Drängeln und zu dichtes Auffahren, neue Mode?

  • Hallo


    Mir fällt es momentan auf, dass viele Leute (gerade auf Landstraßen) einfach viel zu dicht auffahren (gibt man dann mal Gas um etwas Abstand zu gewinnen ziehen sie gleich hinterher), manchmal sogar so dicht das man nicht mal mehr die Nummerntafeln sieht, normal sind ja 100km/h erlaubt, mehr als 110 fahr ich also nicht (Ich erschreck mich jedes mal wenn einer her gestochen kommt und schau auf den Tacho ob ich wirklich so langsam bin, sehe dann aber das ich schon 100 fahre) mir passiert das fast täglich und mich stört das schon ein wenig, wenn ich ne Vollbremsung wegen irgendwas machen muss, dann hängt der mir hinten am Arsch dran... Ich sehe da einfach kein sin so dicht aufzufahren, da erstens gefährlich, und zweitens geht’s dadurch auch nicht schneller.



    Wie sieht die Sache bei euch aus?

  • Liegt wohl am Bundesland, mir gehts ähnlich. Wahrscheinlich ist die ländliche Luft für manche einfach nichts.


    Aber das sind dann eh die Typen die dann wieder jammern, dass ihr Auto so viel verbraucht. Ich kann meinen V6 auch auf unter 10L fahren und muss nicht langsam sein. Aber andauernd auffahren und abbremsen steigert den Spritverbrauch deutlich.

  • Genau so ist mir damals der neue 1er zu Schrott gefahren worden, auf der Autobahn zu dicht und verpennt auf die Bremse zu drücken, Bum.


    Da ich zu 90% nur auf der Autobahn unterwegs bin, kann ich nur da meine Meinung teilen, ich selbst fahre auch sehr oft auf, das mache ich aber nur um die Leute aufzuwecken, denn wenn man mit 70 Km/h auf der Autobahn rumtuckert, am besten noch auf der Überholspur dann läuft eindeutig etwas schief! Deshalb habe ich auch gar kein Problem damit rechts zu überholen.


    Ansonsten ist mir aufgefallen, wenn ich genug Abstand zum Vordermann halte, dann macht der hinter mir das ebenso und ich halte sehr viel Abstand! Bin sehr sparsam mit der Bremse, versuche so gut es geht mit dem Motor zu bremsen ;) Also jeden mit jedem Gang bis kurz vorm Stillstand.

  • Da ich jeden Tag A2 fahren muss, kann ich ein Lied davon singen. Da ich auch nicht langsam unterwegs bin, sind da schon ein paar sehr lustige Situationen gewesen.


    Da kommt man mit über 220 angeflogen und dann zieht plötzlich einer nach links, obwohl recht frei ist! Dann ist es klar, dass man im Kofferraum hängt;) Am besten gibs dann auch gleich noch so ein schönes Foto und der Tag ist gelaufen!


    Aber auf der Landstraße geht das ga nicht


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • oder die kommen von hinten angeschossen mit Fernlicht auf Dauerblinken an... und wenn man dann bei 160 beschleunigt kommen die nimmer nach, das ist geanuso lächerlich.....

    :pillepalle: :pillepalle: olle Zickige Audi 80 Zicke :whistling: :whistling:


    :search: :search: die kleine Zicke steht zum Verkauf... bei interesse PN an mich....:search: :search:
    :vain: Audi A6 Avant 3.2 FSI Stratosblau Perlefekt :sende:

  • hatte das zuletzt im Italienurlaub.
    Linke Spur auf der Autobahn, rechts alles voll und so ein Penner meint er müsse mir auf ungelogen 0,5m auffahren!!!
    Die Lichthupe hätte er sich sparen können, denn die konnte ich so gut wie garnicht mehr erkennen, nur erahnen.
    Einfach bekloppt.
    Wirkung zeigte als ich etwas beschleunigt hab, aber gleichzeit das Bremspedal berührt habe, so dass nur die Bremsleuchten leuchten.

  • wenn man mit 70 Km/h auf der Autobahn rumtuckert, am besten noch auf der Überholspur dann läuft eindeutig etwas schief! Deshalb habe ich auch gar kein Problem damit rechts zu überholen.



    :thumbup: Top Argument, fahre nach derselben Devise.
    Autobahnschleicher sind das größte Problem auf deutschen Autobahnen! Gäbe es nicht so viele Links- und Mittelspurschleicher obwohl rechts alles frei ist, würde sich das Problem von Dränglern alleine erledigen!
    Bin weiss Gott kein Raser (mehr), mit 3 Kindern verbietet das schon die Vernunft, aber wenn vor mir einer mit 90 oder 100 auf die linke Spur zieht, nur weil der Vollpfosten vor ihm mit 80 auf der Mittelspur bummelt, dann kostet das jedesmal Nerven ohne Ende, manchmal muss dann eben die LEERE rechte Spur zum Überholen herhalten! Sonst könnte ich alle 4 Wochen meine Bremsen machen.

  • Ich hatte mal ein schönes Erlebnis wo ich mit 200 km/h unterwegs war und es kam trotzdem noch
    einer von hinten angeschossen. Es war aber einer mit eingebauter Vorfahrt und Extra-Schalter für
    Lichthupe und Blinker links, ein 5er BMW. Es war aber ein Ortsfremder und wir waren kurz vor einer
    Stelle wo oft geblitzt wird weil dort eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 100 beginnt.
    Ich habe also gehofft das jetzt auch geblitzt wird und den BMW hinter mir her gezogen und siehe da,
    die Polizei ist doch mal da, wenn man sie braucht ;)
    Trotz 100er Begrenzung drängelte er weiter hinter mir her, kurz vor der Radarfalle bin ich rechts rüber
    und habe abgebremst, der BMW zieht blöde schauend an mir vorbei und wurde dann fotografiert.
    Der konnte bestimmt 4 Wochen als Fahrradfahrer drängeln.

  • Ist zwar etwas Off-Topic, aber wegen dem Blitzen ein kleiner Schwank aus meiner Jugend ...
    die A9 Ingolstadt-München war 1999 noch etwas entspannter zu fahren und Jung-Littleporker auf dem Weg zur Arbeit nach München desöfteren als "Tiefkampfflugzeug" unterwegs
    ((damals war ein VR6 noch relativ schnell - die Turbodieselfraktion war da erst am kommen --- Superplus damals übrigens um 1,60 DM :D ))
    also Tacho 220 - neuen Feind im Visier in Form einer Jaguar XJ-Limousine
    heftiger "Schlagabtausch" mit dem Jäääääg bis kurz vor Neufahrn, dann gab er auf
    - ich weiter mit Tacho 240
    es gab keine Tempobeschränkung laut Verkehrsleitsystem
    bei Neufahrn wurde ich dennoch von dem Mistding geblitzt
    mein Gott war ich kreidebleich und wortkarg an dem Tag bei der Arbeit und danach
    beim Heimweg auch brav 130 gefahren - der Tag war gelaufen.
    Kam aber nie was - Probeblitzung, Test? ... keine Ahnung was da los war?


    2004 hatte ich dagegen wirklich Glück. Spät nachts mit einem Leihwagen, einem 530i E60 auf einen Cayenne Turbo gestoßen ... auf der A-Irgendwas Richtung Dessau/Leipzig wasweißich. Zumindest musste ich dringend zu einer Internetbekanntschaft nach Dessau :D
    naja auch herrlich mit dem Cayenne bei 250 gefetzt.
    Als auf einmal der Verkehr vor uns zum Bremsen anfing! Der Cayenne-Fahrer hatte den gleichen Instinkt wie ich - voll auf die Bremse
    Geschwindigkeitsbegrenzungen haben wir nicht gesehen - aber da ein einholender Seat/Skoda/Opel???IrgendwasKombi geblitzt wurde, muss was gewesen sein.
    Danach ging es wieder rund bis zur Ausfahrt. Der Cayenne fuhr dann weiter ...


    Inzwischen mache ich so Aktionen kaum noch, selbst im BMW-on-Demand* M3 und M5 und 420 bzw. 560 PS unterm Hintern bin ich richtig ruhig geworden ...
    wer drängelt wird von mir ohne viel aufhebens bei erster Gelegenheit einfach vorbei gelassen.


    ((* Mietwagenprogramm von BMW in München - sehr empfehlenswert und im direkten Vergleich zu klassischen Autovermietungen recht günstig))

  • Ja, ja, die netten Drängler. Wer kennt das Problem nicht. Interessant finde ich die Jungs mit ihren GFK-Verseuchten 50PS Reisschüsseln. Ich bin beruflich meist mit meinem T5 unterwegs. Stadautobahn und hinter einem so ein Jungspunt. Leichtes Bremsen ist da ein probates Mittel. :D Interessant finde ich dann die etwas blassen Gesichter.
    Was auch in Mode gekommen ist, ist das konsequente nichtbenutzen der Blinker.

  • also da ich tlw. im jahr mit unseren firmentransportern ca 50tkm schruppe, kann ich sagen, warum sprinter und t5 so dicht auffahren. meistens wollen wir den schwung ausnutzen. gerade bergrunter anlauf nehmen, damit wir net auf dem nächsten berg mit 80 nem lkw hinterher gurkeln. da ist es verständlich, das wir oft dicht auffahren, weil es einfach leute gibt, die erst kurz vor uns heraus fahren und dann kein gas geben. ich kann es auch net leiden, wenn sture mittelspurfahrer unterwegs sind. die überholt man, bevor man bremsen muss, doch lieber rechts.


    was ich aber perdu net leiden kann, wenn wie schon oben beschrieben vor einem massen an autos sind und man net selber schneller kann. hinter einem wird da aufgefahren und wie oft habe ich es hinter uns schon quitschen gehört. ich warte ja eig. immer noch auf den tag! ist ja nur firmentransporter^^

  • ...Das ist alles nichts neues und wird leider auf Landstraßen viel zu wenig bis garnicht kontrolliert (Blitzen ist ja auch einfacher). Meiner Meinung nach sollten da viel drakonischere Strafen drauf gelten wie momentan. Am besten gleich mal die Pappe ein paar Monate einbehalten oder noch besser an Ort und Stelle zerschneiden :D . Das wäre mal eine richtige Strafe wie nur so ein langweiliger Monat Fahrverbot.


    Bei mir gibts hier einige Strecken mit 70 und Überholverbot. Normal fahre ich da so ca. Tacho 85-90 km/h. Wenn dann einer drängelt, dann wird der Tempomat bei 60 gesetzt :D . Bis jetzt hatte keiner die Eier in der Hose um im Überholverbot zu überholen. Zudem ist es ein Genuss sich den Idiot hiner einem anzusehen, wie er vor Wut ins Lenkrad beißt...

  • Ja der liebe Blinker, geht der denn nicht von alleine an? :lol:
    Eine Bekannte meint sogar Sie würde spritsparen wenn Sie nicht blinkt :sgenau:


    Ps: Ich hasse Drängler und Notorische Links Fahrer.
    Hier in Hannover sind die Hauptverkehrsadern auch 2 Spurig. Rechts wird nur gefahren wenn man in 20 Metern abbiegen möchte, ohne zu Blinken.


    Zitat: "alle die langsamer fahren wie ich sind Idioten, alledie schneller fahren Wahnsinnige!" von Jürgen von der Lippe

  • Kenn ich auch zu gut. Mit dem Audi gehts aber noch, fahrt mal mit einem niedriger motorisierten Auto, dann kleben sich jegliche neuen Edelkarossen an die Stoßstange :rolleyes:


    Ich habe da eine einfach Mehtode, NSL kurz an und auf einmal hält der Hintermann wieder den vorgeschriebenen Sicherheitsabstand ein.

  • A2 fahren ist wie ein Kampf um leben und tot :thumbup:.
    Aber mit dicht auffahren hatte ich biss jetzt seltener Probleme und meistens sind es aber BMW fahrer gewesen was ich aber hasse wenn ich ein Kind hinten drinne habe und die fahren dicht auf.
    Dann würde ich am liebsten anhalten und die Person in die Fresse schlagen.

  • kann ich sagen, warum sprinter und t5 so dicht auffahren. meistens wollen wir den schwung ausnutzen. gerade bergrunter anlauf nehmen, damit wir net auf dem nächsten berg mit 80 nem lkw hinterher gurkeln.

    Das halte ich auch nicht für unbedingt richtig, das als Grund zu nehmen. Die Hauptausrede von Dränglern und Co ist meist der Zeitdruck, bist damit ja auch nicht besser. Ausserdem sind die Kleintransporter heutzutage sehr gut motorisiert. 130 Diesel-PS und mehr sind ja nun keine Seltenheit. Ich weis nicht, wie es bei anderen Herstellern aussieht, aber mein T5 wird jenseits der 140 zum absoluten Schluckspecht. Ein Grund mehr die Sache etwas ruhiger anzugehen.

  • das interessiert wayne^^


    unserer transporter haben 105 PS. mit einem gewicht von mehr als 2,5tonnen geht da net wirklich viel. wenn du selber dann noch in der woche zw. 1,2 und 2tkm fährst, dann kommt dir einfach nur das kotzen, wenn dann manche noch dich ausbremsen. stell dir dann mal die zeit vor, die du fährst und nicht bezahlt bekommst, weil du noch langsamer fahren sollst. da brauchste dann net mehr auf montage zu fahren^^

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