Richtig harte Federn hinten?!

  • Guten Morgen,


    ich habe seid mitlerweile fast nem Jahr mein KW Suspension 60/40 fahrwerk verbaut
    nun hab ich das Problem, dass mein B4 hinten leicht hängt (recht umfangreicher Kofferraumausbau!)
    habt ihr ne Ahnung von welchem Hersteller ich härtere Federn bzw Dämpfer bekomme?


    mfg Audi-80-Sk8ter

  • prüf doch mal ob dein fahrwerk hinten nicht nutenverstellung hat das du ggf dein arsch wieder hoch bekommst
    mein fahrwerk ham wir hinten gleich von anfangn an eine stufe höher eingestellt. ist ja bekannt das der audi 80 hinten mit sportfahrwerken gern runterhängt

  • härtere federn oder dämpfer auf der hinterachse zu verbauen halte ich nicht für sinnvoll ?!


    die hinterachse is die achse,welches das auto hauptsächlich in der spur führt ;)


    es gibt von weitec für die hinterachse des B4 höherlegungssätze von ca 15-20mm,ich denke,dass dies einfach nur ein anderer federanschlag sein wird ?!


    kann mir dann aber auch vorstellen,dass sich das grad bei tieferlegungsfedern negativ auf die vorspannung auswirken kann :huh:

  • Es gibt vieles was man machen könnte... härtere oder andere Federn ( z.b. 30mm statt 40mm) war mein erster Gedanke.
    Die Idee mit dem Höherlegungskit hatte ich auch schon aber was die Teile genau machen sollen ist mir etwas rätselhaft.
    Man könnte ja auch gleich beim großen Auktionshaus die "Tieferlegungsdomlager" bestellen also statt hinten höher, vorn etwas tiefer was aber vermutlich totaler murks ist =)
    Hat jemand ne vernünftige Idee außer Gewindefahrwerk?


    @Steffen2310 : fahre 2 mal pro Tag durch Neuenstadt a.K. also schon gut möglich =)


    mfg

  • Ich frag hier mal weiter:


    Die Dämüfer bei mir sind noch die originalen, genauso wie die Federn. Leider schwimmt der Audi gern in Kurven und ich würde dem gerne Abhilfe schaffen. Tieferlegen will ich ihn nicht, nur etwas härter machen.
    Reicht es neue Dämpfer zu kaufen oder müssen auch neue Federn her?
    Und das wichtigste: welche kann man verbauen?


    Würde mich über reichliche antworten freuen :phat:

  • Also zum Schwimmen würde ich auch eher mal deine Querlenkerlager und sonstige Gummilager besonders an der VA mal überprüfen. Auto anheben, dass das Rad frei ist und mal dran wackeln, wenn es sich nach vorn und hinten bewegt oder sonst ein Spiel hat, dann bringt dir ein härteres Fahrwerk auch nichts.
    Alte Dämpfer neigen eher dazu hart zu werden, bzw sich so gut wie gar nicht mehr zu bewegen, wär eher das Gegenteil von einem schwammingen Fahrverhalten. Federn könnten ausgelutscht sein, aber die würd ich erst nach den Lagern in Betracht ziehen.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

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  • wenn ihn Härter willst, machs komplett mit Federn und Dämpfern. Aber wenns wirklich nur um schwimmen in den Kurven geht, dann würde ich solang du es selbst machen kannst, das Geld sparen und erstmal nach den Lagern schauen.


    Was dann das Fahrwerk angeht, dazu wurde schon recht viel gesagt im großen Thread, da kannst dir dein Bild davon machen.

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