Diagnose: Motorschaden

  • Meines wissens hast du nen halbes Jahr Gewährleistung auf Werkstattleistungen. Da dein Auto im Dezember dort war, zählen also nun schon die Tage. Mach schnellstmöglich eine Reklamation bei besagter Werkstatt und zieh deinen Anwalt und einen Sachverständigen hinzu. Mach keinesfalls jetzt selber was an dem Auto, solange die Werkstatt noch in der Gewährleistungspflicht ist. Schlepp ihn mit absprache deines Anwalts in eine andere Werkstatt, am besten zum Freundlichen und lass die dort die Diagnose erstellen und die Reparatur machen. Der Pfuscher muss es ja dann bezahlen, bzw. seine Versicherung. Aber wie gesagt: Das alles zählt nur solange er noch in der Gewährleistungspflicht ist.

  • Bevor man eine andere Werkstatt beauftragen darf, muss man zweimal Gelegenheit zur Nachbesserung geben.
    Ausnahme, es wäre nicht Vertretbar ... da gehts aber eher darum, wenn die Werkstatt einem den Wagen abfackelt etc.


    Ich würde mich erstmal an die Schlichtungsstelle wenden, jede Werkstatt muss bei einer Kfz-Schiedsstelle gemeldet sein.

  • japp, ich war ja bereits mehrfach dort und habe den schwingungsdämpfer bemängelt aber "unter zeugen-in dem fall meine frau" nur schulterzucken geerntet.
    morgen bei geschäftsbeginn werde ich ihn unterrichten was passiert ist und wie er nun verfahren möchte... vorher natürlich meine rechtsschutz unterrichten um mich abzusichern... sollte er sich quer stellen und sich nichts davon annehmen kann ich dann gleich zum anwalt.



    Überholt wurde er definitiv NACH weihnachten... wenn nicht sogar erst im Januar sagt meine Frau (rechnung ist derzeit im ordner im auto...) da schaue ich nochmal drauf ... somit sind die 6 monate bei weitem nicht rum.

  • Naja, das sie aber die Reparatur schon versaut haben, scheinen die mir mit dem 5ender nicht gut vertraut zu sein. Und Schulterzucken ist keine Diagnose. Da würde ich dann lieber wo anders nachbessern lassen. Weil wenn aus dem nachbessern noch ein nachbessern resultiert, wirds irgendwann ein Fass ohne Boden. Aber sein Anwalt sollte ja wissen wie sowas korrekt läuft.

  • Naja, das sie aber die Reparatur schon versaut haben, scheinen die mir mit dem 5ender nicht gut vertraut zu sein. Und Schulterzucken ist keine Diagnose. Da würde ich dann lieber wo anders nachbessern lassen. Weil wenn aus dem nachbessern noch ein nachbessern resultiert, wirds irgendwann ein Fass ohne Boden. Aber sein Anwalt sollte ja wissen wie sowas korrekt läuft.


    und genau darauf werde ich anspielen... ich habe bereits nachbesserung verlangt und es wurde nur etwas gemacht wenn ich selber gesagt habe was "vielleicht sein könnte" somit ist mein bedarf an dieser werkstatt auch gedeckt... desweiteren gibt es ja ein sog. Vertrauensverhältniss zwischen werkstatt und kunde... wenn dieses aber aus solchen gründen gestört wird hat der kunde unter bestimmten vorraussetzungen das recht eine andere werke zu beauftragen.

  • Hi
    Also ich habe mir mal alles durchgelesen ich arbeite auch in ner VW Audi Werkstatt wir hatten sowas auch schon öfters und des is auch ganz einfach
    Du gehst zum Anwalt und sagst dem bla bla bla die Firma .. Hat mein Auto kaputt repariert dann gehst in ne andere Werkstatt mit deinem Wagen am besten audi Fach Werkstatt die zerlegt dein Auto oder vieleicht stellt sie auch so den schaden fest dann kommt so en sachverständige angedackelt der kuk sich das dann an und lässt sich alles erklären usw vom Mechaniker und der sagt dier oder deinem Anwalt dann ja die Firma ist schuld oder Nee das kommt von was anderem wenns net von der Firma verpfuscht worden ist kannste sagen macht ihn trotzdem wieder oder nee ich nehm ihn wieder mit dann musste halt die Diagnose kosten bezahlen aber auf keinenfall selbst was machen

    Schreibfehler sind Spezialeffekte meiner Tastatur und können bei bedarf käuflich erworben werden ! :phat:


    40 Prozent Aller Amokläufer spielen Egoshooter :minigun:
    100 Prozent Essen BROT


    VERBIETET BROT

  • ich werde morgen zur rechtsschutz und dann zum anwalt, der wird mir dann sagen wie ich vorgehen soll.
    erstmal danke fur die antworten.


    aber steuerzeiten werde ich trotzdem checken heute:) tut ja nicht weh und weiss ja auch keiner...

  • Warscheinlich wird der Mitnehmer der Riemenscheibe abgeschert sein. Dadurch kann sich die Riemenscheibe frei auf der Kurbelwelle bewegen.


    Erst zum Anwalt, dann zum Gutachter. Nichtmehr mit dem Auto fahren, und alles so unverändert lassen.


    Dann erst weitersehen.

  • japs, genau so wirds gemacht... auto steht nun aufm parkplatz hinterm Haus... adac hat ihn kostenlos geholt.


    Ich hoffe das ich den Typen an den (sorry für die ausdrucksweise aber mir stehts bis ganz oben) Eiern packen kann und das er den Motor instandsetzen kann bzw muss... was natürlich dann aufgrund des gebrochenen Vertrauensverhältnisses in einer anderen Werke erledigt wird...


    Habe mir heut erstmal einen anderen Wagen zugelegt da ich
    1. 70km zur arbeit fahre und das bei meinen Schichten nicht mit öPnV zu bewältigen ist ... 4uhr arbeitsbeginn bei frühschciht oder aber 01.00 feierabend im "späten" spätdienst...
    2. wird sich das alles wohl jetzt erstmal hinziehen bis das aus der Welt ist


    Ein 520er bmw Touring ists geworden... 105tkm 2.hand voll scheckheft ... wie neu mit Vollaustattung... sehr gemütliches auto und super für lange strecken... so kann ich das cabrio in ruhe dem gutachter übergeben und die können sich da austoben...
    Wenn alles geklärt ist wird der motor wieder fit gemacht oder aber ausgetauscht (mal sehen was eher lohnt... da er ja eigentlich obenrum grad erst überholt ist...WENN das alles so stimmt was da in der Rechnung steht;))aber das wird sich zeigen...


    Klar bleibe ich meinem 80er treu, aber der kommt dann nur bei sonne zum cruisen raus;)

  • jaahaahaa,
    da kommt mir mal was in den kopf... als ich die Werke angerufen habe um ihn in Kenntniss zu setzen was passiert ist und das ich jetzt in jedem fall einen Anwalt hinzuziehen werde, wurde er ganz kleinlaut und bettelte förmlich darum das er den wagen holen kann und mal "kostenlos" schaut was da los ist...
    Wer sagt denn das er die ganzen Arbeiten auch wirklich ausgeführt hat die er berechnet hat...
    sprich alles das erneuert was er angegeben hat und mich da vllt übern Tisch gezogen... und wenn das nun ein Gutachter oder eben eine andere Werkstatt feststellt hat der Mann ein echtes Problemchen :sende:

  • klar, der kerl bekommt mein auto in keinem Fall... selbst wenn ein anwalt bzw richter entscheiden wird das er den wagen istandsetzen kann habe ich das recht dies abzulehnen und eine Gleichwertige werkstatt zu beauftragen die seinen vorher abgegebenen kostenvoranschlag einhalten kann (preislich) da das Vertrauensverhältniss gebrochen ist durch den Vorfall...


    Als wenn ich dem mein auto gebe,.. da müsst ich ja Tinte gesoffen haben

  • ich meldemich hier mal zurück...


    der gutachter hat mich gerade darüber informiert was mit meinem schätzchen ist...



    Die ZKD ist zwischen dem 1. und 2. zylinder durchgebrannt was auf folgendes zurückzuführen ist:
    Die kopfschrauben wurden bei der Reparatur m Januar nicht erneuert... der kopf wurde scheinbar nicht geplant und darum lag der kopf nicht plan auf dem Rumpf auf...



    Nun muss die Werke den kopf vermessen und "durchleuchten" lassen um ihn auf haarisse zu untersuchen... und natürlich den Motor wieder instandsetzen...
    Als auflage gibt es vom Anwalt noch obendrauf das ER als Meister die Rep selber und eigenhändig durchzuführen hat....


    Er hat eingeräumt das ein Azubi die motorüberholung durchgeführt hat und er "versäumt" hat die arbeit zu kontrollieren...




    In diesem zuge werde ich gleich Frischen tüv machen und den wagen dann ersteinmal Verkaufen... ich habe ja in der zwischenzeit ein langstreckenfahrzeug erworben und mit dem erlös kann ich ne Lpg anlage einbauen und was für eventualitäten zurücklegen...



    Ich sage erstmal YEEEEEEESSSSS!!!! ich hab ihn an den eiern... er war ja der überzeugung da ich mit gutachter usw eh ncht weit kome:D :sheuldoch:



    :lol: :monster: :music:

  • so, das Gutachten ist fertig:


    Die kopfschrauben wurden nicht erneuert und mit ziemlich großer sicherheit nach gefühl und nicht ach vorgabe mit Richtigem drehmoment angezogen... das hatte zur folge das der kopf nicht plan auflag und zwischen 1.und 2. zylinder ne Brücke entstanden ist... (bild folgt)...


    Kopf ist nichtmehr zu gebrauchen... die Riemenscheibe eierte weil dort eine von den 4 Innensechskantschrauben scheinbar verloren geganen ist und eine andere verwendet wurde welche kleiner und kürzer ist... das hat wohl eine unwucht erzeugt...



    Alles in allem habe ich alle meine Kosten erstattet bekommen... Der meister hat mir den Wagen für 3000,-- plus 1000,-- für die gasanlage abgekauft...


    Für ein Cabrio mit ca 270.000 km auf der uhr ... ohne Tüv und mit ner Langen Mängelliste wie bremssattel hinten beide undicht ... Bremskraftregler undicht und und und... Gebrauchter tacho verbaut auf dem 97.000 km stehen... denke ich ein guter preis... 4000,-- hätte ich nichtmal mit frischem tüv bekommen...


    Nun werde ich in aller ruhe nach einem neuen Cabby mit weniger laufleistung schauen;)



    Grüße



    P.S glaubt nicht das ihr mich los seit ^^ ICH BLEIB HIER :P

  • japp, wobei der fehler beim meister liegt, denn ER hat die Arbeit zu kontrollieren...



    Wobei er den jungen gut zur Sau gemacht hat... ich bin seit jahren kunde in der werkstatt und habe mich vorhin mal mit nem kaffee, dem meister und dem azubi zusammengesetzt...


    Das arme kerlchen sagte doch ernsthaft das er nichtmehr weiss ob er die kopfschrauben richtig anezogen hat... er ist sich nicht sicher ^^
    Da ist sein chef fast an die decke gegangen ...


    Jupp 4000 passt schon... 2000 gehen jetzt erstmal in ne Gasanlage für mein Alltagsauto und dann heisst es in aller ruhe nach nem cabby schauen... ich denke mal ich warte bis zum Winter;)
    da fallen die preise

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