Marderangriff auf meinen 90er...

• Hallo,
    musste eben feststellen, dass sich wohl ein Marder an paar Kabeln von meinem Auto zu schaffen gemacht hat. Würde nun gern wissen wofür diese sind und wieviel die Ersatzkabel kosten würden. Laufen tut das Auto noch, hab auch keine Veränderungen feststellen können, alle Anzeigen funktionieren ebenso.
    Kann man die Kabel auch einfach so zusammen löten und wieder isolieren?!
    Und würd halt gern wissen, was man gegen diese Mistviecher von Mardern machen könnte, nen großen Hund haben wa zuhause, vllt. mit dem mal Abends Patroullieren?! Oder Hundehaare in den Motorraum machen!?

Die ersten beiden gehen vom Zylinderkopf weg, sind da aber irgendwie nur angebracht, nicht reingesteckt oder so. Eins davon ist nen Stecker, sieht iwie aus wie ein Fühler, müsste 2 polig sein.

Der geht dann von der Batterie weg...

Danke für die Antworten!

• Das auf den ersten beiden Bildern ist die Verkabelung der Lambdasonde. Ein zwei- oder dreipoliger Stecker (links im Bild) und ein einpoliger (rechts im Bild).
    Die sollten einfach sauber wieder aneinandergelötet und verschrumpft werden. Alternative dazu wäre ne neue Lambdasonde, welche aber recht teuer ist.

Das zweite ist schwer zu erkennen, sieht irgendwie nach Masseband aus, aber ich sehe nicht was da kaputt sein soll...

• Danke für die Antwort, habe sie jetzt zusammen gemacht mit ner Klemme und aussenrum geschrumpft. Das andere war wie von dir vermutet Massekabel, dass hab ich einfach an den Aufgebissenen Stellen mit Isolierband umwickelt.
    Meinst die Lambda ist dadurch jetzt kaputt gegangen oder warum neue Lambda?!

• Nein, ne neue Lambdasonde wäre die einzige Alternative zum flicken des Kabels, so war es gemeint. Das Kabel geht ja schließlich ohne weitere Steckverbindungen direkt in die Lambdasonde und ist somit nicht ohne die Sonde tauschbar.
    Mit flicken sollte das ganze schon ok sein, auch wenn die Lösung mit der Lüsterklemme nicht gerade nen Schönheitspreis gewinnen wird :D
    Isoband ums Massekabel ist auch ok, jetzt musst du nur noch deinen Hund auf Zug kriegen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!