Thermostat Dichtung

  • Hallo


    Ich habe das Problem das mein Motor nicht richtig auf Temperatur kommt.
    Entweder lügt mich die Anzeige an oder er kommt wirklich nicht auf Temperatur.


    Ich fürchte das er durch falsch gemessene Werte falsch einspritzt oder was auch immer, da er öfters mal nicht so schön läuft und beim abtouren ruckelt/springt.


    Beim überprüfen des Thermostates ist mir aufgefallen das die Dichtung eigtl. schrott war (Thermostat ist damals neu reingekommen samt Dichtung), wir haben dann das ganze mit Dichtmasse geflickt, da wir keine neue hatten und eigtl. an was anderem dran waren.


    Nun wollte ich mir online bei kfzteile24 eine bestellen, bin aber auf verschiedene Größen gestoßen, welche brauch ich da nun?
    Ich fahr nen Audi 80 B4 Bj. 91/92 MKB: ABK


    Außerdem springt er manchmal schlecht an, Außentemperatur unabhängig, er braucht vielleicht 2-3 Sekunden länger als sonst und es fällt auf das er nicht ordentlich anspringt, außerdem hüpft ab und an die Drehzahl auf 2000 und fällt wieder runter und geht wieder hoch, kann das damit etwas zu tun haben? (Zuviel Benzin von der vorherigen fahrt?) oder habt ihr Ideen dazu?


    Dichtung 1:
    Dicke/Stärke 3,5 mm
    Ø 60 mm
    Gewicht 0,003 kg
    benötigte Stückzahl 1


    Dichtung 2:
    Dicke/Stärke 4 mm
    Innendurchmesser 50 mm
    Material: Gummi
    Gewicht 0,003 kg
    benötigte Stückzahl 1


    Dichtung 3:
    Dicke/Stärke 4 mm
    Innendurchmesser 44 mm
    Material: NBR (Perbunan)
    Gewicht 0,003 kg
    benötigte Stückzahl 1


    Gruß Tom

  • hallo.
    ich fahre auch ABK, februar 92 und neulich den Thermostat gewechselt.
    Beim alten hab ich nachgemessen: 54mm , Originaldichtung Außendurchmesser 59mm. Sie ist aber flach, nicht rund wie die neue, die ich samt Wahler-Thermostat einbaute und deine abgebildeten
    Ich hoffe konnte dir helfen

  • Danke, mal schauen vielleicht kann da noch einer mehr zu sagen, grad zu meinen Problemen, aber laut deiner Aussage würde ich dann wohl die mit dem 60er Durchmesser brauchen.


    Was mich wundert ist, das trotz der gleichen Schlüsselnummern 3 verschiedene Dichtungen angeboten werden.
    Sind da die Austauschthermostate anders als das Originale?
    Hast du da beim Wechsel etwas feststellen können?

  • Danke, mal schauen vielleicht kann da noch einer mehr zu sagen, grad zu meinen Problemen, aber laut deiner Aussage würde ich dann wohl die mit dem 60er Durchmesser brauchen.


    Was mich wundert ist, das trotz der gleichen Schlüsselnummern 3 verschiedene Dichtungen angeboten werden.
    Sind da die Austauschthermostate anders als das Originale?
    Hast du da beim Wechsel etwas feststellen können?

    Thermostat war vom Aussehen original, der Austausch von Wahler. Die Dichtung war , wie schon erwähnt etwas anders: flach die originale, rund die neue.
    Der alte Thermostat war schwerer als der neue.
    Wenn man die Dichtung 2 betrachtet, ist der Innendurchmesser 50 mm bei 4 mm Stärke, mann kommt also Außen auf 58 mm, etwa das Maß meiner Originaldichtung

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