blow off ventil beim TD
-
-
Das hat mit doof anstellen nichts zu tun. Zum einen gibt es genügend gut ausgebildete Beamte, die dir Sachen über dein Auto erzählen können, die du selbst nicht weißt und zum anderen kann ja jeder rumfahren wie er will, aber den Jüngeren auch noch nen Floh in's Ohr setzen, vorsätzlich die StVZO zu missachten, muss meiner Ansicht nach nicht sein.
Zum Thema mit den unwissenden Politessen... Irgendwo zwischen den sieben Bergen bei den sieben Zwergen mag der ansässige Dorfsheriff keine Ahnung von sowas haben, aber du kannst nicht davon ausgehen, dass die ortsansässige Verkehrsstaffel genauso unwissend ist. In Hamburg jedenfalls gibt es genügend Beamte, die dir Dinge von deinem Auto erzählen, die du selbst nichtmal weißt. Einige treiben sich in Ihrer Freizeit sogar selbst gerne auf den bekannten großen Treffen rum und wissen wunderbar bescheid über solche "Tuningmaßnahmen" wenn wir es mal so nennen wollen.
-
Das kommt auch ganz stark aufs Bundesland an. In Bayern z.B. kannst du gerne mal auf die Kacke hauen da ziehst du nämlich den Kürzeren. Die nehmen das da schon ein bischen strenger. Wenn du hier bei uns angehalten wirst hat so gut wie keiner von denen einen blassen Schimmer was das Thema Kraftfahrzeuge angeht.
-
Darum gehts doch garnich'!
Der TE wollte wissen obs nen sinn macht usw.
nich obs legal is oder nich! und welcher bulle das weiß und welcher nich!Fakt is einfach das es NICHT legal ist und er selbst wissen musst ob er 100€ für son zeug aufn tisch legt um dann bisschen mehr pfeifen zu haben.
Und obs ihm geföllt kann er woll nur ausprobieren!Denke damit hat sich das Thema erledigt bevors noch mehr ausm ruder läuft!
-
wie ich schon sagte..der tdi zischt..wie der benziner halt...es ist dem blow off ja egal ob diesel oder benziner...
-
dachte immer die heissen "pop off", blow off ist mir nur unter den ventilen bekannt die flammen ausm auspuff jagen zB
davon das es nichts bringt geschweige denn vermutlich auch peinlich wirken könnte aufm td, würd ichs lassen und mich erfreuen das er läuft
-
naja..wer turbo fährt, wird sich net ärgern übers zischen. pop off oder blow off ist von der formulierung her egal, da beide schub umluft ventile sind^^
-
Meine Meinung:
- Zusätzliche Fehlerquelle (billigschrott der undicht wird und unbemerkt Luft abbläst) -> Leistungsverlust
- Nur für Mofamotoren geeignet mit wenig Ladedruck
- Schlechteres Ansprechverhalten und damit nur für Prolls ohne fahrerisches Detailgefühl geeignetDas Abzischverhalten hält sich in grenzen, da ein TDI keine Drosselklappe hat welche die Aufgabe wie bei einem Benzinmotor erfüllen soll.
Wenn ich mir sowas verbauen würde, dann zumindest Abschaltbar.
Woher bekommt eigentlich der Schrott sein Signal dass der es Abblasen soll? Muss man sich da am Gaspedal einen Schalter einbauen der bei Gasstellung 0 das Ventil öffnet?
Selber bauen kann man sich sowas auch... vielleicht sogar günstiger mit einen höherwertigen Pop-off-Ventil...
Aja, damit ich mich schon von weiten auf einen Lachflash vorbereiten kann, verbaut bitte noch sowas: [ebay]http://www.ebay.de/itm/TURBO-W…teile&hash=item2a1d394853[/ebay]
-
lol?
also man merkt, das du selber mit turbomotoren nix am hut hast oder?
das blow off, verbessert normalerweise das fahrverhalten, da das serie geschlossenne system in den ansaugtrakt die luft wieder leitet. beim offenen wird halt die luft in die umwelt gelassen. beide ventile sind gleich lauut, wenn man beim geschlossenen den luftfilterkasten bearbeitet.
wenn man die ventile beim 20V wechselt, so stirbt der motor beim auskuppeln ab. die meisten sagen, das es daran liegt, weil der motor die luft mit einberechnet hat. das ist aber eig. irrelevant. das offene ventil muss man so lange einstellen, bis dies nicht mehr passiert. mein blow off ventil von hlk ist regelbar bis 2bar und schafft diese einstellung nicht ganz. es hat üprigens 142€ gekostet^^
man kann auch das offene mehr zur drosselklappe setzten, um dem problem abhilfe zu schaffen. man verbessert auch hier durch das ansprechverhalten des motors.beim TDI kenne ich leider das einspritzsystem nicht. arbeitet es wie beim mc1 und mc2, so kann man hier das pop off oder blow off nicht nachrüsten, da diese motoren ein geschlossenes unterdruck system haben. die frage ist nur, ob man dann beim TDI wie beim mc1 oder mc2 ein 2. N75 verbauen kann. dann kann man mit overboost fahren und auf ein schubumluftventil umbauen...
-
nur kurz zur info
wie gesagt ich habe mich mit dem thema ein bisschen außernandergesetzt
pop off ist nicht gleich blow off
unterschied
pop off wird der druck über eine feder direkt am ventil eingestellt
beim blow off elektronisch, dh wenn ein schalter betätigt wird macht es auf und es pfeift
die namen sagen eh alles
-
lol?
also man merkt, das du selber mit turbomotoren nix am hut hast oder?
ich glaub eher umgekehrt! Was war an meinen letzten Beitrag falsch?
Zitatdas blow off, verbessert normalerweise das fahrverhalten, da das serie geschlossenne system in den ansaugtrakt die luft wieder leitet. beim offenen wird halt die luft in die umwelt gelassen. beide ventile sind gleich lauut, wenn man beim geschlossenen den luftfilterkasten bearbeitet.wenn man die ventile beim 20V wechselt, so stirbt der motor beim auskuppeln ab. die meisten sagen, das es daran liegt, weil der motor die luft mit einberechnet hat. das ist aber eig. irrelevant. das offene ventil muss man so lange einstellen, bis dies nicht mehr passiert. mein blow off ventil von hlk ist regelbar bis 2bar und schafft diese einstellung nicht ganz. es hat üprigens 142€ gekostet^^
man kann auch das offene mehr zur drosselklappe setzten, um dem problem abhilfe zu schaffen. man verbessert auch hier durch das ansprechverhalten des motors.Hallo? Es geht hier um den TD (= Turbodieselmotor) nicht um einen Benziner mit Drosselklappe!
Zitatbeim TDI kenne ich leider das einspritzsystem nicht. arbeitet es wie beim mc1 und mc2, so kann man hier das pop off oder blow off nicht nachrüsten, da diese motoren ein geschlossenes unterdruck system haben. die frage ist nur, ob man dann beim TDI wie beim mc1 oder mc2 ein 2. N75 verbauen kann. dann kann man mit overboost fahren und auf ein schubumluftventil umbauen...
Lol Hä, sorry, aber das ist ja totaler Schwachsinn was du da geschrieben hast... TDI mit K-Jetronik- alles klar, jetzt weiß ich zumindest dass du nix mit turbomotoren am Hut hast bzw. nichtmal weißt wie ein Dieselmotor funzt....
Außerdem kann man beim MC sehr wohl ein Pop-off oder Blow-off nachrüsten!!!!Masterfrage: Wieso hat der Audi 90 ImsoGTO (Benzinmotor mit Turbo) kein Schubumluftventil?
-
wie gesagt ich habe mich mit dem thema ein bisschen außernandergesetztDas bezweifle ich...
Zitat
pop off ist nicht gleich blow off
unterschied
pop off wird der druck über eine feder direkt am ventil eingestelltWelcher Druck? Der Ladedruck?
Wenn ja: für was hat man dann eigentlich ein Wastegate und wie hoch stellt man dann den Druck am Ventil ein? Stellt man da den maximal zulässigen serienmäßigen Ladedruck ein? Wenn der Turbo im Serienzustand z.b. 0,8 bar Ladedruck macht, auf wieviel Ladedruck stellt man dann das pop off ein? Wenn du das auf <=0,8 bar Öffnungsdruck einstellst hast du Leistungsverlust und wenn du das auf >0,8 bar einstellst ergibt das Teil keinen Sinn da du soviel Druck eh nicht erreichst und somit das Teil nicht "abbläst".
Sinn würde es nur ergeben wenn der Motor getunt wäre indem mehr Ladedruck erzeugt wird und der Ladedruck dann über so ein Ventil abgeblasen wird. Macht aber wiederum keinen Sinn, da es für den Turbo schonender ist den Ladedruck über das Wastgate zu begrenzen...
Macht man das Wastegate komplett zu (damit der Turbo immer die maximale Abgasmenge bekommen würde) und würde man den Ladedruck nur über so ein Pop-off begrenzen, dann würde der Turbo sinnlos unnötigen Ladedruck produzieren:
- Überlastung des Turbos
- Überdrehen des Turbos
- Rückstau im Abgaskrümmer (Turbo bremst) --> MotorüberlastungZitatbeim blow off elektronisch, dh wenn ein schalter betätigt wird macht es auf und es pfeift
Ja, aber nur wenn man unter Last vom Gas geht... so klingt es eigentlich am logischsten, Sinn macht es trotzdem nicht außer Sound und ProllBitte mal SSP 43 durchlesen, da ist beschrieben für was so ein Abblasventil da ist....
Nur manche alte TD-Motoren haben so ein Abblasventil verbaut als eine Art Sicherheitsfunktion (z.b. wenn das Wastgate klemmt und der Turbo mehr Ladedruck dadurch machen würde).
TDI's haben einen Ladedrucksensor verbaut inkl. Motorsteuerung, die erfasst den aktuellen Ladedruck und begrenzt diesen über die Einspritzmenge. Bei den alten TD's geht das nicht da die Steuerung mechanisch und nicht elektronisch ist....Pop-off, Schubumluftventil usw... haben serienmäßig nur die Turbo-Benzinmotore. Benzinmotore haben ja normalerweise Drosselklappen zur Gemischregulierung. Läuft der Motor nun unter Last (und damit mit Ladedruck) und würde man nun vom Gas gehen (Drosselklappe schließen), dann würde der Verdichter des Turboladers gegen einen "Stopfen" arbeiten. Also er würde plötzlich sehr hoch belastet werden da ja die Drosselklappe zu ist und der Turbo dann viel Druck aufbauen müsste da ja der Luftstrom unterbrochen ist. Das würde somit den Turbolader extrem abbremsen (da sich ja der Turbo aufeinmal sehr schwer tut). Dieses extreme Abbremsen ist schlecht für den Turbolader (belastung der Turbinenschaufeln, Welle usw...). Aus diesem Grund baut man bei solchen Motoren ein Ventil ein, welches den Druck zwischen geschlossener Drosselklappe und Turbolader ablässt, damit der Turbo nicht plötzlich abgebremst wird.
Das Problem mit dem plötzlichen Abbremsen hat man nur im Übergang zwischen Teil/Volllast und schließen der Drosselklappe: Der Turbolader müsste dann plötzlich gegen eine "Wand" (= geschlossene Drosselklappe) fördern, welche ihm sehr stark abbremst.Da ein Dieselmotor keine Drosselklappe hat welche im Sinne der Gemischaufbereitung wie beim Benzinmotor dient, braucht ein Diesel prinzipbedingt kein Schubumluftventil.
Der Dieselmotor saugt immer die volle Luftmenge an. Da wird die Leistung nur mittels der eingespritzten Kraftstoffmenge geregelt. Geht man beim Dieselmotor vom Gas, dann wird einfach weniger eingespritzt, der Motor saugt aber genauso weiter an. Es wird keine Drosselklappe oder sonst was geschlossen, somit wird auch der Turbo nicht "schädlich" abgebremst.Verbaut man nun so ein Schubumluftventil beim Dieselmotor wird bei Gaswegnahme der noch restliche Ladedruck im Saugrohr des Dieselmotors abgelassen. Gibt man daraufhin gleich wieder Gas (z.b Schaltvorgang) dauert es eine Weile bis der Ladedruck im Saugrohr wieder da ist --> Schlechteres Ansprechverhalten.
Ohne Schubumluftventil bleibt bei schnellen Schalt- oder Lastwechsel der Ladedruck kurzfristig im Ladeluftkühler/Saugrohr gespeichert, der Ladedruck steht bei erneuten Gasgeben wieder an bzw. ist noch Teilweise aus dem Betriebspunkt vor der Gaswegnahme vorhanden: Schnelleres Ansprechverhalten des Motors, weniger Russ...
Außerdem gibts bei so "billig" Schubumluftventile auch Qualitätsunterschiede, manche schließen nämlich sehr langsam, dass man teilweise schneller Schaltet ehe das Teil wieder geschlossen hat --> LadedruckverlustKlar, Rentner und Schlaftabletten merken das natürlich nicht...
Audi 90 Imsa GTO hat z.b. gar kein Schubumluftventil verbaut. Grund: Bei schnellen Schaltvorgängen würde das Schubumluftventil gar nichtmer mitkommen mit öffnen/schließen usw... --> Ladedruckverlust
Zudem hat das Ladeluftsystem beim Imsa GTO ein ziemlich großes Volumen, geht man jetzt vom Gas und würde die ganze Ladeluft vor der Drosselklappe abblasen, dann würde es wieder eine Weile dauern bis der Turbo das Ladeluftsystem wieder mit Ladedruck füllt.
Dies hat natürlich eine höhere Belastung des Turbos zufolge, was man sehr gut an das laute "zwitschern" bei Schaltvorgängen hört. Da zwitschert nicht die Abblaseluft sondern der Turbo da dieser gegen die Drosselklappe arbeiten muss. -
Grade bei geschlossenen Systeme kann es zu Problemen kommen wenn man ein offenes Ventil verbaut, da Luft abgelassen wird die vom LMM schon erfasst wurde.
Hab bei meinem TFSi das originale elektronische SuVentil (mit Gummimembran, anfällig..) gegen ein mechanisches aus Alu getauscht.
Zusätzlich ein 3-Wegeventil das über den Kontakt des originalen SUV geschalten wird.
Das ganze zwecks Leistungssteigerung.Alles in allem sieht das genau so aus wie das Set in dem Link vom TE, alleridings hab ich es von Forge.
-
Grade bei geschlossenen Systeme kann es zu Problemen kommen wenn man ein offenes Ventil verbaut, da Luft abgelassen wird die vom LMM schon erfasst wurde.
genau das hab ich noch nie verstanden. Wieso kann es zu Problemen kommen wenn man die bereits erfasste Luft vom LMM abbläst?
Man muss sich die Frage stellen: Wann wird denn die Luft abgeblasen, eigentlich doch nur bei Schubabschaltung, oder?
Und bei Schubabschaltung wird doch eigentlich kein Kraftstoff eingespritzt von daher frag ich mich wieso es da zu Problemen kommt?
Zu was für Problemen kommt es eigentlich?TDI's haben ja auch LMM, von daher könnte man da auch ein Problem bekommen wenn man die Luft ins Freie ablässt...
-
weil dir ja die brechnete luft fehlt. warum kommentierst du gegen mein kommentar wenn ich schreibe, falls der tdi die gleich einspritzung wie der mc, mc2 hat?
also entweder überfliegst du nur den text oder kannst den sinn nicht erfassen....du kannst bei mc1 und mc2 kein pop off oder blow off einfach so nachrüsten! entwieder du musst dir wieder selber etwas mit rückschlagventil basteln oder du baust wie ich schon erwähnt habe auf das 2. n75um. das wäre dann das gleiche wie beim 20V. dadruch kannst du dann auch overboost fahren...
-
Die Luft wird doch bei Schubabschaltung normalerweise wieder ins Sytem geleitet oder?
Sprich auch auf diese Luft wird Sprit gerechnet.
Da diese aber ins freie geblasen wurde überfettet das Gemisch.So erklär ich mir das, lass mich aber gerne eines bessere belehren.
-
die luft wurde mit einberechnet genau. du kannst das offene suv auch so einstellen, das du mehr druck auf der leitung vor der dk hast und es geht. es funzt wie gesagt auch, wenn du (wie ich es kenne) auch am saugrohr vor der dk zw. dk und rechten domlager verbaust. also das saugrohr bearbeitest und unten die schläuch verbindest.
der 20V macht aber auch nur porbleme beim auskuppeln. beim beschleunigen und gangwechsel hat man ein besseres ansprechverhalten und eine etwas bessere leistungsausbeute, da man ja nicht mehr die warme luft ansaugt sondern frische, da ja die vorgewärmte in die umgebung abgelassen wird.elektr. gestuerte suv kenne ich nicht. ich kenne nur rein mechanische. entweder mit membran oder kolben ventile. es gibt auch von hks halb offene und geschlossene. also ein gemischtes. hierbei kann man die druckeinstellung im saugrohr vor der dk bestimmen. also immer etwas druck auf der leitung lassen.
-
Die elektronischen mit Mebram werden bei den Tfsi's verbaut. Mittlerweile nicht mehr weil halt anfällige Gummifotze, rehcts ist das neuere.
-
Die Luft wird doch bei Schubabschaltung normalerweise wieder ins Sytem geleitet oder?
Sprich auch auf diese Luft wird Sprit gerechnet.
Da diese aber ins freie geblasen wurde überfettet das Gemisch.Überleg doch mal wann das SUV aktiv ist !!!!!!!!!!!!!!!!
Das SUV ist nur aktiv wenn du vom Gas gehst. Und wenn man vom Gas geht dann wird kein Sprit eingespritzt sofern die Karre ne Schubabschaltung hat und sofern es ein Benziner ist. Und was soll jetzt da überfetten?
Überfetten kann es nur wenn Luft fehlt.
Und wenn Luft fehlt dann fehlt auch die Leistung.Daraus ergibt sich die logische Folgerung dass ein Popo-off Leistungsmindernd sein muss, sofern man innerhalb von Millisekunden schaltet.
Zitatdu kannst bei mc1 und mc2 kein pop off oder blow off einfach so nachrüsten!
ich schon. da ist nix dabei wenn man sich mit der Technik auskennt...http://forum.group44.de/viewtopic.php?f=6&t=1552
aber wir schweifen hier vom Thema ab, es geht um einen TD !!!
Zitatwarum kommentierst du gegen mein kommentar wenn ich schreibe, falls der tdi die gleich einspritzung wie der mc, mc2 hat
weil dein Kommentar so banal ist, dass man dagegen kommentieren muss. Den unterschied zwischen Dieselmotor und Benziner sollte man schon kennen...
Hier geht es um einen TD Motor. Und wenn man nichtmal weiß wie ein TD-Motor funktioniert, dann frag ich mich ob die Diskussion einen Sinn macht. -
Deswegen meine Frage, wohin geht die Luft die durch das SUV bei Schubabschaltung weg geht? Wird die erneut vom LMM erfasst oder dahinter wieder ins Sytem geleitet?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!