler sein, wobei ich schon immer erst danach schaue. Auf jedenfall bin ich bisher auch immer gut mit nem Frontkratzer durch den Winter gekommen, obwohl ich am Alpenrand wohne.
    Letzten Winter war´s z.B. ein Passat35i für schlappe 250.- Taler. Den konnt ich im Frühjahr nach ner kleinen optischen Aufbereitung sogar wieder gewinnbringend verkaufen, was mir S-Line Felgen fürn C4 bescherte. :)


    Lange Rede kurzer Sinn: Wenn quattro im Winter, dann nur wenns ne völlig fertige Karre ist!

  • seh ich überhaupt nich so. wozu gibts denn quattro? damit man mit dem schild im grill rumbranzen kann?
    wenn quattro, dann gut pflegen und zu dem benutzen, was er am besten kann: im schnee fahren.


    Ich sagte doch, die "klassischen" quattros,also T85, T89, B4, T44, sind mittlerweile einfach zu schade dafür! Meine Meinung. Gegen was neueres spricht natürlich nichts. ;)
    Gute Pflege allein schützt aber auch nen vollverzinkten Audi nicht vorm Verfall, wenn er ständig Streusalz ausgesetzt ist, dauert halt länger. Gerade an so Stellen wie den Zierleisten, wo immer was scheuert, oder den Radläufen, wo im Winter durch den ewigen "Beschuss" von Splitt und Salz die Zinkschicht langsam aber sicher irgendwann den Geist aufgibt.
    Ich sprech hier aus Erfahrung.


    Und mal ehrlich: Wer nutzt denn schon gross das Potenzial eines 4x4? Ich wage mal zu behaupten, dass mindestens 70% aller quattro-Fahrer auch im Winter lediglich mit dem Schild im Grill "rumbranzen" und gar nicht auffallen würde, wenn sie nur nen Frontkratzer hätten.
    Genauso wie halt etwa 95% aller Offroader bestenfalls mal nen Feldweg unter den Rädern hatten.
    Und wie oft kommt es denn vor, dass unsere Straßen wirklich über nen längeren Zeitraum mit ner Schneedecke überzogen sind? Wenn ich mich einigermaßen an die StVO halte, brauch ich bei Nässe keinen quattro und bei Glatteis hilft auch der quattro nichts mehr.


    Ich habe über ne halbe Million Km mit quattros runtergeritten, von meinen "Rumdriftereien" auf Parkplätzen abgesehen, kann ich behaupten dass ich alles in allem etwa bei 10 000km und 5-6 brenzligen Situationen froh über den Allradantrieb war, alles andere wäre auch mit nem Fronti gut gegangen.

  • ja okay, ich geb mich geschlagen.


    die alten sind ja auch noch nich vollverzinkt... es kommt drauf an, wo man wohnt. hier im erzgebirge kann man einen quattro schon öfters mal gebrauchen. in der berliner gegen, wo keine berge sind, ist der quattro glaube überflüssig.


    auf trockener fahrbahn nutze ich in für schnelle kurvenfahrten. das macht einfach mehr spaß mit quattro :thumbup:

  • OK, ich ruder zurück:


    nicht alle 4 Zylinder sind schlecht, der 3a ist absolute Sahne, hat der Vater vom Freund (jetzt 480.000 km im B3) steht da wie neu. Der 6a ist auch OK, ebensow ie der ACE. Ich habe mal wieder nur an die 90Pser gedacht, vom ABT halte ich nichts.


    Meine Mutter hat ein Coupe mit einem V6 mit 150 PS. Allerdings Automatik, dafür aber erst 100.000 km. Ich mag die nicht, haben reltiv oft Ölverlust und sind etwas träger. Der AAH ist um Welten besser.


    Und ne S2 Limo würde ich mir für den Winter aus dem Kopf schlagen. Selbst im Sommer ist die zu schad zum fahren. Ich fahre meine nur, wenn die Sonne scheint und es nicht regnet oder regnen könnte. Daher bin ich in den letzten 12 Monaten bisher etwa 2700 km gefahren. Aber die mit Würde....


    Vom preislichen gesehen, muss man da echt einen Dachschaden haben eine zu kaufen. Im Prinzip sind die absolut überteuert, aber dafür auch Top gepflegt. Gibt aber auch genug verbastelte, gerade mit GFK und mit bis nach Mexiko gezogenen Kotflügeln.


    Wenn an einem S2 was gemacht wird, dann bitte nur mit Originalteilen aus dem Hause Audi. Irgendwann kauf ich mir noch eine, für den Alltag, oder ein S4 Limo (klar auch als 20VT).... ach ich schweif gerade ab.

  • Wenn du unbedingt einen Quattro haben willst und max 1800€ ausgeben willst dann ist jetzt die beste Jahreszeit um einen zu holen da gegen Anfang Herbst/Winter aus mir unersichtlichen Gründen :) die Preise teilweise unrealistisch steigen.

  • Wenn du unbedingt einen Quattro haben willst und max 1800€ ausgeben willst dann ist jetzt die beste Jahreszeit um einen zu holen da gegen Anfang Herbst/Winter aus mir unersichtlichen Gründen :) die Preise teilweise unrealistisch steigen.


    genauso siehts aus. das is wie bei den motorrädern. im herbst bekommst du sie nachgeschmissen und im frühjahr kosten die gleichmal die hälfte mehr. genauso is das bei den quattros, nur halt umgedreht...


    zum thema motor: klar is ein 5ender ne geile sache, aber durst hat er meistens. vom 7a halt ich persönlich nich wirklich viel, weil der öfters zickt. 20VT wäre richtig geil, aber für den alltag eher problematisch...
    ein guter alltagsmotor ist meiner meinung nach der ABK, zickt selten rum, zieht ganz gut durch für 115PS und is ziemlich sparsam. ACE is halt im quattro selten zu finden. eben nur im compi oder in der sport edition. der motor selber fährt sich gut, evtl. minimal spritziger als der NG, liegt hier an der 16V-charakteristik. is auch im quattro mit 8,5 - 9,5 Litern (sommer) zu fahren. die kleineren motoren sind mMn etwas überfordert mit quattro...

  • Hab grad so ein ähnliches Problem mitm Alltagsauto :) .


    Zum Motor einen ABK mit Allrad und halbwegs gutem Zustand für 1800 wird schon nicht leicht :) . Deswegen würde ich dir eher 5 Zylinder á la NG empfehlen da kommst du mit ein bischen Glück billig aus der Sache raus.

  • Den 2. und 3. Winter hatte ich einen 90er 2.3E 10V 5-Zylinder Quattro. Der macht mindestens genau so viel Spaß wie der V6, allein schon wegen dem geilen Sound. Die 40 PS weniger merkst schon, aber es reicht auf alle Fälle noch. Man kann ihn auch noch mit 80 km/h quer bergauf fahren :) --> Zauberwort Diffsperre, bzw. blau-weißes Kabel von dieser durchzwicken damit sie konstant anbleibt und nicht schon bei 25 km/h abschaltet. Verbrauchen tut der 5-Zylinder Quattro zwar auch viel, aber immer noch weniger als der V6. Spaß kostet hald Geld... :search:


    Kann ich jetzt nicht behaupten, geht auch ohne Diff - das heißen die Beiden Zauberwörter entweder Handbremse oder Kupplung. :P

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