Koni Fahrwerk einbauen - Erfahrungswerte

• Hallo,

ich muss nun bei meiner Audi 80 B4 2.6l Limousine ein neues Fahrwerk einbauen. Ein H+R Cup Kit gibts ja leider nicht und sonst wollte ich nichts billiges einbauen. Also kam ich auf Koni Stoßdämpfer und H+R Federn (35mm).

Die Koni Dämpfer habe ich schon. Es sind die einstellbaren. Ich habe jetzt aber ein paar offene Fragen zum Einbau.

Vorderachse KONI 8610-1262SPORT:
    Mir ist irgendwie unklar, ob ich nun die Hülse einbauen muss oder nicht.

Hinterachse KONI 80-2662SPORT:
    Wie stellt man die am Besten ein? Eine Umdrehung hat ++ an Härte und 2 Umdrehungen haben ++++. Soll ich einfach den Mittelweg gehen oder welche Erfahrungen habt ihr da? Ich kann hinten ja nach Einbau die nicht mehr einstellen ohne komplett Ausbau.

Danke

• Hallo!

Ich habe in meinem Coupe auch Konis verbaut (fliegen allerdings bald raus wegen KW-Gewinde)
    und ich habe mir mal sagen lassen, daß man da erst was verstellen muß,
    wenn man nach etlichen 10 tausend Kilometern feststellt, daß die Dämpferwirkung etwas nachgelassen hat.
    Also demnach keine Härteverstellung, sondern eher eine "Verschleißgradminderung".
    Ich kenne das noch von den Polo II Fahrern, die ihre Konidämpfer gleich am Anfang voll zugedreht haben
    und ohne jede Rest-Dämpferwirkung lustig durch die Gegend hoppelten :D

So, wie ich die Beschreibung deute, soll die Hülse dann verwendet werden, wenn die Dämpferpatrone noch Spiel hat im Federbein.
    Damit die Patrone nicht wackelt trotz festgezogener Überwurfmutter.

Gruß,
    Lexi

• Ich hab die hinteren jetzt mal auf Mitte eingestellt, also ++. Es soll schon etwas härter sein, dennoch eben nicht ohne Federung :) Bisher sind sie noch ausgebaut und einstellbar.

Ich hab nochmal genau geschaut, nach Bauart sieht mir von den 3 Symbolen die Nummer 2 am ähnlichsten, da dort auch unten so ein "Bolzen" rausschaut.

Edit: Nachdem was ich so gefunden habe, also auch eher für andere Automarken schreiben alle, dass man lieber die Dämpfer am Anfang komplett auf weich lassen soll wie du auch schreibst. Ich hoffe nur, dass es jetzt nichts macht das ich schon Stufe 2 hatte (360°). Kjolv schrieb das in MT, dass man die einmal eingestellt nicht zurückstellen kann.

• Also die Distanzscheiben habe ich jetzt verbaut, da es bei den alten Dämpfern auch so verbaut war und das sogar die gleichen waren. Nur waren die alten gekürzt. Aber ich hab bei der Koni Deutschlandvertretung angerufen und der meinte, dass man bis 40 mm gut die normalen nehmen kann.

Fährt sich jetzt ziemlich komfortabel im Gegensatz zum alten Fahrwerk. Allerdings war das eigentlich fast das gleiche, nur das damals die Koni's noch durch H+R vertrieben wurden und 40 mm laut Papieren drin waren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!