Audi 80 B4 1992 Kaufen oder nicht ?

  • Jetzt bin ich auch endlich daheim...
    Auto steht in der werkstatt, also alles gut gelaufen.


    Zum auto selber, ist im grossen und ganzen ok. Bremsen muessen gemacht werden, Blinkertlas fehlt und mehrere kleinigkeiten.
    Er hat an den radläufen ein wenig rost, also ein paar punkte. Jemand ne idee wie man die wegbekommt ? Ich wollte einfach ma fein drueber schleifen und dann etwas farbe mit schutzlack drauf oder so.


    Gibt es irgendwo schöne front und heckscheinwerfer fuer den audi ?
    Vorn klarglass aber keine angeleyes oder led kram - passt einfach nicht. Und hinten dunkle oder so.


    Ansonsten lass ich jetz erstma technisch alles machen.
    Tüv eventuell auch gleich.


    Das leder ist übrigens noch gut und bezahlt habe ich mit der überführung zusammen 780€.


    Mfg.

  • Glückwunsch zum Audi!!!
    Viel Spaß und Freunde ... und vor allem wenig Reparaturen!


    Kannst ja vorne ne Competitionfront machen:
    S2-Frontschürze mit Blinker und Nebelscheinwerfer in der Stoßi
    V6-Scheinwerfer


    Ist halt bissi Arbeit und teuer, aber sieht genial aus ...


    Hinten schwarze Treser ...

  • Ich wollte einfach ma fein drueber schleifen und dann etwas farbe mit schutzlack drauf oder so.


    m.M.: Mit dem Vorgehen sieht dass nach einem Winter meist schlimmer aus als davor. Da macht man mehr hin als man richtet.


    Entweder professionell oder so lassen. Bei den vorderen Kotflügeln kannst Du nach einwandfreien Ersatz suchen, hast ja eine relativ geläufige B4-Farbe ...

  • Vielen dank.
    Der aufbau wird erstmal langsam erfolgen. Je nachdem wie geld da is ;)


    Der wagen hat ja kein abs. Was meint ihr dazu ? Braucht man es unbedingt oder wie ?
    Ich denke, dass man das sowieso nur bei regen oder im winter feststellt ob man es braucht. Nur bei dem corsa hatte ich halt noch abs.


    Wo bekomme ich günstige, aber qualitativ hochwertige ersatzteile für den audi her ?
    Beispielsweise bremsen und so.


    Mfg. Und danke :)


    €dit: und kann ich eine zentralverriegelung nachrüsten ?

  • den rost an den vorderen kotflügeln finde ich noch nicht soo dramatisch


    entweder wie schon vorgeschlagen komplett austauschen,was das einfachste sein dürft oder richtig machen,ich denk der gammel kommt eh vom falz zum innenkotflügel ?!


    gute bremsteile solltest überall bekommen,solang de auf markenteile schaust


    was für nen baujahr is deiner ?


    ob ABS oder nicht is bei ner so alten karre wohl geschmackssache,mein B4 hat keine,mit wäre mir dann aber schon lieber :huh:


    nachrüsten is da wohl eher zu aufwendig ?!


    zur zentralverriegelung,biste dir sicher,dass der wagen keine hat oder sie nur nicht funktioniert ?

  • Ja okay. Und wo gibt es das Preiswerte Markenartikel ? Hast du mal n Shop-Link oder soetwas, weil ich misstraue ebay etwas.
    Und ja genau, an der Falz rostet der Flügel etwas. Ist mir aber eigentlich egal solange es nicht mehr wird. Wenn doch wird er getauscht, nach ersatzt habe ich mich schon umgeschaut.


    Baujahr ist 06/1992. Abs hat er nicht, wäre mir aber auch lieber. Naja nichts zu machen. Nachrüsten kommt für mich keinesfalls in Frage.


    Allerdings Zentralverriegelung. Ich muss mal nachsehen ob sie nur defekt ist oder keine drin. Der Verkäufer meinte es wäre keine Vorhanden.


    Mfg.

  • dann hat er noch die kleine bremsanlage


    weiss nicht,wies mit verlinken so is,gibts doch aber haufen händler im netz,wie kfzteile24,bremsen.com & wie sie alle heissen,teilehändler in deiner stadt sollte es ja auch einige geben ;)


    wenn de zentralverriegelung hast,solltest ja ne zv-pumpe haben,die liegt im kofferraum oder im hinteren radhaus ganz rechts,vielleicht is ja auch nur ne sicherung platt oder die pumpe


    allerdings wars schon extra,gut möglich dass er keine hat ?!


    ne umlegbare rückbank hat er aber,oder ?

  • Okay, gut zu wissen.


    Und ja danke, habe jetzt mal mehreres gegooglet und das sollte ja kein problem darstellen, die teile zu besorgen.


    Es kann sein, aber wie gesagt ich weiß es nicht. Das Auto steht halt auch grade noch bei meinem onkel. Der schaut heute abend mal nach.


    Und ja die ist umklappbar.


    Mfg

  • Bremsen am besten von ATE oder Textar, kannste auch bei Ebay kaufen, halt von einem "echten" Händler. Bei dem Bremsen würd ich mir gleich überlegen, ob Du auf andere Sattelhalter umbaust, dann kannst Du größere Scheiben fahren. Musst Du aber nicht. Ansonsten hast Du jetzt aktuell die 256 mm Scheiben, belüftet.


    Wegen der ZV. Eigentlich haben alle B4 die ZV. Probier mal von der Beifahrerseite aus. Wenns da geht ist es nur der Stellmotor / Unterdruckpumpe der Fahrerseite,


    ABS kann man prinzipiell nachrüsten, steht aber in keinem Verhältnis. Ist auch ein Haufen Arbeit.


    Mach erst mal die wichtigen sagen wie TÜV und Bremsen. Der Rest kommt dann schon noch....

  • wenn es nicht sein muss und ich es nicht brauche, würde ich die alten sattelhalter noch behalten wenn sie in ordnung sind...
    sehe darin keinen großen vorteil zu den jetzigen scheiben.


    und ja wie gesagt. ich frage meinen onkel nachher mal. der kann das dann testen.


    Rest wird wie gesagt erstmal umgesetzt.


    Mfg.

  • Uiuiui.
    Da hab ich mir aber einen ganz schönen schrotthaufen geangelt...


    Ich habe heute mit meinem Onkel gesprochen und habe gar keine guten Neuigkeiten.


    Er hat den Audi mit in die Werkstatt genommen und hat relativ viele Mängel gefunden.


    Also er hat gleich die Teile, die zu Reparieren sind Rausgesucht und hat einen Kostenvoranschlag aufgestellt.
    Wenn er ihn TÜV-Fertig machen würde, würde ich um die 800€.
    Wenn er alle Mängel beiseitigen würde, wären es um die 1000€.


    Das sind die groben sachen.


    Alle Brems- und Kraftstoffleitungen so stark angerostet, dass sie getauscht werden müssen.
    Die Radlager müssen gewechselt werden und die Achslager der Hinterachse sind abgerissen.
    Dann ist die Ventildichtung am Motor defekt und noch andere Baugruppen, denn dieser Ölt sehr stark.
    Dann muss der Zündverteiler inkl. Kabel und Kerzen erneuert werden und noch mehrere Kleinigkeiten, wie Ölwechsel, Bremsflüssigkeitswechsel, Auspuff und Komplett neue Sommer und Winterreifen, da diese schon zu alt sind.


    Was meint ihr dazu ? Ich habe einen relativ guten umgang mit dem Verkäufer. Ich würde nochmal mit ihm reden und fragen, ob er etwas des Kaufpreises zurückerstattet.
    Aber wenn er sich stur stellt, kann ich ihn irgendwie belangen oder sonstiges?
    Wir haben einen Standart Privat-Kaufvertrag benutzt und auf diesem steht zwar das das auto unter ausschluss von Sachmängelhaftung verkauft wird, aber er von folgenden Mängeln gewusst hat.


    Mfg.


    €dit: ich möchte von euch keine rechtsberatung, da dies ja nicht erlaubt ist. Aber vllt kennt sich ja jemand damit aus oder hatte so einen fall schonmal.
    Ich möchte dem netten Herren keinen schaden zufügen oder sonstiges und werde ihn auch nicht rechtlich belangen. Nur wenn ich könnte würde ich ihn darauf hinweisen und dann wird man sich bestimmt einig hoffe ich mal. Ansonsten habe ich warscheinlich einfach mal pech gehabt.

  • Ich denke nicht, daß du von dem Verkäufer etwas fordern solltest/könntest.


    Du hast ein altes Auto für wenig Geld gekauft. Die zu erledigenden Sachen liegen auf den Kaufpreis gerechnet absolut im Rahmen des zu Erwartenden.


    Reparier die paar Sachen, dein Onkel scheint dir da ja eine Hilfe sein zu können, und freu dich über deinen alltagstauglichen Youngtimer

  • Ja okay.
    Nur fänd es halt schöner, wenn ich es vorher schon gewusst hätte.
    Naja entweder ganz oder gar nicht. Dann werd ich mal mein konto räumen und gleich alles machen.
    Also auch neues fahrwerk und neue reifen.
    Bin ich wo mit so 1200€ dabei, aber dann hat er wenigstens gleich tüv und ich hab meine ruhe.


    Mfg.

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