Aufbau einer Klimaanlage.

• Ich bin derzeit etwas verunsichert, kann mir mal bitte einer erklären, wie meine Klima aufgebaut ist, und was da so alles kaputt gehen kann.

z.B. habe ich grade etwas von ner Trockner-Patrone gelesen, wo sitzt die? und welche Bauteile gibbet unterm Handschuhfach, die auch noch defekt sein könnten oder kaputt gehen können.

Administrator
    Organisation, Management,
    Communityadministration,Veranstaltungen, Sponsoring,
    1. Vorstand im Audi 80 Scene e.V.

• bin ich mir nicht so sicher, wieso? funktioniert deine nichtmehr so richtig??? meine hat auch ne zeit lang nichtmehr richtig gekühlt habe nun neues FCKGW nachgefüllt bzw füllen lassen, was bei uns in der nähe sone firma hat (die holen das aus alte kühlschränke und verkaufen es und füllen es auch um..! erkundige dich mal ;)

• hat das problem heuer jeder?

mir ist das offene fenster schon angenehmer als die klima....so scheiße geht die schon 8|

und wegen euch will ich mir keine flüßigkeit wechseln lassen.... weil ihr immer von alten zeugs redets!
    icvh will was neuesssssssssssssssssssssssssssssss :missilelauncher: :missilelauncher: :missilelauncher: :missilelauncher: :missilelauncher: :missilelauncher: :missilelauncher: :missilelauncher: :missilelauncher: :missilelauncher: :missilelauncher:

(nein ich kann nicht weniger smilies angeben :phatgrin: )

• Okay, fangen wir an,s Ederlein hat ja schon vorgearbeitet ;)

1. Der Klimakondensator, hat die Aufgabe, die verdampfte Klimaflüssigkeit wieder zum Kondensieren zu bringen. Dabei wird Energie in form von Wärme frei. Deswegen wird das ding auch Klimakühler genannt und sitzt vorm Wasserkühler.

2. Davor befinden sich 2 schalter. Ein Hochdruckschalter, welcher bei Überdruck die Klima abschaltet, und ein Hochdruckschalter, welcher den Lüfter einschaltet, sobald die Klima läuft.

3. Dann gehts weiter zum Kompressor. Der Komprimiert die Kondensierte Flüssigkeit, davor befindet sich die Magnetkupplung, welche den Klimakompressor bei bedarf zu und abschaltet.

Der Kompressor wird bei Hoch und Niederdruckereignissen, Vollgas, Motorfehler, oder hoher Drehzahl abgeschaltet.

4. Der Trockner ist eine runde Hülse, welche die Aufgabe hat, evtl. Feuchtigkeit in der Klimaflüssigkeit zu binden. Diese Trocknerpatrone ist Verbrauchsmaterial. Wenn sie nicht gewechselt wird, passiert es wie mir, dass irgendwann soviel Feuchtigkeit im System ist, dass der Kondensator durchrostet. Wie bei mir geschehen.

5. Die Leitung geht vom Trockner durch die Spritzwand durch (Dort befindet sich eine Kupplung mit eingebauter Drossel) dann geht sie in den Verdampfer, welcher sich im Heizungskasten befindet.
    Vor dem Verdampfer befindet sich noch ein Niederdruckschalter, welcher nochmals überwacht. Dieser hat bei mir die Klimaabschaltung herbeigeführt, als der Kondensator gebrochen ist.

Vom Verdampfer gehts dann wieder zum Kondensator.

Ich hoffe das reicht zum Verständnis.

Nochwas zur Klimabefüllung:

Es wird ein Vaakum erzeugt, dann werden ca. 2% Klimaöl eingefüllt, bevor das eigentliche Kühlmittel hineinkommt. Die genaue Menge an Kühlmittel steht auf einem Aufkleber an der Motorhaube und darf nicht Überschritten werden. Desweiteren muss die Sorte beachtet werden ( Gibts schon einen Thread zu)

Wenn die Klima stinkt, dann hat das häufig die Ursache, dass sich in dem Kondenswasser vom Verdampfer Bakterien gebildet haben.

• also:
    ich steh an der ampel..klima ist an!
    dann ruckelt das auto ab und zu am stand für 5 sec dann is wieder ruhig und dann ruckelts wieder und und! aber nur ganz ganz leicht!

okay: wenn ich vorm auto stehe, hör ich wenn das auto ruckelt nach 5 sec. ein klick! dann is ruhig! das geht halt s dahin!

wenn ich die motorhaube aufmache: links vorm, aber am zahnriehmen angeschlossen ist eine Scheibe, die steht 5sec dann machts klick und sie dreht! 5sec später steht sie wieder!

ist das normal, oder ist das der grund das sie scheiße kühlt?

mfg mani

• Da hast du ein Problem mit der Klimaregelung. Du musst rausfinden, warum sie abschaltet. Entweder wegen eines Schalters, oder sie bekommt das Signal vom STG. Das musst du rausfinden. Ist aber garnicht so einfach..bei der Klimatronik ist es recht einfach, da man es grafisch sehen kann.

Es ist auf jeden Fall nicht normal, und der Grund warum sie scheiße kühlt

• Da hast du ein Problem mit der Klimaregelung. Du musst rausfinden, warum sie abschaltet. Entweder wegen eines Schalters, oder sie bekommt das Signal vom STG. Das musst du rausfinden. Ist aber garnicht so einfach..bei der Klimatronik ist es recht einfach, da man es grafisch sehen kann.

Es ist auf jeden Fall nicht normal, und der Grund warum sie scheiße kühlt

hmmmm...... naja war eh mal 4monate nichts hin...muss ja wieder was defekt sein :cursing:
    bzw das macht sie eh chon länger, also keine 4 monate durchgehalten :cursing:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!