A/C Taste leuchtet rot

• Kann es sein!?

Nachdem ich einen anderen gebrauchten Multifuzzi eingebaut habe,
    da die Temp-Anzeige tot war..
    Nun die Klimaanlage nicht mehr geht?
    Wenn ich jetzt die A/C Taste drücke leuchtet diese Rot. :cursing:

Vorm Multifuzzi wechsel weiß ich das die Klima wie Teufel kühlte und die A/C Taste grün leuchtete :?:

(2,3 NG, Automatik)

• Moin,

ja, eine Leitung des Multifuzzi leitet die Motortemp. ans Steuergerät und wenn der defekt ist oder zu heiß meldet, wird die Klima zur Schonung des Motors abgeschaltet.

Und dass die A/C Taste grün leuchtet(e) halte ich für ein Gerücht... Bei mir leuchtet die beim Einschalten der Klima seit jeher rot. Wie denn auch anders, da steckt nen normales Birnchen dahinter.

Grüße

Sascha

• Bei der Klimaanlage am Schalter leuchtet normalerweise immer nur ne Ecke rot wenn man die einschaltet. Da is nix mit grün und da wäre auch keine Möglichkeit für, das die grün leuchtet. Hab so nen Schalter schon zerlegt gehabt.

Es gibt jetz 2 Möglichkeiten: Entweder ist das gebrauchte Multifuzzi auch im Eimer oder es traf sich grad ungünstig und bei dir fehlt einfach nur Kältemittel. Da leuchtet im Schalter zwar die Lampe aber die Magnetkupplung fürn Kompressor zieht nicht an. Im System ist ein Druckschalter verbaut. Wenn dieser kein Signal gibt wird der Klimakompressor nicht eingeschalten um selbigen nicht zu zerstören (Trockenlaufgefahr).

• hab mir mal nen neuen fuzzi bestellt...
    die dinger scheinen es ja bei dieser type in sich zu haben :cursing:

also der Klimakompressor schaltet sich hör und merklich ein wen A/C on.

könnte schwören mit grün oder rot :thinking: aber wird untersucht...
    es gibt ja LED´s die beides können

danke erstmal :pleasantry:

• Nee, ich weiß schon... Aber trotzdem is da original ein einfache Stecksockellampe drin. LEDs wurden nur im Fensterheber und Schiebedachschalter verbaut... Hab doch das gleiche Auto mit manueller Klima und hab die LED-Platine ausm Cabrio-Forum eingebaut.

da hat bei Dir wohl irgendjemand rumgebastelt.

Grüße

sascha

• Ich müsst jetzt direkt schwindeln aber ich hatte 2 solcher Schaltereinheiten offen und kann mich an keine Stecksockellampe erinnern. Ist aber auch schon ne weile her. Ich wüsst nicht mal wo die Platz finden soll in dem kleinen Schalter.

• Glaubs mir, da war nie eine LED drin original. Das Birnchen sitzt ja auch nicht im Schalter sondern unten in der weißen "Plastikwanne" wo auch die andern Birnchen für die Reglerbeleuchtung sitzen. Deshalb leuchtet die ja auch nur wenn man den Schalter reindrückt, da dann der Lichtleiter "Konakt" hat... LED wär da unten viel zu aufwendig, da die ja nicht ohne Vorwiderstand an 12V zu betreiben geht ohne Zerstörung.

grüße

sascha

• So Kollega,

Karten auf den Tisch. :D Hab das nochmal begutachtet mit den Klimatastern. Die Beleuchtung für die Schalter kommt oben von den Heizungreglern und wird mit Lichtleitern hinter die Schilder geführt. Aber die Ecke die da anfängt zu Leuchten wenn man einschaltet ist definitiv ne eigene Lampe (LED) die da im Taster drin sitzt. So wars und isses zumindest bei mir so.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!