Schwacher Wischermotor

• Hallo zusammen,

kurz vorm Anpfiff des DFB-Pokalfinales (Heja BVB!) nochmal eine Frage in die Runde:

Ist es normal, dass die Scheibenwischer bei 180-200 km/h Schwierigkeiten haben sich wieder vom Anschlag in die Ausgangsposition zu bekommen?
    Ich habe Bosch Aerotwin Wischerblätter mit originalem Gestänge.

Bringt mir bei 200km/h nicht viel wenn die Dinge vor lauter Fahrtwind nicht zurückkommen bzw nur seeehhr langsam über die Scheibe hoppeln und das Regenwasser noch da ist xD

• Überleg dir mal, wie groß die Kräfte bei 200km/h sind... Halte mal ein Stück holz nach hinten ausm Autofenster und versuch dann, das Holz um 90° zu drehen, dann merkst du, was dein armer kleiner Motor arbeiten muss. Und der hat sogar noch 2 Wischer.
    Ich denk mal, dass das so in Ordnung ist, dass der etwas langsam geht. Ob man einen stärkeren Wischermotor verbauen kann, weiß ich nicht. Vllt hatten ja die starken Modelle wie S2 oder RS2 aus dem Grund nen andren Motor. Kannst dich ja mal schlau machen!

MfG
    mafijoosi93

• ja dass das schwierig ist für den motor steht außer Frage.
    Dass ein A6 4B von 2001 ein ganz anderes Format hat ist auch klar, aber dass es so einen krassen Unterschied gibt hätte ich nicht erwartet.
    Man kann ja nicht erwarten, dass der Audi-Fahrer bei leichtem Regen langsamer fährt, um was sehen zu können ;)

Also falls jemand ne Info hat bzgl Wischermotor S2 und RS2, immer her damit. 8)

• Falls du was an der Wischleistung verbessern willst: alle bewegliche Teile schmieren (Gestänge etc.), evtl. dickere Kabel verbauen (Verlustleistung durch Widerstand), die Stromversorgung des Wischers direkt von der Lichtmaschine zum Wischer legen, nicht über die Batterie, um die Spannung zu erhöhen... Kannst vieles versuchen.

MfG
    Mafijoosi93

• Kann aber auch an defekten Schleifring liegen.

Beim Scheibenwischer befindet sich so ne Schleifringbahn und so ein Federkontakt.... da ist meist die Federspannung dessen nicht mehr ausreichend oder der is verschlissen...
    ggf. auch mal Kohlebürsten am Motor ersetzen oder gleich nen neuen Scheibenwischermotor kaufen...

Suche: Motorsteuergerät vom TDI (EDC16), auch defekt! Zum Ausschlachten....

SUCHE: Saugrohr für Volvo D5252t (2,5 TDI 5-Zylinder)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!