Cabrio "schwimmt" beim fahren

  • Moin,


    wenn Du da vorne einen Rundumschlag machen willst, dann mache es richtig. Soll heißen alles neu, was da wäre:


    - Domlager (2x)
    - Koppelstangen (2x)
    - Stabigummis (2x)
    - Traggelenke (2x)
    - QL-Buchsen (4x) oder QL komplett tauschen
    - Federn (2x)
    - Dämpfer (2x)


    Die Kosten der Teile richten sich danach, wo und welche Teile Du kaufst. ;)


    Die PU-Buchsen welche ich erwähnt hatte, kommen als Ersatz für die QL-Buchsen. Kosten im Set in der Bucht zwischen 75 und 100 Öken. Ob die dann aber auch länger das halten was da versprochen wird weiß ich auch nicht. Auf jeden Fall ist die Lenkung mit den Teilen seeehr direkt im Vergleich zu normalen Gummi-Metalllagern. Wie gesagt, die Haltbarkeit dieser PU-Buchsen ist letztendlich der Knackpunkt. Habe dazu keine Erfahrungswerte.


    LG, Frank

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    :spiteful: Audi A4 B5 - 1,8T - EZ 10/97 :thumbup:



    :pleasantry: BMW E32 730iA - B30 - EZ 07/91 - aus 1. Hand!!! :pleasantry:

  • KoppelstangeSpurstange bis ins lenkgetriebe stück 80€ bei audi
    Domlager 30-50€ je nachdem wo du welche findest. Ps: ich rede von original teilen.

  • Moin,


    Koppelstange => Lenkgetriebe???? Du meinst die Spurstange mit -kopf. Koppelstange verbindet Stabi und Federbein.


    Domlager gibts auch für 69 Öken das Paar. Ob die länger leben weil sie so teuer sind weiß ich nicht.


    Die Teile kann man fast alle in der Bucht oder bei Onlinehändlern kaufen, sofern man das will. Bei Herstellern wie FEBI, Bilstein, TRW, Lemförder, Meyle, Moog etc. welche Erstausrüster waren/sind kann man normal nicht viel falsch machen.


    LG, Frank

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  • Ich denke vorne, aber das Fahrwerk ist hinüber !


    Ich hab heute mal hingeschaut, der war vorne noch nie so tief! Da passen nur noch knapp zwei Finger zwischen Kotflügel und Reifen!


    Werde die Tage mal sehen wo ich ein originales Fahrwerk herbekomme!


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    Handelt es sich hierbei wirklich um Orginal Audi Fahrwerk für mein 2.3E Cabrio?


    Oder kann man die noch von Audi beziehen?

  • Moin,


    so unrecht hat DaFreak nicht. Wenn beim Fronti die beiden Buchsen der HA-Aufhängung Fratze sind, ist er auch am Schwimmen wie ein Ozeandampfer. Die HA führt den Wagen, hält ihn also in der Spur, nicht die Lenkung.


    LG, Frank

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  • Moin,


    nicht zwingend.


    Federn ermüden im laufe der Jahre, soll heißen sie verlieren an Spannung und dem entsprechend werden sie weicher was dann dazu führt, das der Wagen gefühlt am schwimmen ist. Haben bei einem unserer Avants auch vor kurzem die originalen Federn raus geschmissen und neue 30/30 Federn eingebaut. Der Schlitten ist jetzt wieder wesentlich stabiler zu fahren. ;)


    LG, Frank

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  • Moin,


    Fahrwerkstechnisch sind die B4 identisch.


    LG, Frank

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  • Moin,


    ich glaube das BOGE Erstausrüster war/ist. Bin aber nicht sicher. Habe mal bei einem unserer Autos solche Dämpfer ausgebaut/getauscht. 70000 km? Dann sind die Dämpfer meistens über die Wupper.


    LG, Frank

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  • Moin,


    genau so war das gemeint. :D Ist aber nicht zwingend gesagt das die über'n Jordan sind. Einfach probieren.


    LG, Frank

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  • Ein orginales Fahrwerk gibts nicht mehr zu kaufen oder?


    Gibts ein sportlicheres, das aber noch federt und man nicht bei jedem kleinen unebenheit dich durchschütelt oder prellt? :blackeye:

  • Moin,


    klar gibts das originale Zeugs noch. Nur willst Du das nicht bei Audi bezahlen. Normal kannst Du den ganzen Krempel in der Bucht kaufen. Also Federn vorn, Federn hinten und alle 4 Dämpfer. Und wie gesagt dann auch den Rest wie oben genannt mit machen. Ist dann nur eine Aktion.


    Andererseits kannst Du auch normale Dämpfer in Kombination mit Kürzeren Federn (max. 40 mm kürzer) einbauen. Beste Erfahrungen haben wir mit Eibachfedern (35 mm) gemacht. Sportliche Optik mit ausreichend Restkomfort. Also kein Knochenbrecherfahrwerk. ;)


    LG, Frank

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