Bremssattel noch zu retten?

• Schadenfroh? ;)

genau emi...

aber denk daran, das keines der beiden entlüftungsventile passt! das musst du dann wo anders bestellen. kostet max 2€

Ich versuche mein Glück. Da sie mir das falsche Set geschickt haben, will ich
    mal versuchen das Bosch zu bekommen.
    Ich werde berichten. 8)

Edit: Vielen Dank übrigens. Anleitung ist SUPER!

• Das Problem wird kommen. Ein neuer Bremssattel kostet zarte 116€. Dafür mach ich den Scheiss da nicht, zumal es keine Garantie gibt, wie lang das geht.

Wenn du deine Finanzen nicht diskutieren willst, dann jammer nicht, dass ein Auto Geld kostet ;) So einfach ist das ^^

Beachte: Du brauchst nicht nur den Dichtsatz, sondern auch das Bremszylinderfett. Das sollte da nämlich wieder rein ;) Neue Bremsflüssigkeit wäre auch zu empfehlen, da du ja ohnehin entlüften musst. Je nachdem auch neue Bremsschläuche ;) Bevor du die allerdings aufmachst, besorge dir den Speziellen Bremsleitungsschlüssel, und sprüh die Leitungen vorher ein. Sonst ist die Mutter schnell rund. 8|

• Naja, nur weil du dazu keine Lust mehr hast kannste es ihm nicht verbieten Kleinheribert ;)
    Wenn man nichts macht lernt man auch nichts. Also lass ihn machen und wenns nicht klappt ist er um eine Erfahrung reicher.
    Ich habe die Sättel auch überholt weil die Handbremse nicht mehr ging. Seit nunmehr 2 Jahren geht die noch immer wunderbar, ich finde das hat sich durchaus gelohnt.

• Bert.

die sättel die du meinst, sind auch nur überholt und nix anders, als würde man es selber machen! die scheiß austausch-teile (sry für ausdruck) halten in den meisten fällen nur 2 jahre. warum soll ich da nicht einfach die hälfte bezahlen? ein jahr wirds schon gehen, wenns net klappt, muss man halt seine technik verbessern. all so lang dauert das net, einen sattel zu regenerieren. die regenerierten sind auch meist nur im austausch. nun wird dein "verkockter" sattel einfach (wie wir es auch machen) überholt, nur das es da auf zeit geht und die qualität leidet. also schön zeit nehmen und es lohnt sich.
    die dichtungen sind nunmal verschleißteile. ob ich die wechsel oder nen anderen sattel mit neuen kaufe ist wurscht, nur der geldbeutel freut sich. ein kolben mit dichtset kostet ca. 52€. mit dremelaufsätze lack usw. ist man bei ca 65€. da spare ich 50€ für einen hinteren sattel. für beide hinteren 100 und für die vorderen kenne ich die preise net. ich habe mir einfach vergammelte ausgeliehen, regeneriere die und baue die bei meinem ein. meine alten gebe ich zurück. so bezahle ich für die sättel nix und habe genug zeit...

• Ich verbiete es doch keinem. Ich halte das nur für Sinnlos. Und lernen bitte überall, ausser bei den Bremsen.
    Auch wenns bei den hinteren jetzt nicht sooo wichtig ist.

Die Sättel sind nicht überholt, das sind Neuteile aus Alu. Die zeigen also das Problem nichtmehr. Daher kauf ich neue, damit ich das Problem ein für alle Mal aus der Welt geschafft hab.

Aber bitte, ihr könnt das Ding gerne überholen, allerdings so billig wirds nicht ;)

• wieso net "so" billig? das ist doch realistisch?! denkst du, das die alubremssättel nicht korrodieren? dann haste halt noch net viel mit alu zu tun. im gegenteil. die korrossionsschict bei alu wird blasiger als bei eisen, bwz. eisenguss. und warum nicht an der bremse? im gegensatz zu anderem, ist das wenig gefährlich. was willst du da falsch machen? der sattel ist so auf gebaut, das da kein anderes teil irgendwo anders hin passt. nen dremel und schraubenschlüssel wirst du wohl schwingen können oder?

andere bauen tempomate ein und pfuschen an der elektronik vom feinste. der bremssattel, der einfach ist, ist wieder nicht empfhelenswert. egal bei welcher abreit, man muss einfach die gedanken zusammen nehmen...

• Ich jammere doch überhaupt nicht, dass das Autofahren Geld kostet!?
    Ich sage nur, dass ich für neue / aufbereitete Sättel kein Geld habe.

Da ich auf das Auto angewiesen bin habe ich 2 Optionen:

a) Ich spare Geld für neue Sättel, benutze 1 Monat lang den Wagen nicht.
    Fahre somit nicht auf Arbeit.

b) Ich repariere meine Sättel und spare für neue, solange die überholten
    funktionieren. Demnach fahre ich auch wieder zur Arbeit.

Habe meinen Chef heute diesbezüglich mal angesprochen. Der ist
    komischerweise für Lösung b). :hmm:

Wie dem auch sei...

In dem Set von Bosch ist das Fett für den Zylinder gleich mit dabei.
    Siehe:
    http://www.kfzteile.com/repara…el/bosch::1987470040.html
    Bremsflüssigkeit brauche ich auch, bei neuen Sätteln.
    Schläuche sind 2 Jahre alt, die mache ich jetzt nicht wieder neu. ;)

Somit bin ich jetzt bei 20,83 für die Teile zum Überholen des Sattels.
    Alle anderen Sachen brauche ich auch, wenn ich einen neuen Sattel kaufe.
    Zahle somit ca. 1/5 des Neupreises.

Zumal: Wenn neue Sättel, dann beide. Also 1/10 vom Neupreis.

• :sdafuer:

@ Kleinheribert:
    Das Hauptproblem der alten Originalsättel ist doch eigentlich, dass der Wellendichtring am Handbremshebel über die Jahre einfach hinüber ist und Wasser eindringt. Dann beginnt der Handbremshebel in der Messingführung zu rosten und verklemmt sich, sodass die Federkraft zum Rückstellen nicht mehr ausreicht. Zumindest gehen die Meisten Sättel wohl auf diese Weise kaputt. Was soll dir nun bei diesem Problem ein Alu-Sattel nützen? Der Handbremshebel selber wird wohl kaum aus Aluminium gefertigt sein.

• So, der Sattel ist regeneriert und funktioniert wieder wunderbar!
    Danke nochmal an Erik, der hier eine wirklich tolle
    Anleitung online gestellt hat, sowie alle anderen, die mich dazu
    ermutigt haben!

Jetzt wird der Langzeittest zeigen ob es hält. Mein Vater meinte, er hätte
    auch schon des öfteren ziemlich erfolgreich Sättel repariert.

Ich muss allerdings dazusagen, dass unvorhersehbare Kosten auf mich
    zugekommen sind, da keine der mir zur Verfügung stehenden Seegeringzangen
    passte. Die waren alle zu kurz oder zu breit, als dass ich an den Sicherheitsring
    kommen könnte. Also habe ich mir für 5€ eine lange, kleine Spitzzange aus Stahl
    gekauft und diese geschliffen und gebogen, bis sie passte.

Somit habe ich einen "neuen" Sattel für 25,83€.

Viele Grüße,
    Tim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!