kfz-steuer
- befir-avant
- Geschlossen
-
-
Hast Du 'nen Kaltlaufregler oder einen Minikat drin?
-
hallo
soviel ich weiss ist der normale geregelte kat verbaut,ob das nun ein mini ist oder was auch immer ist nun unklar. klr ist keiner verbaut.
gruss -
Genau. Das ist der nette (deutsche) Unterschied zwischen "E2" (Euro 1) und EURO 2.
Daher zahlst du soviel Steuern. Rüste den Motor mittels Kaltlaufregler oder Minikat auf die Euro 2/D3 Norm um.
Die zuviel gezahlte Steuer bekommst du anteilig ab Eintragungsdatum zurück.
-
Dann ist das wahrscheinlich nur der "normale" Serienkat.
du kannst aber, um auf eine bessere Steuerklasse (D3 Schadstoffarm --> Eben diese 140 tacken pro Jahr) einen KLR (Kaltlaufregler) oder nen zusätzlichen Minikat nachrüsten (lassen). Ansonsten bist du in eben dieser schlechteren Steuerklasse --> Teuer.MfG
SimonEdit: Kleinheribert war schneller
-
Genau. Das ist der nette (deutsche) Unterschied zwischen "E2" (Euro 1) und EURO 2.
Daher zahlst du soviel Steuern. Rüste den Motor mittels Kaltlaufregler oder Minikat auf die Euro 2/D3 Norm um.
Die zuviel gezahlte Steuer bekommst du anteilig ab Eintragungsdatum zurück.
hallo
also nur den klr? ein mini-kat zusätzlich zum normalen kat ????? -
-
entweder den Kaltlaufregler oder nen Minikat. Die meisten greifen aber zum Kaltlaufregler...
findest du wenn dus dir selbst zutraust die Geschichte anzuschläucheln für knapp 100 Tacken auf ebay, plus eben noch die Umtragungsgeschichte.schon wieder
-
also wird ja der KLR die bessere variante sein nehme ich mal an,denn den kann man ja wieder abhängen nach der eintragung.
gruss -
-
Wenn du ihn wieder abhängst ist das Steuerhinterziehung kann Teuer werden
Der KLR greift aber nur solange ein biss der Motor Betriebstemperatur hat dan schaltet er sich ab.Hab auch ein KLR nachgerüstet kann ich nur weiterempfehlen ist Super esay mit der Einbauanleitung
.
-
achso ja stimmt ja.dank dir mal
-
hallo
also ich danke euch allen mal zur besten beantwortung meiner frage. dann muss ich nun mal nachrüsten mit dem KLR.damit das teil auch billiger wird. -
ich würde dir eher zum minikat raten. der kostet 60€ und macht keinen ärger. der klr kann unter umständen ärger bereiten, deswegen haben ihn viele 80er-fahrer auch abgeklemmt. der einbau eines minikats ist auch preiswerter und einfacher
-
Über den einbau kann man sich jetzt streiten.
Der KLR ist find ich auch sehr simpel und man muss nicht unters Auto und was vom Auspuff abflexen ^^.
Klar der Minikat ist günstiger im schnitt 60€ wie Tobner sagt hab für meinen KLR 89€ bezahlt.
Aber unter umeständen kleiner Leistungsverlust da Staudruck höher hab ich von vielen gehört die den nachgerüstet haben.Aber bei mir merk ich eigendlich garnichts auser das der Motor schneller warm wird.
Ich persönlich rate zum KLR aber dein Entscheidung.
-
Schließe mich wie schon oben erwähnt Dustin an. Und ich sags mal so - die Leute von denen ich weiß, dass bei denen der TwinTec-KLR (ne, ich arbeite nicht dort
Hab aber nur gutes über den gehört und hab den auch selbst bei mir drin ) ordentlich verbaut wurde, alles schön dicht etc, von denen hat auch keiner so wirkliche Probleme außer dass er eben n bisschen komisch/ungewohnt zu fahren ist am Anfang wenn man den Motor startet.
Aber da gewöhnt man sch auch dran, außerdem ist das bis man um die dritte Straßenecke gefahren ist eh wieder gegessen. -
Wenn du ihn wieder abhängst ist das Steuerhinterziehung kann Teuer werden
Das ist keine Steuerhinterziehung, sonder erlöschen der ABE und den daraus resultierende Strafsachbestand.
-
Okay danke Sam dachte wäre Steuerhinterziehung.
Man kann alt werden wie eine Kuh man lernt immer was dazu.
-
Und nochmal... Der muss NICHT eingetragen werden, der Einbau muss von einer AU-berechtigten Fachwerkstatt auf den Steueränderungsanträgen bestätigt werden. MIt dem Zeugs gehts dann ab zur Zulassungsstelle/Landratsamt um die Steueränderungsanträge abzugeben.
Wird aber evtl etwas komplizierter, wenns ein EU-Reimportfahrzeug ohne Schlüsselnummern is. Da stellen die sich manchmal etwas blöde an. In dem Fall sollte noch ein Gutachten vom TÜV/Dekra gemacht werden, was den korrekten Einbau und die passende Zugehörigkeit zum Fahrzeug bestätigt inklusive der Aufforderung an die Zulassung, die Schadstoffklasse doch bitte schnellstmöglich zu ändern.greetz
-
Der KLR steht bei mir im Schein drinne hab den eingebaut bin zum Bekannten gefahren der hat mir den Einbau bestätigten lassen und dan zur Zulassungsstelle.
Die haben den dan umgeschrieben und im Schein eingetragen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!