gut dass es Untersucht wurde.
Beim A6 ist die Spannrolle vom Zahnriemen gerissen, kein halbes Jahr alt.
Nachdem der Motor auseinander gebaut wurde um zu schauen, ob noch was zu retten ist (5 Ventile je Zylinder) schien es den Ventilen nicht viel gemacht zu haben. Nur die Köpfe schienen leicht einen Schlag an der Kante bekommen zu haben, sowie leichte Kerben an manchen Kolben. Nach etwas richtarbeit wurde der Zylinderkopf draufgesetzt mit neuen Dehnschrauben, die eignen sich nicht zum mehrfachen verwenden.
Dummerweise klapperte es noch iwie im Motor, kurzgefasst, es kam raus fast 0Bar an Zylinder 2. Somit alles wieder auf, 2 Ventile vom Auslass waren wirklich krumm, hat man aber nicht gesehen als sie noch im Kopf saßen. Die 2 getauscht, und wieder einen neuen Satz Dehnschrauben für den Zylinderkopf genommen, Motor läuft wieder.
Klar war es ärgerlich wieder einen Satz Dehnschrauben bestellen zu müssen, vor allem da bei der ersten Lieferung die Schrauben für den 1,8L Sauger geliefert wurden obwohl ganz klar die für den ANB Motor bestellt worden sind. Sind halt Dinge um die kommt man nicht drumrum. Hoffe der Lehrling wird das auch für die Zukunft gelernt haben, dass es Teile gibt die man nicht mehrfach verwenden kann und an gewisse Anzugmomente und andere Montiervorgaben sollte man sich zwingend halten, wenn man keine böse Überraschung haben will.