Diagnose: Motorschaden

  • gut dass es Untersucht wurde.


    Beim A6 ist die Spannrolle vom Zahnriemen gerissen, kein halbes Jahr alt.


    Nachdem der Motor auseinander gebaut wurde um zu schauen, ob noch was zu retten ist (5 Ventile je Zylinder) schien es den Ventilen nicht viel gemacht zu haben. Nur die Köpfe schienen leicht einen Schlag an der Kante bekommen zu haben, sowie leichte Kerben an manchen Kolben. Nach etwas richtarbeit wurde der Zylinderkopf draufgesetzt mit neuen Dehnschrauben, die eignen sich nicht zum mehrfachen verwenden.
    Dummerweise klapperte es noch iwie im Motor, kurzgefasst, es kam raus fast 0Bar an Zylinder 2. Somit alles wieder auf, 2 Ventile vom Auslass waren wirklich krumm, hat man aber nicht gesehen als sie noch im Kopf saßen. Die 2 getauscht, und wieder einen neuen Satz Dehnschrauben für den Zylinderkopf genommen, Motor läuft wieder.


    Klar war es ärgerlich wieder einen Satz Dehnschrauben bestellen zu müssen, vor allem da bei der ersten Lieferung die Schrauben für den 1,8L Sauger geliefert wurden obwohl ganz klar die für den ANB Motor bestellt worden sind. Sind halt Dinge um die kommt man nicht drumrum. Hoffe der Lehrling wird das auch für die Zukunft gelernt haben, dass es Teile gibt die man nicht mehrfach verwenden kann und an gewisse Anzugmomente und andere Montiervorgaben sollte man sich zwingend halten, wenn man keine böse Überraschung haben will.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • video als doku verwenden und die werkstatt regressvlichtig machen
    wenn nötig übern Anwald
    hoffe du hast n rechtsschutz
    ansonsten wirds teuer aber so wie sich der motor anhört
    hast gute aussichten dast gewinnst
    noch dazu mit rechnung von einer Überholung

  • also gewackelt hat er so stark da der Kopf von anfang an nicht dicht war zwischen zylinder 1 und 2...


    ich frage mich wie der Wagen so durch die AU gekommen ist :D ... meine leerlaufdrehzahl lag bei ca 500rpm... und im au bercht stehen 760rpm... da hat jemand grob geschummelt ;)

  • ich habe mir einfach mal die 3 seiten net durch gelesen...aber das ist doch kein motorschaden. meiner meinung nach zündet er nicht richtig. das ruckeln ist föllig normal und das klackern auch. meiner meinung nach hat irgendwas mit der zündung...leerlauf etc. nicht hin. ein topf zündet net ornungsgemäß und das klackern wird entzündeter sprit im krümmer sein...bzw. fehlzündung...

  • ich habe mir einfach mal die 3 seiten net durch gelesen...aber das ist doch kein motorschaden. meiner meinung nach zündet er nicht richtig. das ruckeln ist föllig normal und das klackern auch. meiner meinung nach hat irgendwas mit der zündung...leerlauf etc. nicht hin. ein topf zündet net ornungsgemäß und das klackern wird entzündeter sprit im krümmer sein...bzw. fehlzündung...


    War ein Fehler ^^


    Also noch einmal an alle, das Problem wurde erkannt. Es war ein Montagefehler der Werkstatt!

  • das klackern und ruckeln ist normal?????



    Alter deinen motor will ich sehen ^^



    NORMAL ist es wenn ein motor ohne jegliche äusserlich erkennbar bewegung läuft... genau dafür ist der schwingungstilger als ausgleichsmasse auf der Riemenscheibe...


    Und klackern ist alles andere als normal...


    (ich weiss schon das du sagst NORMAL ist das bei ner verstellten zündung;))



    also fakt ist das der kopf aufgrund von fehlerhafter montage (schrauben nicht richtig abgezogen und scheinbar nicht geplant) nicht plan auflag und somit eine "brücke" zwischen 1. und 2. zylinder entstanden ist ... bild folgt.


  • ROTER KREIS: entstandene hitzebrücke und dadurch geschmolzenes ALU...
    ROTES QUADRAHT: gleiche geschichte nur im Anfangssadium.



    eine Reparatur des kopfes ist nicht lohnend... durch die zündungen im Krümmer ist dieser auch gerissen... aber mit neuem krümmer, neuem kopf und neuen dichtungen


    Ist der motor ersteinmal wieder lauffähig... ABER was noch alles kaputt ist hat der gutachter nun nicht detailliert aufgelistet.

  • na er ist mir ja entgegen gekommen... 4000,- hätte ich auch mit instandgesetztem motor nicht bekommen bei dem zustand (über 250tkm... kein tüv... und nen tacho auf dem 97.000 ohne einbaunachweis im auto...) den hätte keiner für 4000 gekauft... trotz lpg anlage



    ein auto bring ich da sicherlich nichtmehr hin (obwohl ich mir nun sicher sein kann das er bei meinen autos nun 100%ig arbeiten wird ^^)

  • ich geh kaputt :D


    motor und getriebe fürn 10er ^^ da ist der schrottwert noch höher ;)



    das gibt für den Köufer sicherlich noch örger die sachen zu bekommen... ist ja leider ebay-alltag das die leute dann rumdrucksen und die Sachen nicht hergeben wollen

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