kfz-steuer

  • hallo
    bei mir im audi ist ein "abk" verbaut.wieso steht im schein dann E2 und das mit einem geregeltem kat? andere wo ich kenne,haben den selbigen audi mit dem selbigen motor zahlen aber nur um die 140,00 im jahr.wie kann das sein?
    grüssle

  • Hast Du 'nen Kaltlaufregler oder einen Minikat drin?

    „Erst beim Abfassen der Steuererklärung kommt man dahinter, wieviel Geld man sparen würde, wenn man gar keines hätte.“
    Fernandel (1903-1971)

  • Genau. Das ist der nette (deutsche) Unterschied zwischen "E2" (Euro 1) und EURO 2.


    Daher zahlst du soviel Steuern. Rüste den Motor mittels Kaltlaufregler oder Minikat auf die Euro 2/D3 Norm um.


    Die zuviel gezahlte Steuer bekommst du anteilig ab Eintragungsdatum zurück.

  • Dann ist das wahrscheinlich nur der "normale" Serienkat.
    du kannst aber, um auf eine bessere Steuerklasse (D3 Schadstoffarm --> Eben diese 140 tacken pro Jahr) einen KLR (Kaltlaufregler) oder nen zusätzlichen Minikat nachrüsten (lassen). Ansonsten bist du in eben dieser schlechteren Steuerklasse --> Teuer.


    MfG
    Simon


    Edit: Kleinheribert war schneller 8|

  • Hast Du 'nen Kaltlaufregler oder einen Minikat drin?


    Genau. Das ist der nette (deutsche) Unterschied zwischen "E2" (Euro 1) und EURO 2.


    Daher zahlst du soviel Steuern. Rüste den Motor mittels Kaltlaufregler oder Minikat auf die Euro 2/D3 Norm um.


    Die zuviel gezahlte Steuer bekommst du anteilig ab Eintragungsdatum zurück.


    hallo
    also nur den klr? ein mini-kat zusätzlich zum normalen kat ?????

  • Wenn du ihn wieder abhängst ist das Steuerhinterziehung kann Teuer werden ;)
    Der KLR greift aber nur solange ein biss der Motor Betriebstemperatur hat dan schaltet er sich ab.


    Hab auch ein KLR nachgerüstet kann ich nur weiterempfehlen ist Super esay mit der Einbauanleitung :thumbup:.

  • ich würde dir eher zum minikat raten. der kostet 60€ und macht keinen ärger. der klr kann unter umständen ärger bereiten, deswegen haben ihn viele 80er-fahrer auch abgeklemmt. der einbau eines minikats ist auch preiswerter und einfacher :thumbup:

  • Über den einbau kann man sich jetzt streiten.


    Der KLR ist find ich auch sehr simpel und man muss nicht unters Auto und was vom Auspuff abflexen ^^.


    Klar der Minikat ist günstiger im schnitt 60€ wie Tobner sagt hab für meinen KLR 89€ bezahlt.
    Aber unter umeständen kleiner Leistungsverlust da Staudruck höher hab ich von vielen gehört die den nachgerüstet haben.


    Aber bei mir merk ich eigendlich garnichts auser das der Motor schneller warm wird.


    Ich persönlich rate zum KLR aber dein Entscheidung.

  • Schließe mich wie schon oben erwähnt Dustin an. Und ich sags mal so - die Leute von denen ich weiß, dass bei denen der TwinTec-KLR (ne, ich arbeite nicht dort :D Hab aber nur gutes über den gehört und hab den auch selbst bei mir drin ) ordentlich verbaut wurde, alles schön dicht etc, von denen hat auch keiner so wirkliche Probleme außer dass er eben n bisschen komisch/ungewohnt zu fahren ist am Anfang wenn man den Motor startet.
    Aber da gewöhnt man sch auch dran, außerdem ist das bis man um die dritte Straßenecke gefahren ist eh wieder gegessen.

  • Und nochmal... Der muss NICHT eingetragen werden, der Einbau muss von einer AU-berechtigten Fachwerkstatt auf den Steueränderungsanträgen bestätigt werden. MIt dem Zeugs gehts dann ab zur Zulassungsstelle/Landratsamt um die Steueränderungsanträge abzugeben.
    Wird aber evtl etwas komplizierter, wenns ein EU-Reimportfahrzeug ohne Schlüsselnummern is. Da stellen die sich manchmal etwas blöde an. In dem Fall sollte noch ein Gutachten vom TÜV/Dekra gemacht werden, was den korrekten Einbau und die passende Zugehörigkeit zum Fahrzeug bestätigt inklusive der Aufforderung an die Zulassung, die Schadstoffklasse doch bitte schnellstmöglich zu ändern. ;)


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Der KLR steht bei mir im Schein drinne hab den eingebaut bin zum Bekannten gefahren der hat mir den Einbau bestätigten lassen und dan zur Zulassungsstelle.
    Die haben den dan umgeschrieben und im Schein eingetragen.

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