Diagnose: Motorschaden

  • Moin zusammen,


    da der erste Thread verschwunden ist (was wohl mit der sql aktualisierung zusammenhängt) hier auf ein neues.




    Mein 92er ng Cabrio hat gestern nen Motorschaden erlitten (welcher wohl schleichend über wochen hinweg kam)
    Wie komme ich darauf:"mein ng wurde im Dezember inner Werkstatt einmal komplett überholt... zkd zahnriemen und alles an dichtungen was noch so anfällt wie krümmer etc...jedenfalls war er komplett zerlegt und wieder zusammengesetzt worden...
    Seither "wackelte, schunkelte" er im Leerlauf weswegen ich auch mehrfach wieder bei der Werkstatt gewesen bin und reklamiert habe, der Meister zuckte nachdem ich Trottel ihn bezahlt hatte nurnoch mit den Schultern... er wüsse auch nicht was das war...
    Kurz vorher wurde mein Auto auf LPG umgerüstet (was sich als sehr Hilfreich erweisen könnte) und dort lief der Wagen noch 1A nach dem Umbau... mein Umrüster wirds bestätigen, somit kann mir die Werksatt nicht mit dem Argument kommen das der Motor vorher schon so schunkelte...



    Was nun?
    Klar, Rechtsschutz werde ich Freitag hinzuziehen und Anwalt natürlich auch...
    Erstmal würde mich interessieren was eigentlich kaputt ist...



    Der Motor schunkelt wie gesagt als würde die kurbelwelle hin und her schlagen und ruckelt nurnoch... standgas hängt bei ca 300 rpm wenn nicht weniger...
    Öldruck war bis zuletzt da... und wenn ich gas gebe klackert es ziemlich laut.



    kuzes video folgt.



    http://www.youtube.com/watch?v…ture=youtube_gdata_player





    Falls jemand in der Nähe von Schwelm/Wuppertal wohnt und 1. nen Ng motor im guten Zustand hat oder ihn 2. gleich noch einbauen kann, bitte ich um eine Meldung, ich fahr die kiste aufn hänger und komm rum.



    Grüße

  • Sowas hatte Ich an Mein Lancer auch schon, also das Er so stark gewackelt hat!
    Bei Mir ist bei 210 einfach die Mittelelektrode einer Zündkerze ausgestiegen und hat "nur" ein Auslassventil am Rand ein halbloch reingeschlagen.
    Damit 0 bar auf einen Zylinder, und dann hat er auch wilde sau im Leerlauf gespielt. Drehzahl ist auch sehr wenig gewehsen und keine Leistung.
    Flexrohr gerissen und das vordere Motorlager ist kaputtgegangen.


    Alle Teile gewechselt und Er läuft Heute noch 1A
    Zum Glück gabs keine Beschädigung am Zylinder oder dessen Wand.



    Ich würde Kompression einfach mal messen.
    Endweder selber machen oder in einer Freien Werkstatt machen lassen. Kosten nicht viel bis garnicht.

  • Hi,


    du brauchst keinen neuen Motor. Der hört sich noch gesund an.


    Bring ihn in eine andere seriöse Werkstatt und lass ihn reparieren. Falls es sich dann heraustellt, das die Werkstatt, die deinen
    Motor überholt hat an dem Fehler schuld ist - geh zum Anwalt oder zur Kfz-Schiedsstelle.
    Im Normalfall muss dann die erste Werkstatt die Rechnung der 2. bezahlen.

  • also lediglich wurde spekuliert das er nur auf 4 pötten läuft oder die zündung verstellt ist.


    verteiler passt noch, das war mein erster blick gestern(habe ihn mitm lackstift markiert als die zündung justiert wurde)... evtl ist der riemen übergesprungen?



    mein auto steht derzeit recht weit weg, daher bin ich nch nicht dort gewesen... (hab ihn gestern erstmal anner straße abgestellt)

  • Eventuell Zündzeitpunkt extrem verstellt, Zahnriemen übergesprungen?
    Kontrolliere mal die Nockenwellenstellung im Vergleich zur Kurbelwellenstellung. Wenn die verstellt ist stimmt natürlich auch der Zündzeitpunkt nicht mehr.


    Ob er nicht auf allen Zylindern läuft kannste ja testen indem du der Reihe nach jeweils einen Zündkerzenstecker absteckst und guckst ob sich der Motorlauf verändert.
    Verändert sich bei einem Stecker nichts, wenn du ihn abziehst, so hast du deinen toten Zylinder gefunden.
    Bitte am besten nur bei ausgeschaltetem Motor die Stecker abziehen, oder mit ner sehr gut isolierten Zange, da ist Hochspannung am Werk!


    Ob du wirklich nen komplett neuen Motor brauchst steht würde ich sagen überhaupt noch nicht fest!

  • ich pack mir gleich mal meine frau und mein werkzeug...
    knarrenkasten... blitzpistole und werkzeugkoffer... dann werde ich mal die Steuerzeiten checken und ggf. einstellen... vllt ists damit ja schon getan ;(




    wenn ich so recht überlege, kann es durchaus sein das die steuerzeiten nicht stimmen da das klackern erst beim gasgeben kommt und wie man weiss stellt sich die zündung zurück wenn ich gasgebe beim ng...


    aber kann er dadurch wirklich so extrem schunkeln?


    kann ich den wagen so heimfahren? oder besser sehen lassen?

  • Hallo,
    also wenn du das was dort gemacht wurde mit Rechnung, ner Quittung oder nem Zeugen belegen kannst machst du an dem Auto garnichtsmehr und nimmst dir einfach einen Anwalt und lässt deiner Werkstatt einen netten Brief schreiben. Darin dann eine Aufforderung zur nachbesserung und einen Festgesetzten Termin bis zu dem du verlangst das die das Auto wieder hinbiegen. Danach wartest du die frist ab in der sich sicher jemand meldet und dann schaust du weiter, ich würde da keine Zeit mit Fehlersuche oder sonstwas verschwenden wenn der dein Auto mitte Dezember gemacht hat, denn nach über einem halben jahr bist du in der Pflicht nachzuweisen das der Fehler nicht auf deinem mist entstanden ist, nennt sich beweislastumkehr oder sowas.


    Habe schon viel ärger mit Werkstätten, Lackern oder ähnlichen Idioten gehabt, das einzige was die wirklich verstehen ist der Brief vom Anwalt solange du alles Persönlich versuchst ist denen das Wurscht...


    Mfg Iki

  • Ich würde auch erst einmal die STeuerzeiten checken.
    Auch in Fachwerkstätten kommt es häufig vor, das sie beim Auflegen des Zahnriemens und das spannen eben diesen, ein paar Grundregeln missachtet werden.
    Dadurch wird der Zahnriemen mit einem Zahn Versatz aufgelegt, was 8° entspricht.
    Zündungsteile sollten alle o.k. sein.
    Und: läuft die Riemenscheibe vorne rund oder eiert diese?

  • Riemenscheibe eiert (seit er aus der Werkstatt kommt... wovon der meister aber unterrichtet wurde und ich ein Schulterzucken ernten musste)
    die ot markierung auf der scheibe stimmte seit der überholung nichtmehr mir der markierung am schwungrad überein.


    Grlücklicherweise habe ich ne reparaturliste mit stempel und datum von ihm , da als euge nur meine Frau in frage kommt und man ihr natürlich nachsagen könnte sie würde für mich die unwahrheit sagen

  • also gescunkelt hat er seit der überholung immer ein wenig, aber nicht so extrem wie gestern, ich hoffe man kannst im video erkennen



    ich habe natürlich jetzt 2 möglichkeiten:
    ich schaue selber und setze ggf instand (also steuerzeiten einstellen etc)


    oder ich lege der werkstatt meinen schlüssel hin und sag "holen" dann laufe ich aber gefahr das evtl die Spuren die seine schuld beweisen verwischt werden.

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