Die Luft wird normalerweise serienmäßig nach dem LMM wieder eingeblasen, also nicht mehr erneut erfasst.
Aber zum Zeitpunkt des "Einblasens" ist ja der Motor eh in Schubabschaltung. Von daher ist doch das eigentlich völlig irrelevant.
Es wurde auch gesagt dass der Motor dann in diesem Zustand (kurzfristig) zu fett laufen würde. Wiso eigentlich? Die Luft wird ja nach dem LMM eingeblasen, somit saugt ja dann der Motor automatisch weniger Frischluft an, weil ja ein Teil der Luft vom Abblasevorgang stammt.
Somit setzt sich die Luftmenge folgendermaßen Zusammen:
Angesaugte Luftmenge vom Motor = Luft vom Abblasevorgang + Luft vom Luftfilterkasten(Frischluft)
Es wird aber genau in diesem Zeitpunkt nur die Luft vom Luftfilterkasten vom LMM gemessen. Der LMM misst da dann ja eigentlich zu wenig Luft, somit müsste der Motor im Zeitpunkt des Abblasens eigentlich zu mager laufen, bzw. es wäre sowiso egal da im Zeitpunkt des Abblasens der Motor nicht Einspritzt (Schubabschaltung).
Es fehlt also keine berechnete Luft, im Gegenteil: Es ist sogar zuviel Luft da!
Ich vermute sogar dass während des Abblasevorgangs sogar Luft aus dem Luftfilterkasten herausgedrückt wird!
Vermutlich wird diese "fehlende Luftstromumkehr" bei offenen SUV zu Problemen mit manchen Motoren führen (LMM mit Rückstromerkennung usw...): Das Motorsteuergerät meint es gäbe einen "Rückstrom" der dann aber doch nicht eintritt....
(Mir persönlich ist zudem kein Fahrzeug persönlich bekannt das deswegen in den Notlauf gegangen ist: 1,8t und 10VT (MC) hatten mit offenen SUV keine Probleme....)