hallo beisammen,
ich bin der markus und komme eigentlich aus den GTI-revier. Für den Winter bin ich jetzt Jahrelang einfach nur günstige Fahrzeuge wie golf 2 oder b3 fronti gefahren aber jetzt will ich wieder etwas spaß im winter haben.
Ich muss da an mein drittes Fahrzeug denken - den b4 competition. Das war so ein genialer Wagen, jetzt trauere ich ihm hinterher. Aber was soll´s jetzt ist´s zu spät.
Ich will mich jetzt schon mal einlesen und informieren was beim 80er so an "typischen schwächen" gibt. Mein competetion von früher war aus 1. hand mit 63.000 kilometer - da gab´s überhaupt keine probleme und das hat mich auch nicht gewundert.
Jetzt soll es halt was ähnliches aber günstigeres werden bei dem das preis/leistungsverhältnis stimmt. So ein competition wäre mir wieder am liebsten, der ist aber ehrlich gesagt zu schade zum im winter "verbrauchen". Zudem noch die tiefe s2 schürze...
In welche richtung würden eure empfehlungen gehen ? Ich bin da eigentlich für fast alles offen - von mir aus auch ein 100er wenn das preis/leistungsverhältnis dementsprechend ist.
Pflicht sind:
- Quattro
- Benziner
- ein guter allgemein zustand. Also keine "bastelbude" oder "abgerocktes"
- KM egal (lieber jemand mit 200.000km der sein auto hegt & pflegt als jemand mit 100.000 der sicht nicht gekümmert hat)
- etwas power sollte schon an bord sein. Also kein 90 ps o.ä. 5 zylinder bin ich noch nie gefahren von daher weiß ich nicht... (is der 2.3er 133ps von der fahrleistungen her ähnlich dem 16v mit 140ps?!)
- unproblematischer motor (wie standhaft sind die 16V?) (5zylinder "unkaputtbar"?)
- Ausstattung ist nebensache - ohne ausstattung kann man den preis drücken
- wegen nem preislichen rahmen bin ich mir halt garnicht sicher. Wenn ich mir mobile so auf die schnelle anschaue dann müsste doch bis 1700-1800 locker ein guter dabei sein. Für 1700 fand ich sogar n competition aber da kam mir "spanisch" vor.
So das ist jetzt alles was mir so einfällt - freue mich schon auf eine muntere diskussion was eurer meinung ideal wäre. Gespannt bin ich jetzt schon.
Mit freundlichen grüßen aus dem verregneten niederbayern
Markus