blow off ventil beim TD

  • Willste dir das nicht nochmal überlegen? Dir ist klar, dass das an deinem "braven" Diesel bei weitem nicht so gut und aggressiv klingt wie bei sehr stark aufgeladenen Rennmotoren a la 2Fast2Furious etc...? Bei Dieseln ists in meinen Augen eh schon nicht so prickelnd, und dann noch bei dem kleinen 75PSler? Ich weeeeiß ja nicht.
    Finde das iwie rausgeschmissenes Geld... Hör dir mal die Videos bei Youtube an... :thumbdown:


    Meine Meinung. :pardon:


    Simon :stick:

  • Seh ich genauso, weil es sich selbst bei den etwas stärkeren 1,9 Tdis besch***** anhört und es ist einfach nötig und jeder wird die auslachen. Ein Blow Off Ventil ist dazu da den Turbo zuschützen, wenn er zu viel Ladedruck aufbaut. Bei deinem kleinen Diesel wird sich auch kein richtig lautes Pfeifen/Zischen entwickeln, wegen zu niedrigen Ladedruck.

  • also definitiv nogo :D


    also wenn das pfeifen nicht so laut wird! werd ich es auch nicht einbauen


    wollt wissen was ihr so davon haltet DANKESEHR ^^


    aber eine ladedruckanzeige ginge schon!?


    was hat den so ein diesel für einen druck?

  • Seh ich genauso, weil es sich selbst bei den etwas stärkeren 1,9 Tdis besch***** anhört und es ist einfach nötig und jeder wird die auslachen. Ein Blow Off Ventil ist dazu da den Turbo zuschützen, wenn er zu viel Ladedruck aufbaut. Bei deinem kleinen Diesel wird sich auch kein richtig lautes Pfeifen/Zischen entwickeln, wegen zu niedrigen Ladedruck.


    mal ganz davon abgesehen, dass die eigentliche Funktion bei den Dieseln eh nicht gewährleistet ist und das Blow off eher dem entgegenwirkt, was es beim Ottomotor bringt


    EDIT: die Hauptfunktion ist allerdings bei Ottomotoren nicht dem Überdruck entgegenzuwirken, sondern das Verhindern eines Staudruckaufbau im Ladeluftsystem, sobald Last weggenommen wird, was die Turbodrehzahl drosseln würde. Also verbessert ein Blowoff das Ansprechverhalten bei Ottomotoren beim Lastwechsel.
    zur Ladedruckregulierung greift normalerweise das Wastegate ein

  • LDA macht schon Sinn. Falls ein Defekt im Turbosystem vorliegt kann man das ganze vll schon etwas eingrenzen.
    In meiner Galerie hab ich dir mal ein Bild eingefügt wo du siehst wo ich die LDA verbaut habe. Einbau geht relativ einfach.

  • Glaub der Druck soll etwa bei 0,9 liegen. Diese Blow-Off-Mistdinger sind in Serienmotoren überflüssiger Spielkram und vorallem nicht zulässig. Allein der Satz "Ihr bekommt das Zischen wie bei Fast&Furious" lässt mir die Nackenhaare hochgehen. Ein Pop Off wird nur noch als Sicherheitsbauteil eingesetzt oder bei Rennmotoren um die Drehzahl des Laders beim Schalten nicht abfallen zu lassen, wenn der Verdichter gegen die geschlossene Drosselklappe arbeiten muss.


    In meinen Augen kommt so ein Teil auf der Straße gleich nach Unterbodenbeleuchtung und verchromten Waschdüsen. Auf jeden Fall sein lassen.

  • Glaub der Druck soll etwa bei 0,9 liegen. Diese Blow-Off-Mistdinger sind in Serienmotoren überflüssiger Spielkram und vorallem nicht zulässig. Allein der Satz "Ihr bekommt das Zischen wie bei Fast&Furious" lässt mir die Nackenhaare hochgehen. Ein Pop Off wird nur noch als Sicherheitsbauteil eingesetzt oder bei Rennmotoren um die Drehzahl des Laders beim Schalten nicht abfallen zu lassen, wenn der Verdichter gegen die geschlossene Drosselklappe arbeiten muss.


    In meinen Augen kommt so ein Teil auf der Straße gleich nach Unterbodenbeleuchtung und verchromten Waschdüsen. Auf jeden Fall sein lassen.


    bei Otto-Turbo-Motoren sind heutzutage fast bei jedem Serienfahrzeug Pop-offs verbaut, allerdings in geschlossesnen Systemen, saodass Der Ladedruck fast geräuschlos zurück in den Ansaugbereich vor dem Turbo zurückgeführt wird

  • Habt ihr alle vll. auch mal daran gedacht, dass diese Art von Blow Off überhaupt nicht zugelassen ist.


    Sprich wenn der TÜV das merkt ist die Plakette pfutsch, ganz geschweige von deiner ABE


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Vorschriften sind eindeutig, aber die Vorstellung und das eigene Empfinden ist sehr subjektiv;)


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Vorschriften sind eindeutig, aber die Vorstellung und das eigene Empfinden ist sehr subjektiv;)


    Da mit den Vorschriften in dem Bereich ist leider nicht so eindeutig ; ist relative Auslegungssache des Prüfers, obwohl die Richtlinien dahingehen, dass es normalerweise nicht eingetragen wird, hat man allerdings einen "netten" Prüfer so wird das auch 100% legal eingetragen

  • Das geschlossene System ist eher als Umluftventil bekannt. Ich wollt da jetzt keine Erbsen zählen sondern einfach mal bei'm Thema bleiben, da das von der Wirkungsweise eh alles das gleiche ist. Ein offenes System mit Eintragung ist auf legalem Wege in Deutschland ziemlich unrealistisch, da die Gefahr groß ist, Ölpartikel mit abzublasen. Da hat kein Prüfer was auszulegen. Der nächste Herr von der Verkehrsstaffel zweifelt das Teil mit Recht an und vorbei ist die Freude.

  • Es gibt die wildesten Eintragungen, legal wird vom bloßen Vorhandensein keine davon. Aber das darf nach wie vor jeder alleine entscheiden, wer einen Prüfer gefunden hat, der dafür seinen Arbeitsplatz riskiert - glückwunsch. Hab auch keine Lust auf das x-te Gespräch zu diesem Thema. Wer über den Einbau nachdenkt, sollte vorher mal in sein Ladeluftsystem gucken und sich Fragen, ob der Gesetzgeber das darin enthaltene Öl tatsächlich in der Umwelt tolerieren wird und sich dann für oder gegen den Einbau entscheiden.

  • ich kenne das blow off nur im 2.5tdi...klingt halt wie beim benziner. was mir aber aufgefallen ist, das du beim diesel vom gas gehst und das blow off später abbläst als beim benziner...
    der 3b hat nur 0,87bar und zischt auch..warum net im diesel? vorm tüv umbauen und wenn die bullen kommen, einfach sagen: den habe ich so gekauft und tüv ist auch drauf...

  • den habe ich so gekauft und tüv ist auch drauf...

    Das bringt dir absolut garnichts. Du als Fahrer bist für den Zustand des Fahrzeugs verantwortlich. Selbst wenn es nichtmal dein Auto ist, kann dir der selbe Strick gedreht werden, wie dem Halter. Und der erste biste mit dem Satz mit Sicherheit auch nicht. Nur weil die HU grad frisch ist, kannste noch lange nicht machen was du willst, die Plakette ist doch kein Freischein für Hinterhofgebastel.

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