Wenn Erlebnisse überzeugen...

  • Moin,


    nicht immer kommt man auf gradem Weg zu der Überzeugung, dass es für den Alltag kein anderes Auto mehr sein darf. Nach einem einschneidenden Erlebnis im Winter 2009 wars es dann 2010 beim nächsten Auto wechselt soweit und es kam nur noch ein Quattro in Frage. Wenn einem ein netter Mensch mit einer 121-Allrad-Reisschüssel von Mazda hilft, dem abgerutschten MPV wieder Boden unter alle vier Räder zu geben, dann überzeugt dies ungemein.
    Und wenn man schon ein solches Allrad-Erlebnis hat, dann kommt man bei der Beantwortung gewisser Fragen unweigerlich zu Audi und folglich bei begrenztem Budget zum B4 Quattro.


    Es war sicher die beste Entscheidung seit langem und ich hätte sie schon viel eher treffen sollen.


    Somit hab ich jetzt zwei Autos, die ich nicht mehr hergeben werde. Mein Camaro FS-Sport von 1984 wird derzeit customisiert und ebenfalls auf Allrad umgerüstet, bekommt aber anstelle des schönen V6-Crossfire MFPI vier Elektromotoren, da Drehmoment durch nichts zu ersetzen ist - außer durch mehr Drehmoment.


    Neben dem Auto schrauben befasse ich mich beruflich eher mit astronomischen und kosmologischen Dingen sowie Robotik, Neuroinformatik und Plasmaphysik.


    Was habe ich in Zukunft mit meinem B4 Quattro vor?
    Ich denke, wenn jetzt bei 262000km (R5-NG-Motor mit 2,3l/(136PS) erst einmal alle üblichen Teile erneuert sind, könnte man mal sehen wie man den Spritverbrauch senken und den Wagen geländegängiger machen kann, da ich beruflich bedingt gerade auch bei wiedrigen Straßenverhältnissen (zugeschobene Zufahrtstraßen im Winter) an meine Beobachtungsorte gelangen muss. Auf vielen deutschen Autobahnen ist eine Durchschnittsgeschwindgikeit von mehr als 100 wegen Geschwindigkeitsbegrenzungen und zu hohem Verkehrsaufkommen unmöglich gemacht worden weshalb für mich der Spritverbrauch wichtiger geworden ist als die erreichbaren Entgeschwindigkeiten auf idealen Straßen. Daher ist Drehmoment, genauer torque on wheel, wichtiger als PS oder km/h.
    Wenn ich dem Geschwindigkeitsrausch fröhnen will, dann besuch ich die Rennstrecke (wie z.B. den Nürburgring). Aber das wird wohl erst wieder etwas wenn der Camaro fertig ist.


    Grüße,
    AstroQuattro

  • Na das nenne ich mal eine Vorstellung :) Herzlich Willkommen, mit einem Quattro ist man immer gut bedient!


    Mich würde interessieren was du mit Geländetauglich meinst, soll er höher gelegt werden? Das fände ich ja mal sehr geil.


    Wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß bei uns und stets eine gute Fahrt.

  • Moin,


    eigentlich würde ich gerne etwas einbauen, bei dem ich es mir aussuchen kann. Einen Kompromis für die Straße normal aber haftverstärkt fürs Gelände hoch und haftverstärkt. Vielleicht was mit Magnetfluiddämpfer... 30 cm mehr Bodenfreiheit helfen in vielen Fällen, gerade bei Schnee echt weiter um aus den Spurrillen der Traktoren herauszukommen.
    Bin offen für Ideen.

  • Was ich mich immer Frage:


    Woher um Himmels willen nimmst du als Student die Kohle und vor allem die Zeit?


    Spendable Eltern, gutmütige Oma oder großzügiges Stipendium?

    Suche: Motorsteuergerät vom TDI (EDC16), auch defekt! Zum Ausschlachten....


    SUCHE: Saugrohr für Volvo D5252t (2,5 TDI 5-Zylinder)

  • :)
    So klingt ein begeisterter quattro fahrer !!!
    Die Idee mit dem höhenverstellbaren quattro find ich sehr interessant aber auf der anderen Seite klingt es auch etwas so als würde das Auto leicht leiden.
    Unbefestigte Straße, Acker etc.
    Aber wo gehobelt wird ...


    @ steftn: Schonmal was von Studentenjobs gehört ? Die werden, je nach dem was man macht, teilweise recht gut entlohnt ;)

  • Als Ph.d-Student, aka Dokorant, wird man für die Forschungsarbeit, die man leistet bezahlt, zwar nicht gut, aber es reicht zum überleben. Da man nach dem Diplom/Master mit der Ausbildung ja noch nicht fertig ist, aber tortzdem im Angestelltenverhältnis etwas leistet, sollte das auch entsprechend vergütet werden.
    Wenn man dann dazu noch sehr vieles selber macht, sprich Teile reparieren, Ersatzteile im Internet ausfindig machen, Schrottplätze besuchen oder gar die Teile selber herstellt (drehen, fräsen etc) dann spart man gerade genug, damit es reicht. Und Zeit ist nur eine Koordinationssache.


    Es hilft wenn man von berufswegen sich mit Steuerungselektronik und vor allem Algorithmik auskennt. So kann man vieles wesentlich schneller lernen und macht auch bei der Fehlerdiagnose weniger bis keine Fehler. Das ist es ja was in der Regel Zeit und Geld kostet.

  • :)
    So klingt ein begeisterter quattro fahrer !!!
    Die Idee mit dem höhenverstellbaren quattro find ich sehr interessant aber auf der anderen Seite klingt es auch etwas so als würde das Auto leicht leiden.
    Unbefestigte Straße, Acker etc.
    Aber wo gehobelt wird ...


    @ steftn: Schonmal was von Studentenjobs gehört ? Die werden, je nach dem was man macht, teilweise recht gut entlohnt ;)

    Ich hab zwar ne Ralley-Rennlizenz mein Quattro ist sogar als solches Fahrzeug eingetragen, aber ich habe nicht vor ihn dafür zu verwenden. Ok er wird halt bischen schmutzig wenn man in draußen im Gelände benutzt, aber wer sein Auto liebt der reinigt es auch wieder. Außerdem sprach ich nicht davon das ich Trial fahren will sondern bei Schnee im Winter, Matsch im Herbst und Frühjahr auf den Zufahrten der Sternwarten oder Beobachtungsplätzen nicht stecken bleiben will.


    Eh, also es gibt schon unterschiede zwischen einem normalen Studenten und einem Doktoranden. Der naturwissenschaftliche Doktorand ist allermeistens bei einem Institut oder der Uni als wissenschaftlicher Mitarbeiter angestellt, forscht, lehrt koordiniert Öffentlichkeitsarbeit und repräsentiert die Uni.

  • :)


    @ steftn: Schonmal was von Studentenjobs gehört ? Die werden, je nach dem was man macht, teilweise recht gut entlohnt ;)


    schon :D hab ja selber einen aber nur in den Semesterferien und recht viel kommt da nicht zusammen wenn man z.b. nur 3 Monate arbeitet im Jahr... lass es 4000 Euro sein, davon Abzüglich 1000 Euro Studiengebühren und leben will man ja auch noch....
    Aber als Doktorand ist das eh nicht schlecht wenn man da jeden Monat seinen festen Gehalt bekommt...


    Und ich glaub es kommt ja ganz drauf an was man Studiert und wo :D Nicht jeder Student ist gleich stark ausgelastet (wenn ich mir da mal die BWL'er so anschaue :phat: )

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  • Moin,


    in den naturwissenschaften ist man in der Regel gut ausgelastet, aber wenn man nicht gerade der langsamste ist beim forschen, dann kann man sich die drei bis fünf Jahre sehr gut einteilen und es bleibt noch Zeit für Auto schrauben.


    @Mondi,


    Danke, gehe da eher nach dem Spruch von Nietsche vor: Man muss schon noch genugen Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern zu gebähren. Meine Motorsteuerung für die Elektromotore des Camaroprojekts läuft jedenfalls schon mal sehr gut und ist auch was tiefe Temperaturen angeht belastbar (-> siehe MarsROV's). Das nächste sind dann jetzt die vier CVT-Getriebe, die zwar schon konstruiert und CAE-simuliert aber noch nicht gebaut sind.
    Mmmmh, vielleicht könnte ich für den Quatt eine ähnliche Technik verwenden wie sie bei amerikanischen Rennpickups eingesetzt wird: jeweils zwei enge Schraubenfedern um Magnetfluiddämpfer und die dann nicht direkt ans Domelager anschrauben sondern an eine erschütterungsresistente Hydraulik montieren. So könnte man dann das Fahrwerk herauf und herunter fahren bei Bedarf. Ich muss dem in ner ruhigen MInute mal ein paar Gedanken mehr geben.

  • Herzlich willkommen!


    Bei uns wirst Du sicherlich einige Anregungen und Tipps bekommen. Mit Deinem vorhaben greifst Du ja nach den Sternen.
    Ich muss ein wenig schmunzeln, wenn ich lese das Jemand Magnetfluid-Dämpfer in einen B4 einbauen möchte.
    Sicherlich ist es machbar, es sprechen jedoch einige Gründe dagegen. U.A. Der Verein der früher Druckkessel überprüft hat (TÜV). Dann brauchst Du einige selber entwickelte und gefertigte Teile dazu Materialgutachten, Statische nachweise, praktische Belege etc. Allein die Materialkosten werden den Wert deines Audi übertreffen die einzel Zulassungen, solltest Du sie bekommen, ebenso. Hier im Forum gibt es Einige, mich eingeschlossen, die mehr Geld ins Fahrzeug stecken wie der Zeitwert ist. Realistisch betrachtet brauchst Du einen Jeep oder irgend einen Susuki 4x4 die haben genügend Bodenfreiheit und vor allem eine Strassenzulassung ;) Vieleicht baust Du von denen das Fahrwerk unter den B4.
    Mehr dazu wenn Du das Projekt in einem passenden Thread vorstellst.
    In erster Linie wünsche ich Dir viel Spass bei uns.

  • Herzlich willkommen!


    Bei uns wirst Du sicherlich einige Anregungen und Tipps bekommen. Mit Deinem vorhaben greifst Du ja nach den Sternen.

    Wir greifen NICHT nach den Sternen, wie ziehen dran vorbei :whistling: :D

    "Ich habe so wenig gelebt, dass ich zu der Vorstellung neige, ich würde niemals sterben; kaum zu glauben, dass sich ein Menschenleben auf so wenig beschränken kann;
    trotzdem stellt man sich vor, dass früher oder später doch etwas geschehen wird. Ein schwerer Irrtum. Das Leben kann durchaus leer und kurz zugleich sein."

    – Michel Houellebecq

  • Herzlich willkommen!


    Bei uns wirst Du sicherlich einige Anregungen und Tipps bekommen. Mit Deinem vorhaben greifst Du ja nach den Sternen.
    Ich muss ein wenig schmunzeln, wenn ich lese das Jemand Magnetfluid-Dämpfer in einen B4 einbauen möchte.
    Sicherlich ist es machbar, es sprechen jedoch einige Gründe dagegen. U.A. Der Verein der früher Druckkessel überprüft hat (TÜV). Dann brauchst Du einige selber entwickelte und gefertigte Teile dazu Materialgutachten, Statische nachweise, praktische Belege etc. Allein die Materialkosten werden den Wert deines Audi übertreffen die einzel Zulassungen, solltest Du sie bekommen, ebenso. Hier im Forum gibt es Einige, mich eingeschlossen, die mehr Geld ins Fahrzeug stecken wie der Zeitwert ist. Realistisch betrachtet brauchst Du einen Jeep oder irgend einen Susuki 4x4 die haben genügend Bodenfreiheit und vor allem eine Strassenzulassung ;) Vieleicht baust Du von denen das Fahrwerk unter den B4.
    Mehr dazu wenn Du das Projekt in einem passenden Thread vorstellst.
    In erster Linie wünsche ich Dir viel Spass bei uns.

    Moin,


    ja mir ist bekannt, dass ein solches Vorhaben kostenintensiv sein kann. Es gibt aber, wenn man über die richtige juristische Struktur verfüg auch Möglichkeiten die Kosten zum einen nicht selbst übernehmen zu müssen und zum anderen Mittel und Wege des Entgegenkommens wegen der Gemeinnützigkeit diese juristischen Struktur.
    Ich meine aber auch irgendwas gelesen zu haben, dass es für einen der neuren A4/S4 schon Magnetfluiddämpfer gibt. Wenn man die passen oder passend zu machen sind reduziert sich der Reglementaufwand erheblich.
    Für meine Camaro sieht die Situation aus zwei Gründen wesentlich einfacher aus, dieser als offizielles Versuchsfahrzeug in einem Forschungsprojekt angemeldet ist. Solche Projekte kann man ja heute nicht mehr als Einzelperson stemmen. Außerdem gibt es für beide Fahrzeuge keine engen Deadlines da es bestenfalls Machbarkeitsstudien sind und eine Vermarktung nicht angedacht ist.


    erstmal willkommen!


    zu deiner idee: machbar ist alles. aber mit mangnetfluiddämpfer zu arbeiten is halt sehr schwierig... wie wärs denn mit druckluft-systemen? die gibts schon fertig auf dem markt....

    Das mit dem Druckluftsystem habe ich mir in allen Einzelheiten überlegt und es scheidet aufgrund der adiabatischen Eigenschaften von Gasen ziemlich aus. Es ist dafür dann einfach im Winter zu kalt. Sternwarten stehen nunmal an abgelegeneren Ort und vor allem auf Hügeln und Bergen. Dort gibts vermehrt auch ganze tiefe Temperaturen. Beispel Osnabrück Land: Record im letzten Winter -17 an der Sternwarte plus Windchillfaktor (-40) = -57°. Die Coke die ich auf der Kofferaumklappe vergessen hatte, war nach einer Stunde durchgefroren.
    Ein Hydrauliksystem zum auf und abbewegen ist da schon interessanter, da die Hydraulikflüssigkeiten bei einer Temepratur von bis -150° immer noch viskos genug sind. Die MF-Dämpfer funzen bei -80 Grad auch noch und verlieren erst dann langsam ihre Wirkung wegen geringer werdender Viskosität.


    Wie oben schon gesagt interessiert hier erst mal nur die Machbarkeit und weniger was an Kosten angeht. Die Methode steht hier im Vordergrund. Erst mal die Idee zu ende entwickeln, dann nen Plan machen und dann entscheiden ob die Machbarkeit überhaupt gegeben ist. Als letztes folgt dann die Finanzierung. Ich bin also gerade bei Schritt 1, Durchdenken der Idee und Aussortieren der Wege, die mehr Probleme als Nutzen bringen. Man darf ja auch nicht vergessen, es sind Projekte für die Freizeit.

  • Herzlich willkommen,



    ja Erlebnisse mit Allradfahrzeugen können einen wirklich überzeugen. Bei mir war es auch so, als wir damals mit 5 anderen Autos am Straßenrand standen und Ketten legen mussten und mein Onkel mit seinem Golf Syncro neben uns stehnblieb und ohne Probleme und vorallem ohne Schneeketten einfach so anfahren konnte.


    Ein Quattro der sich auf Knopfdruck höherlegen lässt wäre was sehr feines, bin gespannt was daraus wird. Fürn Anfang könntest du dich auch nach einem Schlechtwegefahrwerk umsehen ist auch etwas höher als das original Fahrwerk.


    mfg

  • Platt gesagt: Du willst ein adaptives Fahrwerk (auf Knopfdruck Zug- und Druckstufe einstellbar) in einen Audi 80 einbauen, brauchst aber noch eine Vorrichtung zum anheben der Karosserie um ca 20 cm, damit du einen guten kompromiss hast für gute, sowie für schlechte Straßen? Richtig verstanden?

    Ps: Groß wird klein Geschrieben. Hubschrauberlandeplatzmakierungsset nicht. Ich hasse groß-/KleInSChrEibung...

  • Bingo!
    Natürlich kann man sich immer nen Jeep Wrangler besorgen und ihn noch höher legen, aber zwei Autos sind doppelt Versicherung, doppelt Steuer, doppelt Belastung und Ärger, jedenfalls im Winter. Es geht mir nicht um 100% aller möglichen Situationen sondern nur um die tatsächlich eintretenden 80%.


    In erster Linie ist der Quattro mein Begleiter, der mich sicher dorthin bringt, wo ich sein muss. Verherrlichung bis zur Obsession ist mir eher fremd. Daher gibts halt auch Gebrauchsspuren.

    A little learning never caused anyone's head to explode.

    Einmal editiert, zuletzt von AstroQuattro () aus folgendem Grund: besser lesbar wenn man komplette Worte verwendet...

  • Das ist schön, denn deine Idee ist mir nicht mehr aus dem Kopf gegangen. Nach kurzer Zeit der Überlegung bin ich zu der Meinung gekommen, dass das eine absolut sinnvolle Idee ist, die in der tat wirklich vorteile auch in der normalen Anwendung findeen könnte. (sonst hätte ich mich ehrlich gesagt keine weiteren Gedanken dazu gemacht :P )


    Ich bin aber von deinem Ansatz Hydraulisch das Problem zu lösen nicht wirklich angetan, da es viele Nachteile hat. Die Bauweise wäre zu groß, die Führung wäre ein großes Thema und die zu- und rücklaufleitungen ebenfalls nicht wünschenswert. Dann müsstest du noch ein Geber zusätzlich verbauen, der dir die Ist-höhe angibt.
    Alles in einem... viel Aufwandt für wenig Resultat.


    Ich habe daher eine andere Idee, die ich für sehr viel schlüssiger, einfacher und, vor alle dem, besser realisierbar finde. Ich mache dir mal eine Skizze um es zu veranschaulichen, wenn du interesse hättest.

    Ps: Groß wird klein Geschrieben. Hubschrauberlandeplatzmakierungsset nicht. Ich hasse groß-/KleInSChrEibung...

    Einmal editiert, zuletzt von Ratten80 ()

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