Probleme mit dem Tacho
-
-
Ich saß am Freitag beim TüV chef weil ich für den A8 neue Felgen+Reifen bekomme und eben nicht wusste ob 265/30/22 oder 255/30/22 in der diskussion hatte er die oben geschriebenen werte genannt. Da ich immer beid em Herren bin und der auch sehr genau alles nimmt gehe ich mal davon aus das der es wissen muss.
Edit.: Meine Aussage bezieht sich darauf was wo hin abweichen darf wenn man sich jetzt neue Reifen kauft, wie viel diese vom Original Abrolumpfang abweichen dürfen.
-
Hallo zusammen ich habe ein ernstes Problem mit meinem Tacho sobald der Wagen warm wird spinnt der Drehzahlmesser aus d.h wenn ich stehe fällt sie auf 0 ab wenn ich anfahre kommt das Signal wieder also sobald der Wagen sich wieder bewegt kommt das Drehzahlsignal wieder . Das Autocheck system fängt an zu spinnen d.h Öl und Tankanzeige leuchten obwohl öl und benzin drin ist. Das macht er nur wenn er Warm ist bitte um Rückantwort danke!
-
-
Jepp!
-
Platine nachlöten.
-
An der Platine wirds eher weniger liegen, da er beim wechsel auf 180tkm genau stehen geblieben ist.
Dort is ja dann mehr belastung auf dem Rädchen sodass ich mir vorstellen kann, das es sich da dann zerbröselt hat!?
Platine Löten hab ich ja mal garkeine ambitionen zu!
-
Das mit der Platine nachlöten bezog sich auf den beitrag über Dir, wobei ich gerade sehe, dass der aus 2012 ist ...... Hups....
-
Wenn das zahnrädchen defekt ist, drehen dann beide Km zähler nichtmehr?
Es muss nicht immer das Zahnrädchen defekt sein, ich hatte bei meinen Dicken ein 260er Ki vom 5Zyl. VDO B4 eingebaut und Probefahrt gemacht, DZM und Tacho ging, KM-Zähler bewegte sich nicht ein Stück, kurzzeitig fing der Tacho mal an zu spinnen, es folgte ein leichter bis mittelschwerer Schlag auf Amaturenbrett, der Tacho vereichtete wieder seine Arbeit, irgendwann funktionierte auch der Km-Zähler wieder, ich hatte auch erst das besagte Zahnrädchen in Verdacht, auf der Heimfahrt, weil der DIcke sich abkühlen konnte vorher auf einem Parkplatz ging der Km-Zähler wieder nicht mehr. Also blieb mir am nächsten Tag nichts weiter übrig mich auf die Suche der Ursache des Fehlers zu machen, KI zerlegt, Tacho zerlegt und die Platine mit dem Schrittmotor kontrolliert, die ein paar verdächtige Lötstellen aufwies, also habe ich die komplette Platine nachgelötet, das Zahnrädchen habe ich auch noch kontrolliert aber keine Beschädigung feststellen können, alles wieder zusammen gebaut und das KI eingebaut und Probefahrt gemacht, seitdem funktioniert alles wieder wie es soll ohne Ausfälle.
Was mir allerdings augefallen ist (ABK CCF) mit 205 60 R15 wenn ich konstant 100km/h laut Tacho fahre mir der DZM 2800 U/min anzeigt. Kann mir das jemand mit der gleichen Kombi aus Motor, Getriebe und Reifengröße bestätigen? -
Hallo,
das kann auch sein. Aber die Zahnräder gehen mit der Zeit irgendwann kaputt. Zumindest das eine gummiartige. Wenn man dann schonmal alles zerlegt hat, sollte man das direkt mit tauschen. Und wenn Zeit und Muse da ist, am besten alles nachlöten. Dann hat man es wieder 100% und auch mind. 20 Jahre wieder Ruhe.
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!