Moin,
nicht immer kommt man auf gradem Weg zu der Überzeugung, dass es für den Alltag kein anderes Auto mehr sein darf. Nach einem einschneidenden Erlebnis im Winter 2009 wars es dann 2010 beim nächsten Auto wechselt soweit und es kam nur noch ein Quattro in Frage. Wenn einem ein netter Mensch mit einer 121-Allrad-Reisschüssel von Mazda hilft, dem abgerutschten MPV wieder Boden unter alle vier Räder zu geben, dann überzeugt dies ungemein.
Und wenn man schon ein solches Allrad-Erlebnis hat, dann kommt man bei der Beantwortung gewisser Fragen unweigerlich zu Audi und folglich bei begrenztem Budget zum B4 Quattro.
Es war sicher die beste Entscheidung seit langem und ich hätte sie schon viel eher treffen sollen.
Somit hab ich jetzt zwei Autos, die ich nicht mehr hergeben werde. Mein Camaro FS-Sport von 1984 wird derzeit customisiert und ebenfalls auf Allrad umgerüstet, bekommt aber anstelle des schönen V6-Crossfire MFPI vier Elektromotoren, da Drehmoment durch nichts zu ersetzen ist - außer durch mehr Drehmoment.
Neben dem Auto schrauben befasse ich mich beruflich eher mit astronomischen und kosmologischen Dingen sowie Robotik, Neuroinformatik und Plasmaphysik.
Was habe ich in Zukunft mit meinem B4 Quattro vor?
Ich denke, wenn jetzt bei 262000km (R5-NG-Motor mit 2,3l/(136PS) erst einmal alle üblichen Teile erneuert sind, könnte man mal sehen wie man den Spritverbrauch senken und den Wagen geländegängiger machen kann, da ich beruflich bedingt gerade auch bei wiedrigen Straßenverhältnissen (zugeschobene Zufahrtstraßen im Winter) an meine Beobachtungsorte gelangen muss. Auf vielen deutschen Autobahnen ist eine Durchschnittsgeschwindgikeit von mehr als 100 wegen Geschwindigkeitsbegrenzungen und zu hohem Verkehrsaufkommen unmöglich gemacht worden weshalb für mich der Spritverbrauch wichtiger geworden ist als die erreichbaren Entgeschwindigkeiten auf idealen Straßen. Daher ist Drehmoment, genauer torque on wheel, wichtiger als PS oder km/h.
Wenn ich dem Geschwindigkeitsrausch fröhnen will, dann besuch ich die Rennstrecke (wie z.B. den Nürburgring). Aber das wird wohl erst wieder etwas wenn der Camaro fertig ist.
Grüße,
AstroQuattro