Also den Trockner solltest du erneuern,die Drossel auch. Wenn du die Anlage eh offen hast, würde das alte Klima Öl entfernen und die richtige Ölsorte und Menge in den Kompressor geben. Laut ElsaWin 250+50 ml Klimaöl. Viskosität hängt vom Kompressor ab, der V6 hat nen Zexel, oder? Drossel und Öl gibts z.B. hier z.B. http://www.lexxan.de .
Wie schon richtig geschrieben, eine R12 Anlage kann man auf R134 a umrüsten. Wenn einer noch eine Quelle für R12 hat, ich bin da gescheitert. R12 zerstört nebenbei unsere Ozonschicht.....
Klima + Sitzheizung von Auto A nach Auto B
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Ist wurscht ob R12 oder R134a, R12 kanste wie schon gesagt auch einbauen dann noch den Retrofit dazu und schon hast du ne 134a.
und macht euch keinen bums wenn die kiste noch R12 drin hat bosch saugt den mist auch ab nur befuellen tunses nicht mehr. Die basteln dir dann eh den Retrofit ein mich hats damals 400 euro gekostet der um bau und das war vor rund 8-9 jahren nach 5 jahren war die kiste dann wieder leer von selbst, jetzt ist sie wieder seid rund 4-5 jahren leer.das bedeutet nach schauen ob druck auf der anlage ist hast ja irgend wo ein ventiel dran mal da zischen lassen wenns nicht zischt dann gut ausbauen und umbauen aber auf passen da ist immer noch irgend wo das oel drine das rammelt durch die ganze anlage und ist auch hydrostatisch wenns mich nicht irrt.
habe ich vor 2 jahren bei meiner so gemacht. Da ich nen Motor getauscht habe und die Aktion ohne Front einfacher fuer mich alleine war. Vorige Woche hatte ich die Anlage wieder offen wegen HWT naja nu ist der Trokner definitv faellig mal sehen wann ich die voll machen lasse steht ja schon seit paar jahren wieder leer. -
Hardwareseitig bin ich relativ zuversichtlich.
Das viel arbeit ist, ist klar. Aber wenn man ein Ziel vor augen hat, warum denn nicht
Wie geht das Anlernen der Steuergeräte vor sich? VCDS hab ich. -
Hm anlernen? hm ich denke das du da nix anlernen must, soweit waren unsere 80er noch nicht, ich habe bei meiner manuellen keine vebindung zum stg, bei der klimatronik koennte es sein das du die Diagnose strippen nur zusamnen schalten musst
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"Wie geht das Anlernen der Steuergeräte vor sich? VCDS hab ich."
Nein, anlernen geht nicht.
Du musst ein Kabel der Klima an einen Eingang des Steuergerätes Motor anschließen. Frag mich nicht genaueres , ist schon etwas her. Steht im Schaltplan. Keine Ahnung was diese Signal macht.Dann gibt noch einen Anschluss am Temperaturfühler WWasser. Bei zu hoher Wassertemperatur wird die Klima abgeschaltet. All diese Kleinigkeiten kosten halt Zeit....
Im Sicherungskasten ist doch eine Klemme an die alle OBD Steuergeräte angeschlossen ist. Das ist das obd. Dann kannst du das Steuergerät Klima abfragen. Die V6 Klimas kann man abfragen, auch die manuellen. Viel Infos gibts nicht. Wenn ich falsch liege, berichtigen.
Gruß Holger
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Ahso ja. das krieg ich hin..
Der schlachter kommt in den nächsten Tagen zu mir. dann gehts los. -
Wenn Du die klimaanalge ohne hin auseinander hast, auch wenn du nicht nicht r12 auf r134a umrüstest weil schon r134a drin ist würde ich die Dichtungen neu machen. Dann bist du sicher das sie lange dicht bleibt. Gibt ja nichts ärgerlicheres als die alle nase lang befüllen lassen zu müssen.
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