Habe die SuFu bemüht konnte aber kein Thema finden das ganau mein Problem behandelt.
Mein AAH mit numerh stolzen 290.000 auf der Uhr macht seit geraumer Zeit ein klackerndes geräusch das Motordrehzahlabhängig und temperaturunabhängig ist. Tritt sowohl im Stand als auch im Fahrbetrieb auf.
Das geräusch hört sich wie ein Regelventil oder sowas an da es "Chack Chack Chack Chack Chak..." macht. Das geräusch wird mit Steigender Drehzahl schneller - aber nicht lauter.
Habe versucht das geräusch zu lockalisieren und es kommt wohl nicht von den Zylinderbänken sondern aus dem V unter der Ansaugbrücke/Schaltsaugrohr her.
Nach unten zur KW hin wird es aber subjektiv leiser. Riementrieb schliess ich aus da das geräusch von vorne am kühler fast garnicht zu hören ist - auch wenn man
hinter dem vorderrad den kopf unter das auto steckt richtung getriebe ist es weitaus leiser als direkt oben am V.
Was kann das sein? Öldruckrückschlagventile im Beruhigungsraum oder ein beginnder Pleuellagerschaden?