Tür hängt, woran liegts?
-
-
Das Belch ist es zu 98% nicht. Die Schaniere sind wahrscheinlich ausgeleiert. Bei Deiner Laufleistung ist das eigentlich normal. Muss mal gucken, die hätte ich auch noch in schwarz-metalic. Welche Seite? Fahrertür?
-
Jau, Fahrertür. Mein Kumpel hat die auch hochgebogen, Danach hing sie nicht mehr so sehr.
Aber ich nehme an, dass sie sich wieder zurückbiegen wird.Gibt es da irgendwelche verstärkten Schaniere? Ich habe vor noch etwas
Gewicht in die Tür zu packen. -
Hochbiegen ist keine Lösung; da geht mehr kaputt als es Sinn macht. Verstärkte Schaniere gibt es meiner Meinung nicht.
-
Kann gerade nur vom Handy aus schreiben, aber ich habe aufm PC noch n Bild, was mal jmd ausm Werkstatthandbuch vom 80er abgescannt hat. es ist scheinbar iwie möglich (und da auch gut beschrieben), die Scharniere nachzustellen...scheinbar n ziemliches gefummel, aber laut dem wisch den ich da hab ist es möglich. und wenn die scharniere eh schon fritte sind, auf jeden fall nen versuch wert.
Wo mir gerade einfällt dass meine Beifahrertür seit nem Kampf mit ner Wildsau auch ziemlich hängt
Werde das Bild im Laufe des morgigen Tages noch nachreichen, dann kannst du dirs ja mal durchlesen.
Simon
-
Danke euch beiden! Bin mal ziemlich gespannt auf das Dokument.
Liebe Grüße,
Tim -
Da braucht man eigentlich kein Dokument für. Unter den Schrauben des Scharniers sind Einstellschrauben mit Imbus, da kann man die Türe durch rein und rausdrehen einstellen. Ist aber ein ziemliches Gefummel, braucht man lange für. Bei ausgeleierten Scharnieren/Scharnieren mit Spiel eher sinnlos.
-
Also Schanier wirklich erneuern, durch gebrauchtes Schanier?
-
gebrauchtes scharnier?
das wird auch mehr oder weniger durchhängen (eher mehr)kauf neue dann haste ruhe
-
http://www.audi-80-scene.de/fo…&postID=113564#post113564
Unteres Scharnier ist auf beiden seiten gleich, wird nur einmal richtig rum und eimal auf dem Kopf eingebaut...
-
Also erstmal oberes und Unteres Schanier tauschen?
Gibt es noch neue Türschaniere für den 80?
-
Ohje viel spaß, ich habs letztens gemacht und hab mir gebrauchte gekauft. Die von der Beifahrerseite sind meistens noch ziemlich gut. Meine alte an der Fahrertüre war der Bolzen ziemlich ausgeschlagen unten nach 263000 km. Auf jeden Fall hats bestimmt 2 Stunden gedauert mit dem einstellen, da ich die komplette Türe abschrauben musste damit ich zu den Schrauben der Scharniere gekommen bin. Ich wollte schon
Jetzt ists aber top, außer das Richtung hintere Türe der Übergang nicht 100% passt
-
Ich glaub ich lass sie einfach hängen
-
Wenn das Scharnier selbst keine Luft hat, würde ja "nur" nachstellen reichen Der komplette Umbau nervt halt.
-
aber wenn ich die Tür ausbauen muss, um das nachzustellen...
Außerdem glaube ich, dass da schon versucht wurde etwas
nachzustellen. Das Untere Schanier steht nämlich schon ein gutes
Stück vom Blech ab.
Vielleicht ist das aber auch original so!? -
Hey,
zum Nachstellen muss die Türe nicht raus! Nur wenn du das Scharnier tauschen musst. Das schaut unten nur so weg, da es eingestellt ist/war. Man macht die Schraube auf an der Fahrzeugkarosserie und dahinter ist innen eine Inbusschraube (innensechskant) und mit dieser Schraube kann man das Scharnier einstellen. Danach wieder die außensechskant Schraube rein und fertig
-
Perfekt, ich habs verstanden!
Das werd ich gleich mal ausprobieren wenn ich wieder fit bin. Danke!!
-
Reinschrauben und das Ding geht hinten höher, oder?
Meine Fahrertür braucht auch schon ein bisschen Überredungskunst das sie ins Schloß fällt... -
Man kann ja oben und unten verstellen, deshalb einfach testen. Ich weiß es gerade nicht mehr, aber zuerst hatte ich auch falsch herum gedreht
-
Ach verdammt, so geduldig wie ich bin....
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!