radlager einstellen

  • Guten morgen liebe leute


    habe gestern die bremsen hin komplett getauscht (trommelbremse)


    nach dem zusammen bauen sind ich und 2 freunden zu streiten gekommen :D


    es geht um die MUTTER zum befestigen vom lager, wie fest sie angezogen wird.


    der eine meint so fest das sich das rad problemlos drehen lässt


    der andere sagt, soweit drehen bis die trommel ein spiel hat. begründung beim audi 80 dehnt sich das lager aus und wenns ganz fest geschraubt ist also kein spiel hat verreibt es!?


    alles fertig zusammengeschraubt und ich trau mich nicht fahren hahahaha


    was meint ihr :D

  • Die Aussage vom 2. Kollegen ist richtig. Normalerweise wird die Mutter so weit angezogen, dass die große "Unterlegscheibe" sich mit einem Schruabendreher ohne Hebelwirkung noch verschieben lässt. Viele machen es nach Erfahrungswerten etwas anders, da sich das Lager beim Fahren noch setzt, selbst wenn man die Mutter vorher einmal richtig fest angezogen hat.


    Am sichersten ist es mit angebautem Rad. Wenn man an diesem gerade leichtes Kippspiel feststellt ist das Lager ok.

  • Hab grad gesehen, dass mein letzter Satz etwas verwirrend ist. Natürlich heisst das nicht, dass das Lager ok ist, sondern das Lagerspiel dann in Ordnung ist.


    Wie man am besten fährt, wenn das Lager zu fest angezogen ist? Ich würd sagen am besten garnicht ;) Irgendwann kann sich das Lager festfressen. Im Normalfall macht es aber vorher deutliche Warngeräusche, die meist automatisch zu einem Wechsel führen. Am einfachsten ist es, sich jemanden dazuzuholen, der das schon oft genug gemacht hat und das im Gefühl hat. Ich persönlich richte mich nicht nach der Methode mit dem Verschieben der Scheibe. Für die Hobbyschrauber ist das aber eine durchaus sichere Methode nichts kaputt zu machen denke ich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!